Spiegelgelenk reparieren

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Spiegelgelenk reparieren

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Freunde,
an meiner RD350F Bj.85 reisst so langsam am linken Spiegel die Kunststoffmanschette vom Gelenk ein. Hat jemand eine Idee ob man das irgendwie reparieren kann? Neu gibts die nicht mehr von Yamaha, auch nicht bei Horst Meise. Die Spiegel von ebay sind nicht zu gebrauchen. Verkeinern nicht, das Bild zittert sehr stark, man sieht auch fast nix und die verstellen sich schon bei Tempo 120.
Eine Schnapsidee hatte ich mit Schrumpfschlauch. Eventuell vorher Klebstoff rein. Dann wäre er allerdings fest und nicht verstellbar. Vermutlich hält das 3km und ist eh nur gepfuscht. Oder ich mache ihn jetzt drüber, wo das Plastik nur zur Hälfte eingerissen ist um es ein bißchen zu verstärken.
LG Olli
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Hi Olli,

habe ich ähnlich bei meinem Falschtakter gemacht, also fest mit Sekundenkleber.
Da war das Kugelgelenk hin. Also ordentlich eingestellt, Sekundenkleber vollaufen lassen
und das hält sein 2 Jahren ;-)
Grüße
Nico
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

https://1drv.ms/i/s!Ak1EhJwnpt5ZgcsViUMd3Ft1mK7nJQ

https://uswshw.dm2304.livefilestore.com ... jpg?psid=1

So, ich hab die Manschette mit Schrumpfschlauch fixiert. Zumindest zerbröseln kann sie dann nicht. Innen ist wohl noch ein Metallteil das durch das Plastik gehalten wird. Das scheint für die Hauptspannung zu sorgen.

Edit: hab den Link mal erweitert. Kilroy
Zuletzt geändert von 2TOlli am So 19. Nov 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Den Spiegel kann man vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln, der ist nur "eingeclipt"

Gut warm machen und dann soll man ihn rausnehmen können.
Dahinter versteckt sich dann die Verstellmechanik und man kann den ganzen Spiegel zerlegen.
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hi Speed Freak,
hebelst Du ihn mit einem Messer raus?
Da muß man schon gut aufpassen. Das Plastik von dem kaputten originalen kann ich ja aufschneiden überlege ich gerade und beim Zubehörspiegel ist es ja egal wenn die Scheibe kaputt geht. dann muss ich mal genau messen ob die originale Scheibe auch wirklich passt. Im Moment hält er, ich glaube noch ne Weile mit dem Schlauch drüber. Wenn nicht probiere ich es mal. Ich hab mal noch von Yambits einen bestellt, glaube aber nicht dass die taugen.
LG Olli
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hallo Kilroy,
danke für die Hilfe mit dem Link.
Ich habe mal probeweise je einen Spiegel für die 31K und einen für die 1WW, (beide mit Verkleidung) bei Yambits bestellt. Der für die 31K ist der übliche Schrott. Allerdings ist der für die 1WW super. Das Glas verkleinert, das Gelenk ist sehr stabil und durch den längeren Ausleger sieht man auch mehr. Ist absolut ein Kauftipp. Ich habe mir dazu jetzt noch den rechten dazu bestellt.
LG Olli
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hab ich selber noch nicht gemacht, es soll aber gehen indem man einen kleinen gut haftenden Scheibensaugnapf aufs Glas heftet, den Spiegel warm macht und dann mit der Hand den Rand übers Glas drückt.
Rein vom Gefühl her würd ich an einer Ecke beginnen, wie bei einer Tupperdose.
Danach das Gehäuse noch einmal in den Ofen damit es gleichmäßig warm ist und sich wieder in die Ursprungsform zurückbewegt falls es beim herumdrücken verzogen erkaltet ist.

Ich hab in der Garage noch 2 originale 500er Spiegel die mit Lack überrotzt sind. Da werd ichs demnächst einmal probieren.
Im Idealfall wurden die vor dem Lack nicht angeschliffen und bei der Erwärmerei/Biegerei platzt der ganze Lack ab, das wär ein Traum.

Auf der 350er 31K fahre ich übrigens Nachbauspiegel die ganz gut funktionieren.
Einen hab ich aus Ebay, einen anderen hab ich glaub ich irgendwo in den Teilekisten gefunden die ich mit den 2 Mopeds bekommen hab.
Antworten