Es ist vorbei !

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Angelkiller
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Sep 2017, 17:20

Es ist vorbei !

Beitrag von Angelkiller »

Wir müsen uns damit abfinden..
Die Menschen die mit dem Kult einer RD etwas anfangen können nimmt ab.
Anwälte und Zahnärzte fahren BMW.
Dieses Forum zeigt deutlich das Fans der Zweitakter Fraktion inzwischen in der Minderheit sind.
Heute haben nur noch wenige Menschen eine Verbindung zu einem 2 Tackter haben.
Merkwürdig ist aber: Die Preise egal ob GT , RD , KH steigen.....
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Weil sich Anwälte und Zahnärzte (die damals im richtigen Alter für die RD waren) sowas als Wertanlage in den Keller/ins Wohnzimmer stellen während sie BMW fahren.

Hör ich oft genug wenn ich mit den Kisten unterwegs bin "sowas hatte ich damals auch" oder "sowas wollte ich damals immer".
Gefolgt von "was kostet denn sowas?" oder "Die wirst du vermutlich nicht verkaufen?!"
Jetzt hat diese Generation das Geld ;)

Ich vermute aber, dass die Preise irgendwann wieder stark fallen werden.
Irgendwann ist die Generation zu alt und ich weiß nicht wieviele der jungen Generation man für sowas begeistern kann.


Ich hab aber einmal in meiner Firma herumgefragt wer große 2-Takter fährt.
Erstaunlicherweise waren da doch einige vertreten und zum Großteil im Altersbereich um die 30.
So schlimm scheint es jedenfalls nicht zu sein ;)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2974
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich vermute aber, dass die Preise irgendwann wieder stark fallen werden.
Ich habs schonmal gesagt, wenn das so wäre müssten doch die alten NSUs, DKWs usw. heute schon fürn Appel und n Ei verscherbelt werden...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

An fallende preise glaub ich auch nicht...sieht eher so aus daß alles ab nem gewissen alter nur noch teurer wird
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Re: Es ist vorbei !

Beitrag von Titus95 »

Angelkiller hat geschrieben:Wir müsen uns damit abfinden..
Die Menschen die mit dem Kult einer RD etwas anfangen können nimmt ab.
..........

Merkwürdig ist aber: Die Preise egal ob GT , RD , KH steigen.....
Das die Anzahl der Liebhaber der RD oder anderer Zweitakter abnimmt glaube ich auch nicht, die meisten sind doch gerade erst im mittleren Alter, bis die mal alle weg sind, das dauert noch. :)

Andernfalls kann man ja auch den Nachwuchs mal damit fahren lassen wenn er soweit ist, so als Nachwuchsförderung.

Auch bei den Preisen glaube ich eher an eine Steigerung...
Gruss Hans
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen

Beitrag von dr-maerklin »

Angelkiller
Worin besteht Dein Problem?
Ich besitze die Karren nicht wegen Wertsteigerung, oder so. Es sind Fahrzeuge!
Mein Sohn findet sie auch gut. Aber letzten Endes... das letzte Hemd hat keine Taschen, egal ob Zahnarzt, oder Papst.
Kopfschüttel
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.
FZ-RD-Fan
Beiträge: 251
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 21:39
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
ich gehe auch davon aus das es RD Fahrer noch länger geben wird.
Es ist allein hier rund um Bad Kreuznach immer wieder zusehen, wie die Blicke, auch und gerade von vielen jüngeren, an meiner RD hängen wenn ich an ihnen vorbei fahre.
Das Interesse ist auch bei meinem Sohn recht hoch einmal RD fahren zu dürfen, er fühlt sich, mit seinen 15 Jahren, jetzt schon wie ein König wenn er auf der RD sitzt und die dann auch noch im Standgas läuft und ein wenig gas begeben soll.
Man kann aber auch nur hoffen, dass das Material zum fahren nicht irgendwann mal ausgeht.
Nun denn, jeder von uns hat seine Erfahrungen gemacht und damit auch seine eigene Meinung.
Und das ist auch gut so.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Benutzeravatar
zinnoberrot
Beiträge: 475
Registriert: Do 16. Nov 2017, 10:33
Wohnort: Wiener Neudorf

Beitrag von zinnoberrot »

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir noch nie ein Motorrad deshalb gekauft hab, weil eine Wertsteigerung zu erwarten ist.

Ich hab in meinem Leben schon etwa 30 Motorräder und Mopeds gekauft und an allen gab es immer irgend etwas zu tun.
Sieben davon stehen immer noch in meiner Garage herum und mir ist völlig wurscht, was jemand irgendwann später dafür bezahlen wird.
Und genau dieses "Tun" ist es was mir den Mehrwert bringt und nicht der Wert, den das Motorrad am Ende tatsächlich erzielen wird.
Wir alle hier schrauben doch in Summe monatelang an den Teilen herum.
Diese Zeit kann doch sowieso niemand bezahlen.
Und: wir machen das doch für uns und nicht für später für irgend jemand anderen.
Einfach so, als Freude am tun und an der Technik. 8)
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Irgendwann ist die Generation zu alt und ich weiß nicht wieviele der jungen Generation man für sowas begeistern kann.
Hier ;-)


Ich glaube dass das mehrere Gründe hat. Hauptsächlich glaube ich dass es fehlender Zugang ist. Nicht jeder fördert das so wie ihr. Da gibts auch ganz andere.
Und auf der anderen Seite, wie viele junge Leute sind bereit diese steigenden Preise zu zahlen, wenn sie es überhaupt können. <ich glaub das is eher die seltenheit.

Ansonsten kann ich nur zinnoberrot zustimmen, der Wert ist nur beim Kauf interessant
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Kevan601 hat geschrieben:
Speed Freak 89 hat geschrieben:Irgendwann ist die Generation zu alt und ich weiß nicht wieviele der jungen Generation man für sowas begeistern kann.
Hier ;-)
Bist jetzt mit 4 Jahren weniger am Buckel (lt. Profil) auch nicht viel jünger als ich :lol:

Setzt den Nachwuchs mit 16 auf NSR, RS, Mito oder andere 2-Takt 125er.
Damit ist das "Nachwuchsproblem" erledigt.
Gleichzeitig wird der Geist und das handwerkliche Geschick gefördert wenn man ihnen ausdrücklich verbietet die 15PS Drossel rauszuschmeißen :lol:

Ich bin mit einer NSR125 (mit 18, damals gabs in Österreich bis 18 max. 50ccm) in mein Motorradleben eingestiegen - war billig und hat mir gleich garnicht die Möglichkeit geboten illegalerweise die 34PS Hürde zu überschreiten.
Hab dafür Kritik eingesteckt wie "warum kaufst du dir kein Motorrad" oder "klingt wie eine Kettensäge"...
Bereuen tu ichs nicht - hatte kaum Probleme jemals mit den "großen" mitzuhalten.
Außerdem hab ich mit dem Teil fahren gelernt, flott unterwegs war man halt nur mit der richtigen Linie und dem exakt passenden Gang.

Geblieben ist das Interesse für "Kettensägen" 8)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Im Endeffekt ist das alles doch nur ein Blick in die Glaskugel.

Die Preise für verschiedene Teile sind im im Augenblick doch nur so hoch weil sich die Verkäufer an den bereits existierenden Angeboten orientieren und meinen noch eines drauf setzen zu können.

Fakt ist doch, dass die verfügbaren Teile immer weniger werden. Wenn die Nachfrage hoch ist, heißt das doch automatisch, dass die Preise auch steigen. Lässt die Nachfrage nach - nun - dann fallen die Preise wieder falls das Angebot gleich bleibt.

Ich denke es ist wie mit vielen Dingen im Leben nicht diese Schwarz/Weiß -Malerei sondern eben ein Misch-Masch aus allen bereits angeführten Argumenten.

Lassen wir uns einmal überraschen. Eins ist jedenfalls klar. Eine Wertanlage im klassischen Sinne ist es nicht. Es ist auch nichts wo man mit einer Restauration Geld verdienen kann. Denn der Aufwand ist doch meist höher als man es vorher einschätzt.

Aber eine Wertanlage im Sinne des Wortes ist es in meinen Augen schon. Denn es ist eine Anlage die ich wertschätzen und mich jedesmal freue damit fahren zu können. das Gefühl der neidischen Blicke an der Tankstelle und wenn dann noch jemand kommt und sagt "so eine hatte ich auch mal", das ist alleine ist es schon wert.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kevan601
Beiträge: 539
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ja, ok vier Jahre sind nicht die Welt :)
Bei den 125er geht das schon los, ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber hier haben die meisten nochmal den Schein gemacht, weil er so teuer war. Und auch die Motorräder warm teuer, von der Versicherung ganz zu schweigen. Das nächste Ding ist dass man Möglichkeiten braucht zum Schrauben, und auch das wird meiner Erfahrung nach immer schwieriger. Und auch teurer (hier zumindest). Ich weiß das klingt alles bissl Mimosenhaft, aber wenn man sowas bedauert sollte man sich klar sein, wenn der Zugang klappt können sich trotzdem nur wenige das Hobby leisten.
Wie seid ihr (also die jüngeren vielleicht) eigendlich dazu gekommen?

@Kilroy das "so eine hatte ich auch Mal" ist das beste &#55357;&#56832;
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Ich hoffe das KTM mal etwas für die Strasse bringt. Diese neuen Einspritzer müssten sich doch auch mit Strassenzulassung herstellen lassen, scheinbar ist der Spritverbrauch ja nicht höher als bei einem Viertakter.

Gruss
Armin

https://www.1000ps.de/testbericht-30032 ... inspritzer
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab ja viele von den Mopeds, gekauft weil ich darauf geil wurde, und nicht wegen der Wertsteigerung, die ist mir jetzt noch völlig egal.

Als ich die erste kaufte hatte ich auch noch nicht das 2T-Fieber, das kam als ich zu fahren begann, und jetzt sind es Fahrzeuge. Darum hab ich auch keine wirklich schöne, sie werden beim fahren ja nicht schöner.

Ich denk alle die alles völlig orig u sehr schön haben wollen spekulieren auf ne Steigerung. Ist auch recht.

2 meiner Freunde haben eine wirklich schöner als neu restaurierte 31er, die mir unglaublich gut gefallen, ich würd sie jederzeit lieber als eine neue moderne kaufen, aber sie fahren nicht viel damit.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Also an der NSR125 hab ich nicht viel herumgeschraubt.
1x der Gummistutzen am Öltank (spröde/undicht) und 1x Ausgeschlagene Verzahnung der Auslassklappen.
Sonst hab ich an dem Ding nicht wirklich was gemacht.
Meine zweite hatte ~45000km drauf und hat sich gleich verhalten wie beim Kauf mit 13000km.
Nur Leistung hatte sie beim Verkauf deutlich mehr weil ich die runterhängende Auslassklappe repariert hab 8)
Das Ding ist mit mir drauf (85kg+Leder etc.) 155-160 auf der Geraden gelaufen.

Die erste hab ich leider durch einen Fahrfehler geschrottet, zwischen 7800 und 18000km hatte ich aber ebenfalls keine technischen Probleme.

Also gesamt über 40000 problemfreie 125er 2-Takt Kilometer.

Problem bei den 2-Taktern ist halt, dass Gemurkse inzwischen wegen der Ersatzteilversorgung ziemlich teuer wird.
Nicht gerade was woran man "lernen" kann.


Die Einspritzer werden trotz allem nie so "sauber" werden wie ein 4-Takter.
Das Öl wird immer noch mitverbrannt und Spülverluste lassen sich auch nicht komplett vermeiden.
Außerdem ist der Nieschenmarkt wohl uninteressant für große Firmen.
Antworten