Lastwechselgeräusche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mal Fotos von meinem Rep-Satz. Die Pillen sehen schon etwas anders aus.
Sind allerdings auch noch unverbaut neu aus der Tüte.


Gruß Holli



Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi Georg,

Heiner hat seine Mitteilung ja auch noch etwas ausgefeilt :)

Die war ursprünglich deutlich kürzer, was ich auch erst später gesehen hatte. Du bist also in (einigermaßen) guter Gesellschaft. :wink:

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen: Ich werde Motul mal anschreiben wegen Öl-Analyse und vielleicht hat ja auch DuPont sowas wie eine Service-Abteilung.

Horst Meise habe ich auf diesen Thread schon hingewiesen, ich fürchte nur, ohne Account kann er die Bilder nicht sehen. Die Wichtigsten muss ich ihm dann direkt zuschicken.

Aber nach vier Jahren da noch etwas herauszufinden wird natürlich schwierig, geschweige denn, irgendeinem Zulieferer nach dieser Zeit etwas nachzuweisen.

Nach Heiners Kommentar werde ich einen aktuellen Reparatursatz bestellen, alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen. Mit meinem hohen Stadtverkehrsanteil und meiner Angewohnheit, früher Gas weg zu nehmen, habe ich vielleicht auch ein anderes Betriebsprofil als ein durchschnittlicher RD-Treiber, der die Landstraßen unsicher macht.

Und dann hoffe ich das Beste. :)

VG - Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

@Holli:

Ouh... die sehen allerdings anders aus!

Ja, irgendwas ist da anscheinend dumm gelaufen. :oops:

OK, einmal neu bitte. :)

- Matthias
Benutzeravatar
Heiner Jakob
Beiträge: 301
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rüsselsheim

Beitrag von Heiner Jakob »

Hollis Repsatz enthält die richtigen Viton-Dämpfer. Es sind exakt die gleichen, die ich verwende bzw. aus Stangenmaterial geschnitten habe.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Super, danke für die Rückmeldung Heiner. Ich hatte auch nichts anderes erwartet :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Antwort von MOTUL

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

heute habe ich Antwort von Motul bekommen:
Das Transoil 10W30 ist genau die richtige Wahl für den Einsatz im Getriebe Ihrer RD 350, ein Schaden aufgrund Verwendung dieses Öls ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich bzw. auszuschließen.
Ein Farbunterschied zwischen verschiedenen Abfüllungen/ Chargen dieser Öle ist leider nicht zu vermeiden. Dies liegt zum einen an den verwendeten Grundölen, als auch an der Vielzahl der verwendeten Additive; sämtliche Inhaltsstoffe unterliegen gewissen Farbschwankungen, die in Summe ein mehr oder minder helles oder dunkles Endprodukt verursachen. Die technischen Eigenschaften des Öles werden davon nicht beeinflusst. Natürlich kommt auch noch hinzu, dass ein Öl, welches bereits 2013 geöffnet wurde und somit mit Sauerstoff in Kontakt kam, auch einer gewissen Alterung unterliegt und entsprechend eine leichte Farbänderung nicht auszuschließen ist. Eine Änderung der Formulierung dieses Getriebeöles hat nicht stattgefunden.
Sicherheitshalber können Sie uns gerne einmal die Chargennummer und das Produktionsdatum der Öle (gerne auch telefonisch) durchgeben, somit können wir überprüfen, ob es sich tatsächlich um unser Transoil handelt. Die Nummern und das Abfülldatum sind unterhalb der Etikettierung auf die Flaschen aufgedruckt.
Ich denke, daran können wir einen Haken machen... :wink:

VG - Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo nochmal,

mittlerweile ist auch der neue Reparatursatz von Horst Meise eingetroffen - kulanterweise ohne Rechnung. :)
Wie man auf dem Detailbild sehen kann: im Gegensatz zu Hollis "Pillen" hier aus Plattenmaterial und nicht von Stangen abgeschnitten.
Ich hatte nie einen Zweifel, daß wir bei H.M. gut aufgehoben sind - was wieder einmal bewiesen wurde.

Neues Motul Transoil 10W30 ist auch gekommen - abgefüllt im Mai 2017, sollte also OK sein.

Jetzt schraub' ich das also alles wieder zusammen und hoffe, daß diese Baustelle nun erst mal erledigt ist.

Vielen Dank nochmal an alle Diskutierenden und auch an unseren geschätzten Lieferanten. :wink:

Viele Grüße - Matthias
Dateianhänge
Glatte Oberseite, Bearbeitungsspuren am Umfang -> Plattenmaterial
Glatte Oberseite, Bearbeitungsspuren am Umfang -> Plattenmaterial
DSC04454_RD.jpg (102.62 KiB) 335 mal betrachtet
Ein neuer Reparatursatz - jetzt sollte Ruhe sein. :-)
Ein neuer Reparatursatz - jetzt sollte Ruhe sein. :-)
DSC04453_RD.jpg (120.44 KiB) 335 mal betrachtet
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

ANPASSEN

Beitrag von DRIVER 27 »

HALLO ,ZU BEACHTEN WÄRE AUCH DAS DIE VIER ALUMINIUMAUFNAMEN UM DAS MASS DER ENTFERNTEN ROTEN DICHTUNG --CA 0,5MM--ABGEDREHT WERDEN SOLL ,LAUT HEINERS INFO ..DRIVER#27
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

dieser Hinweis ist mir natürlich nicht entgangen. Und zugegeben, man kann es auf den Bildern nicht erkennen: Diese orangene "Dichtung" (es ist ja eher eine Gleit-Unterlage, dichten tut die nicht) ist nach wie vor eingebaut.

Zudem habe ich den Hinweis als "Kann"-Hinweis verstanden:
Die rote Fiberdichtung kann entfallen. Dazu kann der Korb um 0,3 mm abgedreht werden.
So steht es in der Installationsanleitung des Reparatursatzes.

Dennoch Danke für den Hinweis natürlich :wink:

VG - Matthias
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Motul hat sich nochmal gemeldet:
bitte entschuldigen Sie unsere späte Rückmeldung.
Wir haben die unten genannte Chargennummer überprüft und sie stimmt mit Abfülldatum und Artikelnummer überein. Auch haben wir überprüft, ob es in der Vergangenheit bereits generell ähnliche Probleme, bzw. insbesondere mit genau dieser Abfüllung Probleme gab; aber es liegen uns keinerlei Beanstandungen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung. Ihr Gedanke, das Rutschen der Kupplung auf die Zersetzungsprodukte des Ruckdämpfers zurückzuführen, erscheint recht passabel. Diese Gummis müssen natürlich auch mit Mineralölen kompatibel sein, falls sie das nicht sind (bzw. waren) und sich auflösen, kann es sicherlich zu mangelhafter Reibung in der Kupplung führen, wenn sich die Rückstände dort mit den Reibscheiben verbinden.
Wie im Forum zu lesen ist haben Sie bereits neues Transoil 10W30 als auch einen neuen Ruckdämpfersatz vorliegen. Wir hoffen, dass Sie diesmal länger Freude daran haben und würden uns über ein kurzes Feedback, ob es nun funktioniert, sehr freuen.

Viel Erfolg!
Ich bin wirklich überrascht von der freundlichen Antwort. Ich glaube, ich sollte mehr MOTUL-Produkte einsetzen. Der Service jedenfalls ist überzeugend! :)

Was in dem Zitat noch anklang: Ich habe auch neue Reibscheiben gekauft. In der ganzen Kupplung war dieser schwarze Schmodder, der sich auch nur mechanisch entfernen ließ, selbst Aceton konnte den Schmier nicht wirklich beeindrucken. Und entsprechend muss das Zeug ja auch auf den Reibscheiben sitzen. Deswegen lieber neu...

VG - Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Di 7. Nov 2017, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Ich finde es ganz toll das du uns weiter auf dem laufenden hälst.:thumbup:
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mal von dem Problem abgesehen, sind die Motul-Öle für mich oberste Referenz. Für Motor und Getriebe.

Die Aufgabe von dem schwarzen oder orangefarbeben Ring am Korb ist mir noch unbekannt. Ich denke, der soll das Getriebeöl aus dem Korb halten.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Aufgabe von dem schwarzen oder orangefarbeben Ring am Korb ist mir noch unbekannt.
Ich denke es handelt sich hier um einen Schutz um Kontaktkorrosion zu vermeiden, denn an dieser Stelle treffen Stahl und Aluminium direkt aufeinander.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hi,

Ja, stimmt, das könnte auch der Grund sein. :)

Ich hatte eher in Richtung "Gleitunterlage" getippt...

Aber wie dem auch immer sei, so einfach weglassen ist dann aber vielleicht doch keine so gute Idee. Weiß jemand, aus welchem Material diese Trennfolie/Gleitunterlage/Dichtung/was immer/ denn nun ist?

VG - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hatte das Gefühl, dass es sich hier im dickeres Dichtungspapier handelt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten