Lastwechselgeräusche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Hole diesen alten Thread mal hoch, weil sich meine Frage gut an den beiden Fotos Drehspiel erklären lässt. Habe eine RD350LC YPVS, die über 20 Jahre gestanden hat.

Weil die Kupllung nicht trennt, habe ich sie heute zerlegt, um alles sauber zu machen. Es liessen sich alle Reibscheiben und Metallplatten leicht trennen.

Ein Drehspiel wie es @kestrel401 oben beschrieben hat, habe ich nicht festgestellt. Somit sollten die Ruckdämpfer ok sein?

Aber: Nachdem ich alle Scheiben herausgenommen hatte, fiel mir auf, dass sich der kleinere Korb um etwa den Wert wie oben gezeigt drehen lässt, bis ich einen Anschlag spüre.

Frage: Ist das Spiel des kleineren Korbs normal oder habe ich da ein Problem?

Michael
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo Michael,

das halte ich für unkritisch. Die Kupplungsnabe gibt die Rotation weiter ins Getriebe, wo es keine "Spielfreiheit" mehr geben muß.

Was Du feststellst, müsste das Spiel der Schaltklauen sein (falls ein Gang eingelegt ist). Im Leerlauf solltest Du die Kupplungsnabe frei drehen können.

Ausatmen! :D

Gruß - Matthias
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Matthias

Vielen Dank für die gute Nachricht und Erklärungen. Ja, ich hatte einen Gang eingelegt, um die Mutter lösen zu können. Trotz zusätzlicher Fussbremse klappte es nicht. Habe mir schon den Schlagschrauber von einem Kollegen geliehen. Aber jetzt kann ich nach der Reinigung der Scheiben alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass die Kupplung dann trennt.

Schönen Abend noch,
Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hast du die Originalkupplung drin? Ich habe mit einer EBC das Problem, dass die nach längerem Stehen nicht trennt. Einmal den Gang mit Gewalt rein, würgt zwar den Motor ab, aber danach trennt die wieder einwandfrei. Irgendwie saugen sich die Lamellen fest, wenn das Öl abläuft.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die EBC Kupplung ist der letzte Mist. Die Kupplung rutscht auch durch. Yambits hat ne gute und günstige komplette Kupplung da. Das Öl lässt eventuell auch die Kupplung zusammen pappen. Mit Motul Getriebeöl passiert das nicht.

Für Kupplungen zu lösen gibt es einen Korbhalter....damit löst man die zentrale Mutter, die mit 80Nm festgezogen wird. Schlagschrauber und Kupplungshalter wäre hier eine gute Wahl.

Holli
BildBild
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo

Danke für die weiteren Tipps.

Es ist die Originalkupplung. Die Reibscheiben sind mit 4LO und T7 gekennzeichnet.

Ich habe gestern die Reibscheiben mit einen Putzlappen vom Öl befreit. Jetzt ist wieder etwas Öl "ausgeschwitzt". Womit reinige ich die Scheiben, um das alte Öl restlos zu entfernen? Geht Bremsenreiniger oder Petroleum?

Habe schon bei Yambits geschaut, wenn ich dort Ersatz bestelle, dann werde mir diesen Halter auch bestellen.

Ich hatte mineralisches Öl 15W40 verwendet - habe ich - glaube ich - in der "MK-Bibel" gelesen. Das nehme ich auch für meine BMW K1100, bei der die Kupplung auch im Öl ist und es bisher keine Probleme gab. Spricht etwas gegen mineralisches Öl 15W40?

@Holli - welches Öl von Motul nimmst Du genau?

Die Nuten der Reibscheiben sind ca. 0,5 mm und die Reibscheiben selbst sind ca. 3 mm. Ist das noch ausreichend? Optisch erkenne ich keine Mängel. Gibt es ein Mindestmaß wie bei Bremsscheiben?

Sind die Federn mit 35,9 mm noch im Maß?

Im Moment gehe ich noch davon aus, dass ich die Kupplung nach der Reinigung der Scheiben so wieder zusammenbauen kann, da die Ruckdämpfer noch sehr gut scheinen. Spricht etwas dagegen?

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich verwende nach zig Versuchen in der Vergangenheit nur noch das Motul Transoil 10w-40. DAS kann alles und problemlos.
Ein 4T Öl ist kein reines Getriebeöl!! Das Motul ja.

Eine originale RD Kupplung kriegt man kaum kaputt. Steinalte Kupplungen sind immer noch einsatzbereit. Die elenden Gummiringe müssen in den Müll und die Federn sollte man wechseln gegen z.B. die von Lucas....10% verstärkte Federn.

Dann die Kupplung noch mit Hebel und Marke am Gehäuse fluchtend eingestellt und die macht ihren Job .

Die Stahlscheiben auf Verzug und Verfärbung (Hitze) überprüfen......gereinigt auf der Glasplatte. Wippt die Stahlscheibe, dann aussortieren und ersetzen. Dann ist die krumm.

Einmal mit dem falschen Öl versaut weiß ich nicht, ob man den Belag noch retten kann. Und wenn, dann nur mit Bremsenreiniger. Versuch macht auch hier kluch :wink:


Holli
BildBild
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo Holli

Danke.

Die Stahlscheiben haben keine Verfärbung. Werde sie nach Reinigung noch auf einer Glasplatte auf Verzug prüfen.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Die EBC Kupplung ist der letzte Mist. Die Kupplung rutscht auch durch.
Kann ich so nicht bestätigen, Holli. Die EBC (Dirt Racer oder so ähnlich) lässt sich sehr sauber dosieren und packt wie Sau. Ich finde die besser als die Originale. Aber wegen dem Festklebeproblem würde ich sie trotzdem nicht mehr kaufen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Habe gerade mal ins ebay geschaut und jetzt wird überall die verstärkte Version angeboten, die heavy duty. Die meinst du wohl und die ist prima. Mit den richtigen Stahlscheiben und Federn packt die über 80 PS.

Die haben wohl ihre alte Rutschekupplung aus dem Programm geworfen.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren noch ein komplettes Set bei Olli gekauft....die rutschte in der standard 31k. Das waren noch die Beläge mit weniger Reibflächenanteil......da wo die Gummis noch wie original rein passen. Die verstärkten Versionen haben mehr Reibfläche.....hier passen die Gummis nicht mehr!

So kann man die EBC kaufen :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

in alten ganz miesen Jobzeiten für mich habe ich öfters als LKW Fahrer malocht nach dem Motto friß oder stirb.Da gabs noch Speditionen die eigene Werkstätten hatten.Anfangs war ich so dumm bei Bewerbung zu sagen daß ich Mecanic bin.Tja,dann durfte ich wenn nichts zu fahren war die Laster reparieren.Schlimmste Art mecanic zu sein,aber egal.
Langer Rede kurzer Sinn,in einem von den Saftlädenwar ein uraltSchrauber,der hat verölte Bremsbeläge statt sie zu entsorgen mit der Schweißflamme "regeneriert".Das hats tatsächlich getan.
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:

Heiner Jakob hat mir seinerzeit empfohlen, statt der verstärkten Federn von Lucas et. al. die originalen Federn der 1WW zu verwenden. Die seien signifikant besser vom Kraftverlauf, hätten aber nicht die hohen Handkräfte der klassischen "verstärkten" Federn. Wobei es nicht nur um die Kupplungshand geht, sondern auch um die Kunststoffschnecke der Kupplungsbetätigung im linken Seitendeckel. Die freut sich auch über geringe Kupplungskräfte.

Daß die EBC-Beläge mit den originalen 4L0-Kupplungsfedern leicht durchrutschen - das war bei mir leider auch so, nach relativ kurzer Zeit (ca. 5.000 km). Mit den 1WW-Federn und Lucas-Belagscheiben ist nun "Ruhe auf'm Schiff" :) Beide "schwimmen" in MOTUL Transoil 10W30 (mineralisch). Für eine serienmäßige 4L0 reicht das...

Aber ich habe mal wieder 2 Parameter auf einmal geändert - ob es jetzt die Federn oder die Beläge waren... ich weiß es nicht.

Gruß - Matthias
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Hallo zusammen

Danke für die weiteren Tipps.

Habe heute nach Reinigung aller Teile alles wieder so eingebaut. Die Federn und Scheiben hatten die Verschleissgrenze noch nicht erreicht. Der einzige Vorbesitzer kam mal wieder zum Schauen und sagte mir, dass er damals keine Probleme mit der Kupplung hatte.

Aktueller Stand:

- noch offener Motor - Kupplung trennt - der innere Korb lässt sich leicht von Hand drehen - man erkennt deutlich wie sich der Abstand der Scheiben vergrössert

- nachdem der Deckel wieder dran ist:

- Kupplung gezogen - Kickstarter - trennt nicht - auch nicht als noch kein Öl eingefüllt war
- Gang eingelegt - Kupplung gezogen - Hinterrad lässt sich drehen, ohne das der Motor mitdreht

Ich kannte das so bisher nicht und habe an meiner Suzuki GS850G von '79, die ca. 1,5 Jahre nicht bewegt wurde, getestet. Kickstart geht sofort ins Leere, wenn ich die Kupplung ziehe.

Ich warte jetzt ab. Muss jetzt erst den Motor der RD zum Laufen bringen. Dann werde ich sehen, wie sich die Kupplung bei laufenden Motor verhält.

Tipps, die ich dann abarbeiten kann, habe ich ja jetzt. Danke nochmal.

Michael
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der Kickstarter greift auf den Außenkorb.
Er ist damit über den Primärtrieb direkt mit der Kurbelwelle verbunden.
Er funktioniert also auch bei gezogener Kupplung.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten