Welchen Klassik-Zweitakter nehmen?

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Welchen Klassik-Zweitakter nehmen?

Beitrag von Hiha »

Servus Leut,
es wird Winter, die Abende lang und die Ideen wirr, also
bitte nicht zu viel Ernst in die Diskussion legen!
Gestern hat ein Spezi, der normalerweise dicke Einzylinder und Boxer für Hobbyrennen herrichtet, den Wunsch geäußert, einen Zweitakter auf die Rennstrecke zu bringen, bzw. für den "Grab the Flag" herzurichten. Das Reglement erlaubt luftgekühlte 250ccm, Wasserkühlung nur bei ganz altem Zeug. Details muss ich aber noch erfragen, denn vielleicht ginge ja schon eine RD250LC.
Maicos scheiden aus Kostengründen aus, mit den luftgekühlten RDs hab ich so viel Schrott gesehen, das schreckt ab. MZ wäre eine günstige Alternative, wenngleich die Dinger nicht SOO schön zum herrichten sind, dafür gibts noch genug Motorenteile für vergleichsweise wenig Geld.
Fällt jemandem noch ein Gerät ein, möglichst Einzylindrig, luftgekühlt, entweder kugelsicher oder mit günstiger Ersatzteillage (Kolben, Pleuelkits..), das man zum Youngtime-Hobbyrenner aufbauen könnte? 18"-Räder, keine Slicks, jüngestenfalls anfang 80erjahre...

Merci,
Hans
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Hans,
meines Wissens sind die LC bei Grab the Flag nicht erlaubt.
Und wenn du schon Aversionen gegen die Luftgekuehlten RD's hast, ist die LC Variante eh nix. Der Luftgekuehlte Motor ist die deutlich bessere Variante.
Eine RD maessig getunt hält ewig.
Ob eine MZ unbedingt billiger aufzubauen ist bezweifle ich auch, von der Optik ganz zu schweigen.
Schau mal in meinen Thread von gestern Abend. So ein Motorrad wäre vielleicht auch etwas
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

die Maicomotoren sind doch billig zu haben. Habe noch nie mehr als 400 Euro für einen kompletten Motor gezahlt. Chassis bekommste nachgeschmissen. (oder habe ich das falsch verstanden und die sind so billig, dass du sie deshalb nicht haben willst?)
Und mehr Charme als ne RD haben die Maicos auf alle Fälle.

Wenn das alles nix ist, kannste mal nach einer Ossa oder einer Bultaco schauen.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Benelli 250 2c oder die (fast) baugleiche MotoGuzzi 250 TS


Teile gibt es neu und gebraucht zu fairen Preisen idn Deutschland und Italien und es gibt auch speziell Racing Teile
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Bernd
Gehe nicht von dir aus. Wenn man keinen Kontakt in die Maico Szene hat sind die Teile teuer und schwierig zu beschaffen.
Bei Ossa und Bultaco gestaltet es sich noch schwieriger an brauchbare Teile ranzukommen. Ich kenne 2 langjährige Bultaco Fahrer die schlicht nicht die Teile für eine komplette Saison beschaffen können.
Bedenke, auch hat nicht jeder die technischen Fähigkeiten wie du
@higoli
Meiner Meinung nach ist die Benelli keine gute Wahl für die Rennstrecke. Jeder der in den letzten Jahren in der Klassik Trophy eine Benelli an den Start gebracht hat war im Endeffekt gefrustet. Wenig Leistung und mangelnde Zuverlässigkeit. Die von dir angesprochenen Tuningparts bringen nur was wenn man die große Lösung von Faggioli nimmt. Das ist dann fast ein neu konstruierter Motor und dafür müssen dann über 6000€ über den Tresen. Ich bin selbst mal eine rennmaessig umgebaute Benelli eines Freundes gefahren. Nach 5 Runden bin ich rausgefahren, das ging gar nicht
Gruß Uwe
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Luft RD ist vom Preis Leistung und Spaß Verhältnis die beste Alternative, meiner Meinung nach.
Das manein Meinung so ist ist aber auch kein Wunder ;-)
Mit 40 PS hält die lange ohne Probleme, erst wenn es an die 50 geht wird es kritisch.
Hält aber auch bis auf Kolben eine ganze Saison ohne Probleme.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Sehe ich genauso, Siggi.
Und die Teile Verfügbarkeit ist unschlagbar
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

@ Uwe, war ja nur ein Vorschlag. Und ohne schrauben kann man das mit einem Zweiakter eigentlich gleich sein lassen.

@ Siggi, sind die 50 PS eine Schätzung von dir, oder ist das auf einem Prüfstand herausgefahren? Ich will hier jetzt kein Fass aufmachen, jedoch eine Leistungssteigerung um fast 60% ist schon sehr ambitioniert. Und auf den Gerade müsste ein Leistungsvorteil von mind. 15PS auf den Tobi schon deutlich sichtbar sein. Das wäre schon eine stramme Leistung von dir.

Viele Grüße,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Mi 29. Nov 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen... die RD ist sicher die günstigste Möglichkeit zum Rennenfahren... bezüglich der Benellis bin ich immer wieder erstaunt: Sehen meist echt schnieke und "schnell" aus - aber schleichen dann über die Strecken.

Grüße aus Yamahaland...

Peter
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

@Bernd: Prüfstand kommt Anfang des Jahres. Aktuell sind es Schätzungen und Simulationsergebnisse. 48 am Hinterrad sollten realistisch sein. Wenn du schaust wo ich im Feld bin ist es auch nicht ausgeschlossen. Werde berichten wenn ich auf dem Prüfstand war.
Wenn ich schweige war es ernüchternd :D
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

OK,

solche Simulationen sind eine Welt für sich.
Wenn man von 48 PS am Hinterrad ausgeht sollten es ca. 52 an der Kupplung sein. Das wäre ein Leistungsplus von 20 PS zur Serie.
Ich will nicht behaupten, dass das unmöglich ist, erstaunen würde mich das dann schon.

Im Feld liegen ist die eine Sache, gerade in eurer Klasse sind es immer sehr wenige Starter. Du bist da eigentlich der Einzige der den überwiegenden Teil der Saion bestreitet. Und ich habe mir die Rennen ja teilw. angeschaut.
Der Tobi hat denke ich 30-33PS an der Kupplung. Ole 32-35PS.
Da müsste die Lücke eigentlich schneller aufgehen.

Die 250er Reverse reißen auch sehr schnell eine Lücke zu den Aprilias.
Da sollte der Leistungsunterschied jedoch noch geringer ausfallen.

Aber wie gesagt, ich will hier nicht madig reden,einem was nicht gönnen oder so. Ich mache mir eben meine Gedanken.

Mit der Maico vom Vadder peile ich mal 38-40Ps an der Kupplung an.
Ob das realisierbar ist wird sich zeigen.

Grüße,

Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich würde da auch die ac RD nehmen...wieso viel schrott gesehen...ist doch recht robust und schon in serie gar nicht so lahm...ist ja schon sehr lange her aber ich erinnere mich an testberichte in alten zeiten wo die dinger mit echten 30+x PS gemessen wurden
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Du redest mir das nicht madig. Kein Problem. Ich weiß es ja nicht ;-)
Die RD 250 Zylinder sind aber schon dankbare Tuningobjekte. Insbesondere die der letzten Baujahre. Mit den 350 Zylindern hat man da viel mehr Schwierigkeiten weil einfach kein Material da ist.
Wie gesagt. Bin selbst gespannt.
Was du auch berücksichtigen solltest ist das ich zu Tobi mal bestimmt fast 20kg mehr rumschleppe. deshalb ist mein größtes Tuningpotential bis Ostern 10kg abzuspecken :D
Ich arbeite daran
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Siggi,

presst du die Buchsen aus, um die Steuerzeiten ect zu verändern? Hast du ne Ahnung was so ein fertiger Motor auf die Waage bringt? Oder das ganze Motorrad?

Den Maicozylinder muss ich jetzt erstmal entschichten lassen.
Dummerweise sind die Steuerzeiten der ÜS original zu lange geraten und ich muss da aufschweißen um den Kanal runter zu bekommen.

Aber recht habt ihr, die RD bietet da schon recht viel Potenzial.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Die RDs die da in der letzten Saison am GtF am Start waren, haben eigentlich nur hoch gedreht, aber so richtig Schmalz hatten die nicht. Und Sparbüchsen ohne Ende, und Kurbelwellenschäden. Klar, ich kenn die Schrauberkünste der betreffenden Fahrer nicht, aber animierend fand ich das alles nicht. Ausserdem hab ich festgestellt, dass Ersatzmotoren für die '79er 2R8 auch schon ganz schön rar geworden sind.

Der ungarische Mechaniker, der die zweizylinder Pannonia praktisch neu aufgebaut hat, und mit dem sich der 2-Takt-Sigi und ich unterhalten haben, der hatte schon echt Ahnung. Das Ding lief wie ein Uhrwerk, hatte die besten Rundenzeiten der ganzen Klasse, und auch jedes Mal gewonnen. Durch Vergleiche auf der Geraden täte ich sagen, die hatte bestimmt 10PS mehr als die RDs, war erheblich leiser und drehte nicht so hoch. Da war aber eh fast nix original, und die Zylinder hat er selber entwickelt und gießen lassen.

Die vom Stresa mit MB5-Rahmen, die wär schon geil :-) So einen YZ250-ähnlichen Motor, nur von der TY250-Trial, hätt ich noch rumliegen. Die Steuerzeiten könnte man da nach belieben erweitern, da der Trialmotor sehr zahm gefenstert ist, aber die Getriebeabstufung müsste man gründlich verändern :-(
Ich seh schon: Ideen gäbs genug :-)

Danke erstmal,
Hans
Antworten