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Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 14:44
von sispeed
@Bernd: Was der Motor wiegt weiß ich nicht genau. Mein Mopped wiegt mit Flüssigkeiten und 2 Litern Benzin ca. 125kg. Viel ist da nicht mehr zu holen. Die Buchsen presse ich nicht aus, geht bei der RD auch gar nicht. Kann man höchstens ausdrehen. Muss man aber auch nicht. die Steuerzeiten der Überströmer sind nicht so lang, da bleibt Speilraum.
@Hans: Meinen Motor drehe ich normal bis maximal 11000. Geht bis 12000 macht aber keine Sinn, ist aber je nach Strecke schon mal nützlich. Jeweils Drehzahlmesser. Gefühlt würde ich mal 500 Umin abziehen von der Anzeige. Ne Drehorgel aus der RD zu machen ist leicht, aber Quatsch. Den 2R8 Motor braucht man auch nicht, hauptsächlich die Zylinder. Aus den 1A2 Zylindern ab 1976 lässt sich aber auch was machen. Bei den 2R8 ist es nur leichter. Kurbelwellen braucht es welche ohne Blei. Auch wenn alle über Vito Wellen meckern, ich habe gute Erfahrungen damit. Selbst mit den billigen Lagern der Auslieferung. Vorausgesetzt man verwendet eine geradeverzahnten Primärantrieb.
Gruß Siggi

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 15:55
von wiba
Wenn man alle Register zieht ist der 250er Yamaha Motor für über 50PS am Hinterrad gut.
Was mich am meisten beeindruckt ist die harmonische Leistungsabgabe ohne irgendwelche Auslaßsteuerungen.
Die grösste Herausforderung ist nicht die Leistungsgewinnung, sondern das Triebwerk haltbar zu bekommen.
Kurbelwellen halten eigentlich sehr lange, Probleme machen Kolben und Zylinder.
Das gilt genauso für die LC Modelle ist aber damit einfacher.
Es sind eben keine Rennmotoren und wenn man welche draus macht dann knallt es sehr oft.
Das Motorrad hat 100Kg Leergewicht dank Spezialrahmen und konsequenter Diät. :wink:
Gruss Wiba

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Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:09
von Döllinger
Hallo,

ich kenne dieses Motorrad natürlich. Ich bezweifle sehr stark, dass dieses Motorrad 50 PS hat! Ich habe auch schon selbst Erzeugnisse des Tuners in der Hand halten "dürfen", nachdem der Kunde nicht zufrieden war. Ich erspare mir da jegliche weitere Ausführung.

Ich persönlich kenne kaum ein Motorrad, was so selten die Zielflagge sieht.
Und das liegt nicht an irgendwelchen Fahrkünsten.

Nichts für ungut. Deine Aprilia läuft ja sehr schön Willi.

Grüße,

Bernd

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:19
von Peter A
Moin,

die ewigen "Tuner" und Fahrer-Themen: Leistung und Gewicht!!

Grüße

Peter

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:45
von wiba
Bernd, jeder sollte hier seine ungeschminkte Meinung kundtun.
Davon lebt ein Forum und außerdem macht es Spaß zu diskutieren. :thumbup:
Ja das mit dem Ankommen muss noch geübt werden aber die Leistung stimmt schon.
Wir waren ja beim Guido Fiedler auf dem Prüfstand und der wird das gerne bestätigen.
Auch wenn es schmerzt aber es gibt zur Zeit keine stärkere
RD250 AC in Deutschland. :lol:

Gruss Willi

P.S. Ich hab ein RGV´chen

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:59
von Döllinger
Hi Willi,

klar, ich habe da meine eigene Meinung. Ist aber nur meine Meinung, ich erhebe da keinerlei Ansprüche auf Richtigkeit meiner Gedanken.

Mich schmerzt da Nichts.
Ich selbst habe kein vergleichbares Motorrad, und bei Ole´s Motor der meines Wissens nach die Saison überstanden hat konnte ich Vieles nicht umsetzen, was ich vorhatte. Und selbst wenn ich gekonnt hätte, wie ich wollte galube ich nicht, dass 50 PS + drin gewesen wären.
Und da eine ganze Menge RD´s herumfahren kann ich nicht einschätzen, welche hier die stärkste ist.
OK, Ok eine RGV, mein Fehler. Aber du musst zugeben dass die wenigstens verwandt sind.
Ist deine RGV jetzt Motormäßig ein Bissl "angefiedlert" oder noch original?
Wie sie in Colmar gelaufen ist, würde ich tippen, das da ein Wenig was dran gemacht wurde.

Grüße,

Bernd

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:28
von wiba
Bernd, sie wurde beim Guido überarbeitet reichte aber nicht an die Leistung meiner Mitstreiter ran.
Dem Manni69 seine Aprillia hatte noch ein paar Pferdchen mehr zu bieten bei gleicher Bearbeitung.
Der Guido hatte mir einige Kurven zum vergleichen herausgesucht. Eine gut gemachter RGV Motor drückt so 67PS am Rad.
Die TZ250 Reverse von meinem Mitstreiter hatte weit über 70 am Hinterrad.
Auf schnellen Strecken sind die entsprechend schnell am Horizont enteilt. :roll:
Aber es kommt ja auch auf das Gesamtpaket an.
Ich hatte jedenfalls immer sehr viel Spass mit meiner lahmen Gurke. :lol:
Sorry Hans, das läuft hier ein bissl aus´m Ruder.

Gruss Willi

Man sieht hier die Eingansmessung grün und die Endmessung nach der Überarbeitung.


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Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:58
von Döllinger
Hi Willi,

ein Bissl Streuung ist immer drin. Deine RGV ist vom Fahrwerk her auch eben erste Sahne. Hab ich ja immer beobachtet, wie ruhig die in den Kurven liegen, diese Motorräder, speziell deines. Und fahren kannste, das ist klar!

Interessant wäre mal, wie dieser Einbruch bei 8400 rpm weggezaubert wurde. Ist das ne Powervalve-Einstellung? Weiß gerade nicht, ob du Guido´s Auspuffanlage drauf hast.

Ich habe ja erstmal Zeit jetzt. Habe da schon eine ganz fiese Idee im Kopf, die ich wohl nächstes Jahr umsetzen werde.

Grüße,

Bernd

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 19:24
von wiba
Bernd, danke für die Blumen aber du warst eigentlich immer schneller unterwegs.
Die Delle wurde begradigt durch neue 34er Vergaser.
Die 32er haben einfach nicht mit den Jollys harmoniert. Mit Serienanlage wird das irgendwie
kaschiert aber bei der Jolly Moto dann nicht mehr. Dachte auch erst an die PV Steuerung, die war es aber nicht.
Der Motor hatte übrigens zum Ende der Saison, 2PS verloren.
Das nasse Wetter kam in Frohburg genau zur richtigen Zeit.

Gruss Willi

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 19:59
von Döllinger
Hi Willi,

danke für die interessanten Infos, bin immer an Neuem interessiert.


Ich bin der Meinung, dass du wirklich sehr gut fährt, zeigt auch deine Ausfallquote. Da kann ich mir 'ne Scheibe abschneiden.
Ich hatte mit der Rotax sicherlich mind. 85PS an der Kurbelwelle, das ist schon ein Vorteil. Jedoch ist das Fahrwerk überholungsbedürftig.
Der Stoßdämpfer ist sicher genau so alt, wie die Maschine.

Grüße,

Bernd

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 07:41
von Hiha
wiba hat geschrieben: Sorry Hans, das läuft hier ein bissl aus´m Ruder.
Macht nix, is interessant.
Ausserdem: ICH muss das Projekt ja nicht bauen. Fahren nur vielleicht...
Der YZ250H-Motor im MB5-Rahmen, der hat was. Das Gerät täte ich gern mal life erleben. Sag doch Bescheid, wann Du wo damit fahren wirst. :-)

Gruß
Hans

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 09:05
von stresa
Hallo Hans,
das Gerät wird in der Klassik Trophy eingesetzt. Auftakt an Ostern in Franciacorta.
Die anderen Termine findest du auf www.klassik-motorsport.com
Gruß Uwe

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 13:04
von Marconi
wiba hat geschrieben:Bernd, sie wurde beim Guido überarbeitet reichte aber nicht an die Leistung meiner Mitstreiter ran.
Dem Manni69 seine Aprillia hatte noch ein paar Pferdchen mehr zu bieten bei gleicher Bearbeitung.
Der Guido hatte mir einige Kurven zum vergleichen herausgesucht. Eine gut gemachter RGV Motor drückt so 67PS am Rad.
Die TZ250 Reverse von meinem Mitstreiter hatte weit über 70 am Hinterrad.
Auf schnellen Strecken sind die entsprechend schnell am Horizont enteilt. :roll:
Aber es kommt ja auch auf das Gesamtpaket an.
Ich hatte jedenfalls immer sehr viel Spass mit meiner lahmen Gurke. :lol:
Sorry Hans, das läuft hier ein bissl aus´m Ruder.

Gruss Willi

Man sieht hier die Eingansmessung grün und die Endmessung nach der Überarbeitung.


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auweia, da jammert aber jemand auf hohem Niveau :D

kein Wunder sehe ich auf den Geraden alt aus, wenn beim Willi 10 Pferdchen mehr am Rad drehen :P
und der Manni hat noch mehr ?
da muss ich mein Mentales Training bis Ostern noch intensivieren :D

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 14:03
von stresa
Um alle mal etwas zu beruhigen, dem Patrick Sauter seine Aprilia war nach Frohburg beim Guido auf dem Prüfstand. Ergebnis waren schlappe 60PS und trotzdem ist er mit Abstand die schnellsten Zeiten bei den auf Serie basierten Motorrardern gefahren....

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 14:43
von Manni#69
Schön wär es wenn der Manni noch mehr hätte. :cry: Ich fahre den Arrow .Der hat in der Spitzenleistung etwas weniger, aber dafür eine schöne Leistungskurve. Zudem hat das Getriebe von Willi mit dem langen 1. Gang bei der Beschleunigung wieder leichte Vorteile. Mein Vorteil liegt vielleicht darin das der Fahrer weniger "Funktionsmuskeln besitzt" als der Wiba. :twisted: Negativ ist dann wieder das ich noch jede Menge Strassengeraffel dran habe. Aber am Gewicht wird über den Winter mal gearbeitet. Aber am Ende macht der Fahrer den größten Unterschied.