Horror-Bremsanlage

Pfusch, Murks & Co. - und die Folgen

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Andy S. hat geschrieben:frage mich warum es einen extra Lack für den Bremssattel braucht, so heiß wird doch kein Sattel als dass normaler Spühdosenlack damit Probleme bekommen könnte, oder doch?
Vielleicht auch deshalb? :?:
Chemikalienbeständig, korrosionsbeständig, ölbeständig

Der "normale" Lack wird von der Bremsflüssigkeit einfach aufgelöst.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

So ist es. Bremssattellack hält das aus
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Noch nie gehört, das Bremsflüssigkeit auch als Lackentferner taugt? :shock:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Holliheitzer hat geschrieben:Noch nie gehört, das Bremsflüssigkeit auch als Lackentferner taugt? :shock:

Gruß Holli
Ist aber leider so
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

echt Holli...da staune ich aber...
naja,ich war ja ursprünglich mal KFZ mec da es den beruf Motorradmec früher gar nicht gab...da lernt mans früh mit dieser wirkung...spätestens wenn man mal geschlabbert hat unter augen eines anderen kam sofort der hinweis,wasch das schnell ab sonst...und man konnte bei vielen alten autos sehen das genau um den hbz rum die farbe angegriffen war weil viele nur per lappen gereinigt haben statt mit wasserstrahl...also das mit dem entlacken klappt damit gut...je nach lack muß man das teil auch mal länger baden...als ich noch profi war hatte ich für meinen kleinkram einen der sammelbehälter meines chefs dafür in beschlag genommen
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Man kann sich so manchen Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker ansehen
wenn da was drüberläuft,
dann den Lenker entlang rinnt und am Ende an irgendeinem Verkleidungsteil dem Erdboden zustrebt.......
Alles matt, aufgestellter Lack, verätzte Verkleidungsscheibe, weil beim Entlüften
hochgespritzt, usw...

Die Typen vom TÜF haben ja eine Lieblingsbeschäftigung:
Bremsflüssigkeit überprüfen:
Ich krieg immer die Kriese wenn da so ein Typ den Behälter aufschraubt,
ohne vorher alles rundherum mit Tüchern ab zu decken.
Nimmt den Deckel ab und schon..... tropf,tropf tropf.

Meistens kommt dann noch: " Ich wisch dann eh noch alles ab".
Aber DANN ist bereits 1x DANN zu spät.

Übrigens:
Ein Vergaserreinigungsspray ist ebenfalls ein super Lackentferner
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Heutzutage nimmt ja auch das 5.0 . Da kannste auch schlabbern :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Holliheitzer hat geschrieben:Heutzutage nimmt ja auch das 5.0 . Da kannste auch schlabbern :wink: .

Gruß Holli
Na dann Mahlzeit. :D

Wenn du Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis und DOT 5.1 auf Glykolbasis unbedingt runterwürgen willst, wird der Klogang sicherlich ungebremst von statten gehen.

Nebenbei: Man sollt immer DIE Flüssigkeit verwenden, die Der Fahrzeughersteller für das jeweilige Fahrzeug freigegeben hat.
(steht eh am Behälterdeckel drauf.)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nebenbei.......es gibt tatsächlich Menschen,die damit umgehen können. Wenn du jetzt Fragen hast , dann frag und du bekommst eine Antwort :wink:

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Das Zeug taugt definitiv als Lackentferner ;)

Die Freude war groß... Ich hab 2013 meine Fireblade umgeschmissen und mir NEUE Verkleidungsteile geholt.
War 4 stellig, aber mein geknickter Stolz hats verlangt.

Ich hab mich noch etwas über den leicht matten Rinner auf der alten Verkleidung gewundert, dachte aber das ist Öl vom Kupplungshebel schmieren (WD40+Fett Gemisch) das bei der letzten Regenfahrt ausgewaschen wurde.
Runter mit den alten Teilen, drauf und ich hab mich wieder gefreut.

1 Woche später in der Garage hab ich mich gewundert, dass da ein kleines Bläschen auf der neuen Verkleidung ist - mit dem Fingernagel drüber und große Augen gemacht.
Ein Blick etwas weiter nach oben => Kupplungs Geberzylinder undicht.

Ja, so hat die nagelneue Verkleidung eine kleine Macke bekommen => ca. 3mm im Durchmesser kein Lack mehr und ein zweites Bläschen das ich nicht aufkratze.
Ist bis heute übrigens die einzige auf den neuen Teilen...

:evil:
Moto19
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Sep 2015, 10:59
Wohnort: 4655 Vorchdorf

Beitrag von Moto19 »

Bremsflüssigkeit hat eine weitere nicht sehr verbreitete Eigenschaft,sie ist als Rostlöser unschlagbar! Oftmals bei Stehbolzen von Auspuffkrümmern in Alu und Stahl-Guss angewendet.Mit einem kleinen Pinsel oder Spritze 2-3 mal benetzen,2 Stunden einwirken lassen und alles lässt sich ausdrehen.Wenn schon die Hälfte weggerostet ist,über Nacht einwirken lassen.Durch die stark ätzende Wirkung auf das Umfeld und natürlich auf die Hände aufpassen.Einfach ausprobieren,ihr werdet begeistert sein.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Die letzte Saison hat sich DOT 5.0 in der 4L0 schon mal gut bewährt.

Überall (!!) im Bremskreislauf neue Dichtungen und alle Metallteile / Bremsleitungen penibel gereinigt, dann geht's.

In meiner Morini ist das schon über 5 Jahre drin - völlig problemlos.

Aber natürlich auf eigene Gefahr.

VG - Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Und was ist mit dem ganzen mikroskopischen Abrieb im Hydrauliksystem...
Spülst du den nie raus? Und die Luftfeuchtigkeit , wenn man den Deckel aufmacht, die sinkt ab, bis an den tiefsten Punkt.
Wenn das Zeug so gut wäre, hätten die großen Fahrzeughersteller das schon längst eingeführt, im Hinblick auf die Unterhaltskosten für Flottenkunden.
Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dieses DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen.


@Bernd......Und was ist mit dem ganzen mikroskopischen Abrieb im Hydrauliksystem...
Spülst du den nie raus? Und die Luftfeuchtigkeit , wenn man den Deckel aufmacht, die sinkt ab, bis an den tiefsten Punkt.


Abrieb....Luftfeuchtigkeit?? :shock:

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich bin auch gerade dabei meine Bremssysteme auf DOT5 umzustellen... ich fahre einfach zu wenig mit jeder einzelnen Maschine... in der TZ350 hat es sich im letzten Jahr jedenfalls schon bewährt! Aber ich mache auch alles neu...


Aber jeder so wie er mag...

Viele Grüße

Peter
Antworten