Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

So,
das Biest ist da. Wirkt live viel stimmiger als auf den Bildern. :P
Am Samstag werde ich sie mal Wiegen. Ich denke sogar das sie leichter als die avisierten knapp über 80kg ist.
Der rechte Fußrasten ist Rahmenfest und der linke wirklich an der Schwinge befestigt. Wobei ich nach Probesitzen und Federung durchdrücken glaube das man sich daran gewöhnen kann. Da der Rasten nahe des Schwingendrehpunkts verbaut ist, bewegt sich da nicht viel. Mal sehen, wird aber erstmal so gelassen. Das hat 35 Jahre so funktioniert, da muss man die Welt nicht neu erfinden. Der Zweibeiner der draufhockt muss sich halt anpassen. 8)
Generell gefällt mir an dem Bike das da wirklich nur periodisch korrekte Teile verbaut sind. Jüngstes Bauteil ist der Motor von Baujahr 81.
Einzig Verkleidung und Höcker bekommen neue Farbe. Tank bleibt roh.
Farbvorschläge, auch Ausgefallenes nehme ich gerne entgegen :D
Zuletzt geändert von stresa am Di 12. Dez 2017, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Glückwunsch :-D

Bilder? (die frage war ja klar^^)
Schieber auf, Hurra die Gams
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Hallo Uwe.
Da gehört ne Lackierung aus den 70/80er Jahren drauf. Entweder mit Werbung aus der Zeit. Oder wenn du mutig bist, dann ähnlich wie die Hejira.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Kim, Bilder gibt's am Wochenende. Ist die Woche über zu dunkel bis ich nach Hause komme.
Jörg, deine Hejira ist ja noch harmlos lackiert. Da gibt's im Team Stresa schlimmeres......
Will aber nur die Verkleidung und den Höcker lackieren. Den Rest will ich nicht auseinanderreissen.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Denk bitte an die Lackierung von der PEM.
Die war doch Vorlage für die Aprilia im Osten😆
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Die PEM war nicht die Vorlage für den Raschi, das war purer Zufall. Er hatte die Bilder der PEM nie gesehen. Er hat Straßenmarkierungsfarbe geschenkt bekommen und das benutzt was er hatte... :lol: DDR wie früher halt :roll:
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Ob die Fussrasten nun an der Schwinge sind oder am Rahmen ist doch egal, beim fahren arrangiert man sich damit, ich habe auch mal ein moped gehabt mit Rasten an der Schwinge.

Hier sind die Federelemente eh so steil, dass die Schwinge wohl kaum sich gross bewegt.

Und in Frankiacorta geht es hauptsächlich rechts rum, da ist die linke Raste ja gar nicht belastet

Grüessli Roli
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Genau, Roli!!
Think positive. Die Reifen die drauf sind, sind schonmal neue Avon AM26. Mal eine Baustelle weniger.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

ist vermutlich schon zu spät, aber ich hab' noch einen neuen Original-Kolbenkit 1. Übermaß ( +0,25 ) dafür rum liegen....
Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Wieso zu spät, Schorschi?
Der Zylinder ist noch auf Standard Bohrung, ein neuer Standardn Ersatzkolben ist auch noch dabei. Bin sowieso noch auf der Suche nach Motor Ersatzteilen.
Den Kolben nehme ich. Ich schreib dir heute Abend ne PN.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

war letzte Woche mal beim Uwe. Die YZ ist in natura mindestens genau so klein und leicht, wie sie auf den Bildern wirkt. Ich hoffe wirklich, das das Fahrwerk funktioniert. Das Motorrad ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die S1-Klasse.

Unterdessen habe ich auch an einem Motorrad für die S1 gebastelt. Wahrscheinlich wird sie aber erst mal das erste Jahr in der Regularity fahren.

Eine Maico MD 250 für meinen Vater. Ich bin froh, mal was "Schönes" machen zu können. Bei der Rotax ist da ja eher mehr Effizienz gefragt.

Bild
Glücklicherweise sind breitere Reifen kein großes Problem. Nur der Motor muss 3mm weiter nach rechts.

Bild
Die Züge sind selbst gelötet, hoffentlich hält das alles. Die Bremsankerplatten hätten mir als CNC-Novizen fast einen Dachschaden verursacht. Der untere Haltepunkt ist elyptisch...

Bild
Der ganze Rahmen ist verstärkt, besonders der Lenkkopf. Noch nicht geschweißt, weil er nicht heiß werden darf.

Bild
Die Rastenanlage aus Alu hat die Verstärkungen gewichtstechnisch mehr als wett gemacht. Viel Aufwand hier, keine Ahnung, ob ich das nochmal so machen würde.
Bild
Die Bremse ist von einer 50er.

Bild

Wenn ich alles hochrechne, müsste ich bei ca. 89-93 Kg rauskommen.
Den Motor kann ich erst angehen, wenn ich wieder auf der höhe bin.
Die verstärkte Kupplung samt Ausrückung ist schon gemacht, Renngetriebe liegt bereit. Zylinder ist gerade beim schweissen. Die Steuerzeiten sind zu hoch.
Bei Interesse kann ich gerne was posten.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen.
Grüße,

Bernd
Marconi
Beiträge: 72
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:06

Beitrag von Marconi »

Döllinger hat geschrieben:Hi,

war letzte Woche mal beim Uwe. Die YZ ist in natura mindestens genau so klein und leicht, wie sie auf den Bildern wirkt. Ich hoffe wirklich, das das Fahrwerk funktioniert. Das Motorrad ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die S1-Klasse.
Salü Bernd,
hast du den Töff nur angeschaut oder durchgesehen ?
läuft der Motor ?
das Fahrwerk wird schon das machen wofür es gebaut wurde, sehe ich ja in Franciacorta

Grüessli Roli
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Schön gemacht! Aber was ist das für eine breite Kette?
Oder täuscht das?

Peter
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bernd..... wird der zu hohe Auslaß etwas "zugeschweisst"?

Ich suche noch jemanden ,der mir genau das machen kann für eine Graugußbuchse. Allerdings soll hier der Auslaß im Sehnenmaß seitlich begrenzt= zugeschweißt werden.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

@ Marconi. Ich hab´s mir nur angesehen. Ist wohl vor 2 Jahren das letzte Mal gelaufen. Das hängt vom Uwe ab, ob ich daran was schraube.

@ Peter. das ist eine 428er Teilung. Original so, denn für die Abtriebswelle gibt es nur eine Serie von Ritzeln. Die Kette ist 17,5mm breit mit Nietköpfen.

@Holger, der Auslass wird auf auf 200° hochgesetzt. Die Überströmkanäle werden in der Höhe begrenzt. Das macht die Fa. Lipp Laserschweisstechnik.
Mit denen arbeite ich schon Jahre sehr gut zusammen. Die können dir den Auslass sicher auch seitlich zuschweißen. Es ist aber immer gut, persönlich die Arbeit zu besprechen. Bei mir ist das jedoch ein Aluzylinder

Grüße,

Bernd
Antworten