Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Beitrag von stresa »

Ein neues Motorrad hat bei Team Stresa Einzug gehalten.
Ich selbst bin durch einen Artikel in der Classic Motorcycle Mechanic von 2004 auf einen Roadracer mit YZ Basis angefixt worden so ein Teil selbst zu bauen. In dem Bericht war auch in groben Zügen beschrieben was zu machen ist und welches Baujahr man nehmen sollte. Als ideal gelten die 6-Gang Modelle aus 78/79. In Deutschland habe ich über die Jahre keine Maschine oder Teile gefunden.
Einen Rahmen mit Teilemotor habe ich dann in England aufgetrieben(wie die Teile nach Deutschland gekommen sind ist schon einen eigenen Bericht wert). Neu geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben in den USA, von dort auch Hinter- und Schwingenachse und andere Kleinteile. Ein neu gemachtes Hinterrad hab ich auf Ebay geschossen. Dann stockte das Teilesammeln aus verschiedenen Gründen(andere Interessen, Geldmangel, das übliche halt). Dann half Meister Zufall. Keiki Shimada(Sohn vom ehemaligen Noguchi Importeur) ist ein Bekannter von mir. Als wir wieder mal über Motorräder geschrieben haben, habe ich ihm von meinem YZ Projekt erzählt. Lange Rede, super Ergebnis für mich. Keiki hatte einen kompletten Motor, fast neues Federbein und eine nagelneue Schwinge dafür......das überlies er mir für einen sehr fairen Kurs.
Damit hatte ich eigentlich alles beisammen. Die benötigten RD/TZ Umbauteile hatte ich ja eh schon liegen.
Hier der Link zum Internet Bericht der auch so damals in der CMM stand:
http://classic-motorbikes.net/yamaha-yz250r-road-test/
Jetzt liegen die Teile allerdings auch schon wieder 2-3 Jahre im Keller, Schuppen und wo auch noch verstreut.
Letzte Woche hat dann Meister Zufall zugeschlagen....
Beim Infosuchen für einen Freund bin ich in einem englischen Forum über "mein Traummotorrad" gestolpert.....
Bild
Bild
Sofort meinen englischen Kumpel Phil angeschrieben und den Verkaufspost aus dem englischen Forum geschickt. Zurück kam die trockene Antwort: "Was willst du über die Maschine Wissen? Ich habe die dem jetztigem Verkäufer vor 5-6 Jahren verkauft........"
Das Motorrad ist 1981 entstanden. Umgestrickter Rahmen von der Honda MB5!!!!, Gabel, Felgen, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R, Motor Yamaha YZ250H aus 1981. Alutank Eigenbau. Das Motorrad hat knappe 80kg bei ein wenig über 40PS. Das Bike räumte unzählige Siege und ein paar Meisterschaften in den 80igern in England ab.
Das Beste ist das die Kiste voll restauriert ist, einige Neuteile als Ersatz dabei sind. Selbst neue Avon AM26 Rennreifen sind drauf.
Freue mich tierisch auf das Bike. Werde dann wohl selbst mal wieder an die Stummel greifen.....
Aber das eigene YZ Projekt muss auch irgendwann mal angegangen werden. Zumal die Teile werden vom rumliegen auch nicht besser werden und die 78/79er Motorbasis eigentlich die bessere ist.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Di 28. Nov 2017, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Super Geschichte Uwe und super das du wieder selber lenken möchtest.
Von 80kg träume ich auch schon länger aber ich komme einfach nicht runter.
So was muss sich doch traumhaft und leichtfüßig fahren lassen.
Der Motor ist ja eher ein druckvoller Schieber anstatt einer Drehorgel wie bei den Twins.
Einen preiswerten MB5 Rahmen zu nehmen ist auch genau mein Ding. :thumbup:
Wenn dir das zu stressig wird lässte den Tobbi ran. Der hat genug Erfahrungen mit Einzylindern bzw. halben Motoren. :lol:

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nee Willi,
ich fahr ja nur in Franciacorta die Einstellfahrten und in Walldürn Parade. Nur so zum Spaß. Und eventuell dann noch einmal in Dänemark.
Ausserdem will der Jörg Gorny seine Hejira-Suzuki 250 endlich mal ausführen. Die wurde in der gleichen englischen Meisterschaft 2. oder 3. hinter der jetzt meinen
Ansonsten soll der Rascher Jörg dem Siggi und Ole in der 250S1 einheizen.... :P
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Uwe,
statt mich mit meiner Laverda fahren zu lassen, da würde ich mit dem Ding gerne einen Doppeltstart machen :D
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Roli, wenn der Jörg nicht mit nach Italien kommt ist das gebongt :!:
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Sach doch einfach wir dürfen alle mal ran. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ein Honda Mokick MB5 Rahmen mit Schwinge wenn ich das so richtig erkenne. Der HAMMER :lol: .

Das das funktioniert.....einfach geil Uwe :D :D . Im Original war das ja mal ein "hässliches Entlein". Ich wollte die als 16jähriger nicht fahren.

http://www.motorbike-search-engine.co.u ... da-mb5.jpg


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin Uwe,

sehr cooles Ding!!! sehr kurzer Radstand - oder??

Grüße

Peter
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Peter,
Radstand wie bei der MB5, verdammt kurz.
Die wurde halt mal für die englischen Clubrennstrecken konzipiert.
Bei unseren Veranstaltungen dürfte sie ideal sein für Franciacorta, Wallduern, Sachsenring, Oschersleben und mit Abstrichen Colmar Berg. Bei den anderen Strecken wird dann halt die grüne Mamba mit TD3 Zylindern herhalten müssen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Sau gut , Uwe. Freut mich!
Ist die schon hier? Würde ichs ehr gerne mal besichtigen.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Sehr geiles Mopped.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Bernd,
Der Phil bringt die zwischen dem 10.-14. Dezember.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Peter, hier bei den nackigen Bildern sieht man warum der kurze Radstand überhaupt erst möglich ist. Musste mich da auch erst reinlesen. Die 80/81er YZ250 Motoren haben einen Seitenauslass.
Bild
Bild

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin Uwe,

Wahnsinn - soooo kurz... das wird sicher kurvenwillig!!

Peter
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Geiler Auspuff, bin begeistert.

Hans
Antworten