Neues Motorrad beim Team Stresa, Jackson Special 250
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Bernd
" Du fragst, ob ich die aufgeschrumpfte Welle IMMER NOCH drin habe. Impliziert das es gäbe eine Welle, die anders aufgebaut wäre?
Viele Grüße,
Bernd"
Leider habe ich eine solche nicht mehr, denn vor 30 Jahren hatte ich mal eine bekommen für ne Kiste Bier die bei Mercedes in der Lehrwekstatt gedreht und gefräst und gehärtet wurde. Sie hatte einen Keil und ich denke das sollte bei Dir auch der Ansatz sein eine solche zu "organisieren". Denn die "nur" 20 KW des Motors haben an meiner kaputten Welle ein durchdrehen des 2 Gangs und 5 Gang geschafft.
Gruß Rolf
" Du fragst, ob ich die aufgeschrumpfte Welle IMMER NOCH drin habe. Impliziert das es gäbe eine Welle, die anders aufgebaut wäre?
Viele Grüße,
Bernd"
Leider habe ich eine solche nicht mehr, denn vor 30 Jahren hatte ich mal eine bekommen für ne Kiste Bier die bei Mercedes in der Lehrwekstatt gedreht und gefräst und gehärtet wurde. Sie hatte einen Keil und ich denke das sollte bei Dir auch der Ansatz sein eine solche zu "organisieren". Denn die "nur" 20 KW des Motors haben an meiner kaputten Welle ein durchdrehen des 2 Gangs und 5 Gang geschafft.
Gruß Rolf
Hallo,
ich möchte hier Rückmeldung geben zum Schweissen von AW 7075.
Es funktioniert. Mein Bekannter in Worms hat das einwandfrei hinbekommen,
mit einem magnesiumhaltigen Zusatz. Der Kopf ist AW 7075, die eingeschweissten Finnen AW 7020.
Hat auch nicht besonders viel Ampere gezogen. Keine offensichtliche Rissbildung, nur im dirketen Umfeld der Schweißnähte ist die Festigkeit herabgefallen.
Danach den Kopf bei 260° Temperatur im Ofen mehrere Stunden angelassen.
Hier das Ergebnis:
Viele Grüße,
Habe jetzt erstmal nur den einem Kopf schweissen lassen, den "Schlechteren", falls hier Probleme im Betrieb auftauchen.
Jetzt noch den Zylinder fräßen, dann kann der Kopf ausgelitert und die Brennraumform entgültig eingedreht werden.
Bernd
ich möchte hier Rückmeldung geben zum Schweissen von AW 7075.
Es funktioniert. Mein Bekannter in Worms hat das einwandfrei hinbekommen,
mit einem magnesiumhaltigen Zusatz. Der Kopf ist AW 7075, die eingeschweissten Finnen AW 7020.
Hat auch nicht besonders viel Ampere gezogen. Keine offensichtliche Rissbildung, nur im dirketen Umfeld der Schweißnähte ist die Festigkeit herabgefallen.
Danach den Kopf bei 260° Temperatur im Ofen mehrere Stunden angelassen.
Hier das Ergebnis:
Viele Grüße,
Habe jetzt erstmal nur den einem Kopf schweissen lassen, den "Schlechteren", falls hier Probleme im Betrieb auftauchen.
Jetzt noch den Zylinder fräßen, dann kann der Kopf ausgelitert und die Brennraumform entgültig eingedreht werden.
Bernd
Hallo,
wollte nach einiger Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen geben.
Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht.
Die BSR-TZ ist fast vollständig, nur kleinere Dinge fehlen noch.
Neuer 7-Kanalzylinder ist montiert, Kühlschema ist umgedreht und ein größerer Kühler eingebaut. Ansonsten ist das Fahrwerk ein Einzelstück von Bill für mich und weist einige nette Besonderheiten auf
Mit der Maico ist´s auch weitergegangen. Der Zylinder kommt die Tage vom Powerseal. Danach wird der Brennraum angepasst und der Auspuff montiert. Anonsten Kleinigkeiten wie den Vergasertrichter, Sitzbank ect.
Wir haben darauf geachtet, dass die Optik schön einfach ist und die Sache nicht zu verschnörkelt wird.
Viele Grüße,
Bernd
wollte nach einiger Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen geben.
Ganz untätig war ich in der Zwischenzeit nicht.
Die BSR-TZ ist fast vollständig, nur kleinere Dinge fehlen noch.
Neuer 7-Kanalzylinder ist montiert, Kühlschema ist umgedreht und ein größerer Kühler eingebaut. Ansonsten ist das Fahrwerk ein Einzelstück von Bill für mich und weist einige nette Besonderheiten auf
Mit der Maico ist´s auch weitergegangen. Der Zylinder kommt die Tage vom Powerseal. Danach wird der Brennraum angepasst und der Auspuff montiert. Anonsten Kleinigkeiten wie den Vergasertrichter, Sitzbank ect.
Wir haben darauf geachtet, dass die Optik schön einfach ist und die Sache nicht zu verschnörkelt wird.
Viele Grüße,
Bernd
@ Peter:
Welcher Gerd? Eigentlich dachte ich, ich kenne alle BSR-Fahrer. Zumindest in Deutschland...
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja klar beschichten lassen. Aber ist nicht so dauerhaft rostsicher, sagt mein Lackierer.
So sieht man beim Putzen den Dreck wenigstens besser.
Viele Grüße,
Bernd
PS. Du meinst den Gerd Böckers!?! Da habe ich aber auf´m Schlauch gestanden.
Welcher Gerd? Eigentlich dachte ich, ich kenne alle BSR-Fahrer. Zumindest in Deutschland...
Eigentlich wollte ich den Rahmen ja klar beschichten lassen. Aber ist nicht so dauerhaft rostsicher, sagt mein Lackierer.
So sieht man beim Putzen den Dreck wenigstens besser.
Viele Grüße,
Bernd
PS. Du meinst den Gerd Böckers!?! Da habe ich aber auf´m Schlauch gestanden.
Hallo Silvio,
ob Bill aktuell noch Autragsarbeiten macht, weiß ich nicht. Er ist vor einiger Zeit schwer gestürtzt und kann seitdem nicht mehr lange am Stück arbeiten. Im Frühjahr war er definitiv stark eingeschränkt.
Als ich mal eine Woche in Schottland war, war er Ende 60 und wir haben jeden Tag 8h lang in der Werkstatt gestanden. Das geht heute nicht mehr.
Das BSR-Standardfahrwerk mit Tank, Adaptern usw. hat 2015 für Kunden ca. 7000 Pfund gekostet.
Das oben gezeigte Fahrwerk ist kürzer, steiler, hat andere Rohre, einen hochfsten Aluheckrahmen, andere Verkleidungshalter, größere Schwingachse, Schwallbleche im Tank usw.. Wie viel Aufpreis das normal gekostet hätte weiß ich nicht.
Ich habe damals einen Freundschaftspreis bekommen. Waren auf jeden Fall deutlich weniger als 4000 Euro für alles. Soviel kann ich sagen.
Bill braucht ca. 50h für einen normalen Rahmen, 50h für die Schwinge und ca. 25h für einen Tank. Dazu ca. 100 Pfund Gas, sowie viele Fräßteile, die er von AI-Engineering machen lässt. Z.B. die Innenteile der Schwinge, Gabelbrücken.
Viele Grüße,
Bernd
ob Bill aktuell noch Autragsarbeiten macht, weiß ich nicht. Er ist vor einiger Zeit schwer gestürtzt und kann seitdem nicht mehr lange am Stück arbeiten. Im Frühjahr war er definitiv stark eingeschränkt.
Als ich mal eine Woche in Schottland war, war er Ende 60 und wir haben jeden Tag 8h lang in der Werkstatt gestanden. Das geht heute nicht mehr.
Das BSR-Standardfahrwerk mit Tank, Adaptern usw. hat 2015 für Kunden ca. 7000 Pfund gekostet.
Das oben gezeigte Fahrwerk ist kürzer, steiler, hat andere Rohre, einen hochfsten Aluheckrahmen, andere Verkleidungshalter, größere Schwingachse, Schwallbleche im Tank usw.. Wie viel Aufpreis das normal gekostet hätte weiß ich nicht.
Ich habe damals einen Freundschaftspreis bekommen. Waren auf jeden Fall deutlich weniger als 4000 Euro für alles. Soviel kann ich sagen.
Bill braucht ca. 50h für einen normalen Rahmen, 50h für die Schwinge und ca. 25h für einen Tank. Dazu ca. 100 Pfund Gas, sowie viele Fräßteile, die er von AI-Engineering machen lässt. Z.B. die Innenteile der Schwinge, Gabelbrücken.
Viele Grüße,
Bernd