Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
habe jetzt das Chassis soweit fertig. Nur der Motor fehlt noch.
Da sind auch ein Paar Feinheiten geplant.
Der original Maico-Zylinderkopf ist vom Guss her ziemlich mies, sie reißen gerne, eine Reparatur sehr aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt, da immer extrem viel Sand im Guss ist.
Kurzum, ich werde einen Neuen aus dem Vollen fräßen lassen. Habe jmd. an der Hand, der nach meiner Vorgage ein verbessertes Teil mit moderner Kalottenform und erheblich verbesserter Kühlleistung fräßt. Original fallen im Rennen gerne die Kolben ein.
Wenn jmd. Interesse an einem solchen Teil hat, kann er sich gerne melden.
Viele Grüße,
Bernd
habe jetzt das Chassis soweit fertig. Nur der Motor fehlt noch.
Da sind auch ein Paar Feinheiten geplant.
Der original Maico-Zylinderkopf ist vom Guss her ziemlich mies, sie reißen gerne, eine Reparatur sehr aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt, da immer extrem viel Sand im Guss ist.
Kurzum, ich werde einen Neuen aus dem Vollen fräßen lassen. Habe jmd. an der Hand, der nach meiner Vorgage ein verbessertes Teil mit moderner Kalottenform und erheblich verbesserter Kühlleistung fräßt. Original fallen im Rennen gerne die Kolben ein.
Wenn jmd. Interesse an einem solchen Teil hat, kann er sich gerne melden.
Viele Grüße,
Bernd
Hallo,
das Projekt hat quasi notgedrungen sehr schnell konkrete Formen angenommen.
Die Konstruktionszeichnungen stehen, dieser kleine Bursche geht morgen ab zum zerspanen.
Ein Kopf für den Ole, einen für mich.
Erstmal die Quetschkante ausmessen...
Zugehöriger Kolben
Wirklich verdammt mühsam, diese ganzen Zeichnungen, wenn man kein CNC spricht.
Bei der Gestaltung des Brennraumes habe ich mir dann doch kompetete Hilfe geholt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich hatte mühsam per Hand selbst einen gerechnet, der aber wohl nicht die modernste Form hatte. So soll er mal aussehen.
Ui, da fällt mir ein, für den Kim sollte ich ja auch noch einen rechnen...
das Projekt hat quasi notgedrungen sehr schnell konkrete Formen angenommen.
Die Konstruktionszeichnungen stehen, dieser kleine Bursche geht morgen ab zum zerspanen.
Ein Kopf für den Ole, einen für mich.
Erstmal die Quetschkante ausmessen...
Zugehöriger Kolben
Wirklich verdammt mühsam, diese ganzen Zeichnungen, wenn man kein CNC spricht.
Bei der Gestaltung des Brennraumes habe ich mir dann doch kompetete Hilfe geholt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Ich hatte mühsam per Hand selbst einen gerechnet, der aber wohl nicht die modernste Form hatte. So soll er mal aussehen.
Ui, da fällt mir ein, für den Kim sollte ich ja auch noch einen rechnen...
Das eilt grad gar ned, hab die Köpfe noch nicht und die Zylinder auch nicht fertig :-/
Interessenshalber: ich hab das bei einer 440er Maico gesehn, dass die ab Werk schon keine Halbkugel oder ähnliches haben sondern sonen ich sag Mal Topfförmigen Brennraum ähnlich wie deinem, nur ohne Rundungen. Was ist da der Gedanke dabei?
Interessenshalber: ich hab das bei einer 440er Maico gesehn, dass die ab Werk schon keine Halbkugel oder ähnliches haben sondern sonen ich sag Mal Topfförmigen Brennraum ähnlich wie deinem, nur ohne Rundungen. Was ist da der Gedanke dabei?
Schieber auf, Hurra die Gams
Der Gedanke dabei ist möglichst viele Glutnester zu verbreiten mit großen Verwirbelungen. Ein Kugelabschnitt ist nicht der Bringer. Auch sollte der Übergang zw. Quetschfläche und Sphäre so scharf wie möglich sein. Auf keinen Fall irgendwie verrunden usw.
Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte vorgestern diesbezüglich ein sehr interessantes Telefonat mit einem Könner.
Viele Grüße,
Bernd
Das ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hatte vorgestern diesbezüglich ein sehr interessantes Telefonat mit einem Könner.
Viele Grüße,
Bernd
Hi,
@ Uwe, hier ein Paar Bilder der Kolben. Schaffe es nicht die per PN zu schicken. Noch ein Paar km und das wäre schief gegangen.
Und das obwohl eindeutig zu wenig Feuer auf dem Kessel war, siehe...
@Kevan
Habe aus Zeitmangel vom original TZ-Motor keine Bilder machen können.
Dafür hier ein Paar Bilder von meinem modifizierten Motor, den ich zusammenbaue für die BSR, die ich mit neuem Chassis reaktiviere.
Nova-Getriebe, Mestre-Welle mit Madenschraubensicherungen.
Simmering-Gabel und noch ein Paar Viecher zum schnellen Service.
Oberteil mit modifizierten Einlassrampen und verschieden langen Bolzen für Aftermarket-Zylinder.
Grüße,
Bernd
@ Uwe, hier ein Paar Bilder der Kolben. Schaffe es nicht die per PN zu schicken. Noch ein Paar km und das wäre schief gegangen.
Und das obwohl eindeutig zu wenig Feuer auf dem Kessel war, siehe...
@Kevan
Habe aus Zeitmangel vom original TZ-Motor keine Bilder machen können.
Dafür hier ein Paar Bilder von meinem modifizierten Motor, den ich zusammenbaue für die BSR, die ich mit neuem Chassis reaktiviere.
Nova-Getriebe, Mestre-Welle mit Madenschraubensicherungen.
Simmering-Gabel und noch ein Paar Viecher zum schnellen Service.
Oberteil mit modifizierten Einlassrampen und verschieden langen Bolzen für Aftermarket-Zylinder.
Grüße,
Bernd
Hi Uwe,
sowas habe ich selbst noch nie vorher ausgebaut. Die Kolben sind schon ziemlich stark eingerissen. Der Riss geht ja noch weiter, aber das bekomme ich nicht so abfotografiert, dass man es sieht.
Die Kolben, die jetzt drin sind, sind ja exakt die gleichen.
Uwe, ich glaube du kannst doch noch reich werden.
Grüße,
Bernd
sowas habe ich selbst noch nie vorher ausgebaut. Die Kolben sind schon ziemlich stark eingerissen. Der Riss geht ja noch weiter, aber das bekomme ich nicht so abfotografiert, dass man es sieht.
Die Kolben, die jetzt drin sind, sind ja exakt die gleichen.
Uwe, ich glaube du kannst doch noch reich werden.
Grüße,
Bernd