Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250
Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:14
Ein neues Motorrad hat bei Team Stresa Einzug gehalten.
Ich selbst bin durch einen Artikel in der Classic Motorcycle Mechanic von 2004 auf einen Roadracer mit YZ Basis angefixt worden so ein Teil selbst zu bauen. In dem Bericht war auch in groben Zügen beschrieben was zu machen ist und welches Baujahr man nehmen sollte. Als ideal gelten die 6-Gang Modelle aus 78/79. In Deutschland habe ich über die Jahre keine Maschine oder Teile gefunden.
Einen Rahmen mit Teilemotor habe ich dann in England aufgetrieben(wie die Teile nach Deutschland gekommen sind ist schon einen eigenen Bericht wert). Neu geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben in den USA, von dort auch Hinter- und Schwingenachse und andere Kleinteile. Ein neu gemachtes Hinterrad hab ich auf Ebay geschossen. Dann stockte das Teilesammeln aus verschiedenen Gründen(andere Interessen, Geldmangel, das übliche halt). Dann half Meister Zufall. Keiki Shimada(Sohn vom ehemaligen Noguchi Importeur) ist ein Bekannter von mir. Als wir wieder mal über Motorräder geschrieben haben, habe ich ihm von meinem YZ Projekt erzählt. Lange Rede, super Ergebnis für mich. Keiki hatte einen kompletten Motor, fast neues Federbein und eine nagelneue Schwinge dafür......das überlies er mir für einen sehr fairen Kurs.
Damit hatte ich eigentlich alles beisammen. Die benötigten RD/TZ Umbauteile hatte ich ja eh schon liegen.
Hier der Link zum Internet Bericht der auch so damals in der CMM stand:
http://classic-motorbikes.net/yamaha-yz250r-road-test/
Jetzt liegen die Teile allerdings auch schon wieder 2-3 Jahre im Keller, Schuppen und wo auch noch verstreut.
Letzte Woche hat dann Meister Zufall zugeschlagen....
Beim Infosuchen für einen Freund bin ich in einem englischen Forum über "mein Traummotorrad" gestolpert.....
Sofort meinen englischen Kumpel Phil angeschrieben und den Verkaufspost aus dem englischen Forum geschickt. Zurück kam die trockene Antwort: "Was willst du über die Maschine Wissen? Ich habe die dem jetztigem Verkäufer vor 5-6 Jahren verkauft........"
Das Motorrad ist 1981 entstanden. Umgestrickter Rahmen von der Honda MB5!!!!, Gabel, Felgen, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R, Motor Yamaha YZ250H aus 1981. Alutank Eigenbau. Das Motorrad hat knappe 80kg bei ein wenig über 40PS. Das Bike räumte unzählige Siege und ein paar Meisterschaften in den 80igern in England ab.
Das Beste ist das die Kiste voll restauriert ist, einige Neuteile als Ersatz dabei sind. Selbst neue Avon AM26 Rennreifen sind drauf.
Freue mich tierisch auf das Bike. Werde dann wohl selbst mal wieder an die Stummel greifen.....
Aber das eigene YZ Projekt muss auch irgendwann mal angegangen werden. Zumal die Teile werden vom rumliegen auch nicht besser werden und die 78/79er Motorbasis eigentlich die bessere ist.
Gruß Uwe
Ich selbst bin durch einen Artikel in der Classic Motorcycle Mechanic von 2004 auf einen Roadracer mit YZ Basis angefixt worden so ein Teil selbst zu bauen. In dem Bericht war auch in groben Zügen beschrieben was zu machen ist und welches Baujahr man nehmen sollte. Als ideal gelten die 6-Gang Modelle aus 78/79. In Deutschland habe ich über die Jahre keine Maschine oder Teile gefunden.
Einen Rahmen mit Teilemotor habe ich dann in England aufgetrieben(wie die Teile nach Deutschland gekommen sind ist schon einen eigenen Bericht wert). Neu geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben in den USA, von dort auch Hinter- und Schwingenachse und andere Kleinteile. Ein neu gemachtes Hinterrad hab ich auf Ebay geschossen. Dann stockte das Teilesammeln aus verschiedenen Gründen(andere Interessen, Geldmangel, das übliche halt). Dann half Meister Zufall. Keiki Shimada(Sohn vom ehemaligen Noguchi Importeur) ist ein Bekannter von mir. Als wir wieder mal über Motorräder geschrieben haben, habe ich ihm von meinem YZ Projekt erzählt. Lange Rede, super Ergebnis für mich. Keiki hatte einen kompletten Motor, fast neues Federbein und eine nagelneue Schwinge dafür......das überlies er mir für einen sehr fairen Kurs.
Damit hatte ich eigentlich alles beisammen. Die benötigten RD/TZ Umbauteile hatte ich ja eh schon liegen.
Hier der Link zum Internet Bericht der auch so damals in der CMM stand:
http://classic-motorbikes.net/yamaha-yz250r-road-test/
Jetzt liegen die Teile allerdings auch schon wieder 2-3 Jahre im Keller, Schuppen und wo auch noch verstreut.
Letzte Woche hat dann Meister Zufall zugeschlagen....
Beim Infosuchen für einen Freund bin ich in einem englischen Forum über "mein Traummotorrad" gestolpert.....
Sofort meinen englischen Kumpel Phil angeschrieben und den Verkaufspost aus dem englischen Forum geschickt. Zurück kam die trockene Antwort: "Was willst du über die Maschine Wissen? Ich habe die dem jetztigem Verkäufer vor 5-6 Jahren verkauft........"
Das Motorrad ist 1981 entstanden. Umgestrickter Rahmen von der Honda MB5!!!!, Gabel, Felgen, Bremsen, Verkleidung Honda MT125R, Motor Yamaha YZ250H aus 1981. Alutank Eigenbau. Das Motorrad hat knappe 80kg bei ein wenig über 40PS. Das Bike räumte unzählige Siege und ein paar Meisterschaften in den 80igern in England ab.
Das Beste ist das die Kiste voll restauriert ist, einige Neuteile als Ersatz dabei sind. Selbst neue Avon AM26 Rennreifen sind drauf.
Freue mich tierisch auf das Bike. Werde dann wohl selbst mal wieder an die Stummel greifen.....
Aber das eigene YZ Projekt muss auch irgendwann mal angegangen werden. Zumal die Teile werden vom rumliegen auch nicht besser werden und die 78/79er Motorbasis eigentlich die bessere ist.
Gruß Uwe