Horror-Bremsanlage

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau Peter, jeder wie er mag.

Gerade für Leute bzw. Sammler wie dich bietet sich das 5.0 doch an. Es ist allgemein sehr beliebt in der Oldtimer Klasse, weil es kein Material angreift. Weder Lack noch sonst was. Dazu muss man es nicht wechseln.....man kann es natürlich. Aber alle 10/15 Jahre oder später mal für´s Gewissen langt alle male.

Ich habe 3 von 5 Mopeds bereits auf das 5.0 umgestellt. Ausser einem leicht weicheren Druckpunkt stelle ich keinen Unterschied fest.

Einen echten Renner,den ich auf der Rennstrecke auch fahren/prügeln würde, würde ich allerdings auf 5.1 lassen. Der Nasssiedepunkt ist da halt höher=sicherer.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

na klar, jeder wie er möchte. Für mich spricht eben mehr dagegen als dafür.
260°C Siedepunkt sind für die Rennstrecke ein schlechter Witz. Ich weiß, wovon ich spreche, mir sind schon Hebel im Sommer durchgefallen und das hatte nichts mit Wasseranteil zu tun.
Meine DOT4 hat 320°C, das ist OK. Das Argument mit der Army zieht bei mir nicht. Die Ammis verkaufen jeden Mist für Gold, das gehört da wohl zum guten Ton.
Luftfeuchtigkeit: Ich schraube den Deckel ab, um den Stand nachzuschauen, also kommt Luft rein, damit auch Feuchtigkeit. Diese Flüssigkeiten nehmen kein Wasser auf, also sinkt das Wasser bis auf den tiefsten Punkt, wo es dann schön liegen bleibt.
Abrieb: Wenn du die alte Flüssigkeit durch einen Filter laufen lässt sind immer Teilchen zu erkennen. Der Bremskolben bewegt sich, im Hauptbremszylinder
entsteht Reibung, die Teile schweben ja nicht. Die Vierkantringe halten auch nicht 100% den Dreck draußen.
Und diesen Rotz will ich raus haben. Da bin ich gerne bereit alle 2 Jahre 10 min zu investieren.
Wenn jmd. aus Zeitmangel oder sonstigen Gründen DOT 5 fahren möchte ist das natürlich Ok für mich.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

:roll:
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Was zum Geier!?!

Peter redet von seiner TZ, du schreibst was du in eine Rennmaschine füllen würdest... Aber wenn ich was schreibe ist das dann "du meine Güte"?
Keine Ahnung was hier abgeht, lustig ist ein solches Verhalten jedenfalls nicht mehr.
In meinem ersten Post habe ich überhaupt nichts mit Rennmaschinen erwähnt. Im 2. Post war es eine Antwort auf meine Vorgänger.
Wenn du dich durch eine Antwort, die Rennsport-Anlehnung hat benachteiligt fühlst, weil du da keine Erfahrung hast, OK. Dann antworte nicht auf meine Posts.
Aber hier in Gutsherrenart ohne Argumente (oder welche Argumente beinhaltet "du meine Güte") andere abzukanzeln ist ganz schlechter Stil.

PS. auch wenn du den Post jetzt gelöscht hast. Das geht mir so auf den Zeiger...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hab bisher auch immer geglaubt, die Hygroskopie sei erwünscht um evtl. eindringendes Wasser zu binden und so Korrosion oder gar Einfrieren und natürlich Dampfbildung zu verhindern. Sonst könnte man ja auch Hydrauliköl einfüllen. Das Wasser kann angeblich durch die Pumpbewegung an den Kolbendichtungen vorbei eindringen. Beim Öffnen des Deckels besteht aber imho keine Gefahr denn Dot5 nimmt ja eben kein Wasser auf.

Ich bleib auch bei DOT4 und wechsle die halt alle 2 oder 3 Jahre mal...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Holli, grundsätzlich hat der Bernd natürlich Recht.

Aber für den üblichen Einsatz von den paar Kilometerchen kann man das vernachlässigen. Je mehr Moppeds in der Garage stehen, desto weniger werden die gefahren. Ich denke dafür ist DOT 5.0 bestens geeignet.

Bei dem Extremeinsatz der im Rennbetrieb herrscht und bei dem allerspätestens nach 1000 km eine Motorrevision fällig.

Ich denke hier sollten wir den Disput beenden.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Uwe, ich schliesse mich deiner Meinung voll an. :wink:


Gruß Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Rein Interessehalber:
Was wäre denn zu tun, um auf DOT 5 umzustellen?
Einfach tauschen, oder ist mehr zu tun?
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Wie ja oben schon gesagt: Die Silikonflüssigkeit verträgt sich nicht mit der normalen Bremsflüssigkeit auf Polyglykol-Basis. Deshalb, so habe ich mir gesagt, sollte meine Bremsanlage so aussehen, als ob sie nie herkömmliche Bremsflüssigkeit gesehen hätte. :-)

Also: Alles komplett zerlegen, penibel reinigen (Metallteile) bzw. gegen Neuteile austauschen (Gummidichtungen).

Etwas unsicher war ich mir bei den Stahlflexleitungen... die habe ich nicht erneuert, sondern mehrmals mit Spiritus gespült und dann sehr gut trocknen lassen.

Ich will da nix anbrennen lassen - Bremsanlage ist ja schon wirklich heikel.

Einfach die Bremsflüssigkeit wechseln mit DOT5 Silikonflüssigkeit ohne Komplettüberholung der Bremsanlage würde ich auf gar keinen Fall machen - ich bin zwar durchaus risikofreudig, aber kein Selbstmörder! ;-)

VG - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für den Wechsel reicht es völlig aus, die Bremsanlage 1 x komplett zu reinigen,zu spülen und trocken wieder zu verbauen. Neuteile müssen nicht sein.

Das alles bietet sich an, wenn man eh die Bremsanlage zerlegt. Ich meine das die Rüttler von Harley 5.0 standardmäßig damit befüllt sind.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ein weiterer Punkt bei der Umrüstung auf DOT5 ist beim Zusammenbau (z.B. neue Gummis in den Sätteln) keine ATE-Paste zu nehmen sondern die Sachen mit Silikonfett einzusetzen...

Peter
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Okay,
es geht also nur darum, ein vermischen von DOT 4 und 5 zu verhindern.
DOT 5 greift nicht etwa Dichtungen für DOT 4 an, die dann ja auch getauscht werden müßten...
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja genau.

Die Gummidichtungen selbst vertragen die Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT 5) nach zahlreichen Versuchen sehr gut.

Aber zumindest mir ist es unklar, inwieweit das Dichtungsmaterial die Polyglykol-Bremsflüssigkeit aufnehmen kann. Außerdem ist es eh' ein guter Anlass, die Dichtungen mal zu erneuern. :-)

@Peter: Danke für den Hinweis mit der ATE-Paste - wichtig!
Antworten