Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

habe jetzt das Chassis soweit fertig. Nur der Motor fehlt noch.
Da sind auch ein Paar Feinheiten geplant.
Der original Maico-Zylinderkopf ist vom Guss her ziemlich mies, sie reißen gerne, eine Reparatur sehr aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt, da immer extrem viel Sand im Guss ist.
Kurzum, ich werde einen Neuen aus dem Vollen fräßen lassen. Habe jmd. an der Hand, der nach meiner Vorgage ein verbessertes Teil mit moderner Kalottenform und erheblich verbesserter Kühlleistung fräßt. Original fallen im Rennen gerne die Kolben ein.
Wenn jmd. Interesse an einem solchen Teil hat, kann er sich gerne melden.

Viele Grüße,

Bernd
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das Projekt hat quasi notgedrungen sehr schnell konkrete Formen angenommen.
Die Konstruktionszeichnungen stehen, dieser kleine Bursche geht morgen ab zum zerspanen.
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Ein Kopf für den Ole, einen für mich.

Erstmal die Quetschkante ausmessen...
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Zugehöriger Kolben
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Wirklich verdammt mühsam, diese ganzen Zeichnungen, wenn man kein CNC spricht.
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Bei der Gestaltung des Brennraumes habe ich mir dann doch kompetete Hilfe geholt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich hatte mühsam per Hand selbst einen gerechnet, der aber wohl nicht die modernste Form hatte. So soll er mal aussehen.
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Ui, da fällt mir ein, für den Kim sollte ich ja auch noch einen rechnen...
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Das eilt grad gar ned, hab die Köpfe noch nicht und die Zylinder auch nicht fertig :-/
Interessenshalber: ich hab das bei einer 440er Maico gesehn, dass die ab Werk schon keine Halbkugel oder ähnliches haben sondern sonen ich sag Mal Topfförmigen Brennraum ähnlich wie deinem, nur ohne Rundungen. Was ist da der Gedanke dabei?
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Der Gedanke dabei ist möglichst viele Glutnester zu verbreiten mit großen Verwirbelungen. Ein Kugelabschnitt ist nicht der Bringer. Auch sollte der Übergang zw. Quetschfläche und Sphäre so scharf wie möglich sein. Auf keinen Fall irgendwie verrunden usw.
Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte vorgestern diesbezüglich ein sehr interessantes Telefonat mit einem Könner.

Viele Grüße,

Bernd
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

OK leuchtet ein, aber war da nicht was mit möglichst geringer Fläche? Die ist bei dem Topf ja doch Recht groß, oder ist das echt zu vernachlässigen?
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Die Oberfläche spielt keine Rolle, nur das Vehältnis Quetschfläche/Sphäre.
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

OK...wieder was gelernt
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi,

@ Uwe, hier ein Paar Bilder der Kolben. Schaffe es nicht die per PN zu schicken. Noch ein Paar km und das wäre schief gegangen.
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Und das obwohl eindeutig zu wenig Feuer auf dem Kessel war, siehe...
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@Kevan

Habe aus Zeitmangel vom original TZ-Motor keine Bilder machen können.
Dafür hier ein Paar Bilder von meinem modifizierten Motor, den ich zusammenbaue für die BSR, die ich mit neuem Chassis reaktiviere.
Nova-Getriebe, Mestre-Welle mit Madenschraubensicherungen.
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Simmering-Gabel und noch ein Paar Viecher zum schnellen Service.
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Oberteil mit modifizierten Einlassrampen und verschieden langen Bolzen für Aftermarket-Zylinder.
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Grüße,

Bernd
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Bei dem rechten Kolben sieht man Späne an der Unterkante. Vom Einlass?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo Rene,

nein, die kommen nur von den Aluspänen in der Werkstatt, wo die Kolben gelegen haben.
Ich setze nie Motoren in der Werkstatt instand oder zusammen.
Die Kolben sind nur an jeweils 4 Stellen gerissen, was aber bei diesem Modell normal ist nach mehreren 100km.

Grüße,

Bernd
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stresa
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Beitrag von stresa »

War mir klar das das so ähnlich aussieht, Bernd.
Der Ole ist ja eine ganze Saison gefahren ohne einmal den Motor zu öffnen. Eigentlich unglaublich das ihm der Motor nicht um die Ohren geflogen ist......
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi Uwe,

sowas habe ich selbst noch nie vorher ausgebaut. Die Kolben sind schon ziemlich stark eingerissen. Der Riss geht ja noch weiter, aber das bekomme ich nicht so abfotografiert, dass man es sieht.
Die Kolben, die jetzt drin sind, sind ja exakt die gleichen.
Uwe, ich glaube du kannst doch noch reich werden. :lol:

Grüße,

Bernd
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Bernd,
was genau ist das für ein Block? Ist dass dann Nasskupplung geradeverzahnt?
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hi Kim,

der Block ist original TZ. Das war mal ein Ersatzteil, erkennbar daran, dass keine Nummer eingeschlagen ist.
Die TZ hatten immer Trockenkupplung. Der Primärtrieb ist ein schmäleres Aftermarket-Teil, geradeverzahnt, anders geht das bei diesem Lagerungskonzept auch nicht.

Grüße,

Bernd
Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Ok, dacht der wär vielleicht umgebaut oder so.
Hat die TZ Original nur eine Bohrung in den Überströmerteilen im Block?
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