Prüf- und Einstellfahrten Mettet 2018

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

JörgG
Beiträge: 219
Registriert: Do 7. Sep 2006, 20:03
Wohnort: Köln

Beitrag von JörgG »

Berichtigung: Nicht Assen sondern Zolder war gemeint.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Was gegen offene Gaser spricht ist mir etwas ein Rätsel, ich bin die 30er schon völlig offen auf der Strasse gefahren, man hört sie natürlich schon wenn man oben sitzt aber laut waren die nicht, das wär mir selbst schnell zuviel.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sigi
Dann bist du aber echt schmerzfrei... ;-) ... in meinen wilden zeiten haben ich und so einige bekannte und freunde unsere sägen mehrfach so bewegt bzw. versucht sie so zum laufen zu bringen...waren allerdings alles AC sägen...
einmal hab ichs geschafft meinen RD R5 mix so echt gut zum rennen zu bringen...ich bin damit einen sommer lang volle kanne durch die eifel gerast...da war ich aber schon nach dem ersten tankstop taub so laut haben die R5 zylis durch die offenen vergaser gebrüllt ... ;-) ...und bei der fahrweise waren das nicht viele km bis reserve

gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das Ansauggeräusch ist oft lauter als der verwendete Auspuff. Da muss man sich nur mal ein Video von einer z.B. TZ 250/350 anhören, wenn sie auch die Cam zu fährt.
Im Modellbaubereich ist nach der Luftschraube das Ansauggeräusch das größte Problem. Ohne Lufikasten geht da oft garnix.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Gegen einen offenen Vergaser spricht auch die niedrigere zu erwartende Motorleistung.
Mit einer gut! gemachten Airbox wird ein Motor definitiv mehr Leistung erziehlen, als mit offenen Vergasern.
Der einzige Grund warum sich an den alten Blockmotor-TZ's noch keine Airbox durchgesetzt hat, ist der Cantilever.

Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Da kann ich Dir nur beipflichten, Bernd. Problem ist nur, dass es für die ollen RDs keine Airboxen (nicht Luffikasten) gibt. Und der originale Luffikasten z.B. der YPSE für Vergaser ab >30mm Durchmesser nicht mehr taugt, außer zur Lärmdämmung. Dann fährt man doch lieber offen bzw mit K&Ns und montiert größere Auspuffdämpfer.

Achso; bei der ein oder anderen PR steigt der Lärmpegel durch Verwendung einer Airbox wohl auch noch zusätzlich. Aber das habe ich nur gehört und kann es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

VG Raphael
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

Möchte mal einen kurzen Bericht zum Event mit dem MSC Porz in Mettet hinterlassen, dass vergangene Woche stattfand.
Bei trockenem- aber wolkenverhangenem Wetter ging es morgens mit der Vergabe der Startnummer, der Ausgabe von Transpondern und der Sicherheitsabnahme der Mopeds los, damit kein Kernschrott auf die Strecke gelangte. Anschließend kurze Fahrerbesprechung, wo uns mitgeteilt wurde, dass die Gruppeneinteilung nach freiwilliger Selbsteinschätzung abläuft und per Rundenzeit verifiziert werden sollte, damit jeder seinen Spaß auf der Strecke finden kann. Das fand ich klasse, da ich nicht unbedingt mit 200PS-Geschossen auf der Geraden konkurrieren wollte. Gefahren wurde anschließend in zwei Gruppen, da die Zahl der Teilnehmer eher überschaubar war, was wohl am Wochentag lag. Ich persönlich nehme mir lieber einen Tag Urlaub, als am Wochenende auf überfüllter Strecke fahren zu müssen. Das erhöht nur das Unfallrisiko und erschwert die Linienwahl. Nach meiner Erfahrung erhöht sich der Funfaktor unter der Woche dadurch deutlich, weswegen ich solche Termine bevorzuge. Anschließend ging es raus auf die Strecke, wobei sich nun auch die Sonne immer mehr zeigte und es angenehm warm wurde für den ganzen Tag. Wir waren mit 3 Mopeds (Honda RS 125R, RGV mit Cheetah und RD mit Cheetah) angereist und konnten am Abend alles unzerstört wieder einpacken. Die Motoren liefen wie immer 1a, lediglich einen Regler hat es zerhauen, so dass der Akku überladen wurde und starb. Dumm nur, dass man für die Zeeltronic einen solchen benötigt. Vielleicht sollte man deswegen auf Ignitech umrüsten oder immer entsprechenden Ersatz dabei haben. Aber egal, 2 Fahrer für 2 Mopeds waren immer noch genug Material. Negativ fiel mir mein hinterer Pirelli Diablo auf, der bei Schräglage gut gript, aber dank unterschiedlicher Gummimischung im Übergangsbereich (von weich auf härter) beim rausbeschleunigen, wenn auch gut kontrollierbar, Haftungsprobleme hat. Da muss etwas anderes drauf, wenn er runtergefahren ist. Ansonsten sollte man auf der Geraden ein wenig mit der Lautstärke aufpassen. Am besten immer links fahren und erst Nachmittags Vollgas geben, da bei uns nur Vormittags gemessen wurde. Das fahrerische Niveau lag von sehr schnell (1:11min) bis normal (1:30min). Nur zum Vergleich, Xavier Simeon schafft die Runde mit etwa 1:07min. Man kann sich also von den Schnellen einiges abgucken, oder eben normal fahren, oder gucken ob alles funktioniert, was man so neu angebaut hat. Denn mit 12 x 20min hatten wir mehr als genug Fahrzeit.
Ausdrücklich loben möchte ich hier den MSC. Sehr (!) nette Menschen, die mit viel Enthusiasmus unterwegs sind und sich übrigens auch über Zweitakter freuen. Wir konnten einige nette Kontakte knüpfen und werden künftig nach Möglichkeit über den MSC buchen, der übrigens auch günstiger ist, als die rein kommerziellen Anbieter. Für uns war es ein gelungener Tag und konnten abends sehr zufrieden und entspannt wieder nach Hause rollen. Gerne wieder!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Raphael, guter Bericht.

Ich war heute bei den P&E-Fahrten auf der GP-Strecke am Nürburgring. Auch das ist immer eine sehr gute Veranstaltung, die Jungs und Mädels vom MSC Porz immer nett und hilfsbereit. Danke an Jörg dass ich dein Auto als Depot für den Tankrucksack benutzen durfte und Glückwunsch dass die Honda läuft!

Ich war mit meiner originalen 1WW da (hab ja auch kein Rennmopped und mit der 500er hab ich Angst...) aber in der langsamen Gruppe kann man damit problemlos mitfahren und es macht Sauspass einfack mal laufen lassen zu können ohne StVO und Deppen auf der Gass. Auf den Geraden wid man natürlich dauernd von Gixxern und Co "hergebrannt" aber darum gehts ja nier nicht. Einfach mal testen und ausprobieren. Man verliert auch Schräglagenangst und fährt nachher auf der Strasse entspannter und sicherer.

Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei wenn es wieder Termine gibt und es wäre toll wenn noch ein paar andere hier aus dem Forum mitkämen!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten