Lastwechselgeräusche
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- kestrel401
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Lastwechselgeräusche
Hallo,
ich bin etwas beunruhigt, weil es in letzter Zeit bei etwas härterem Lastwechsel bei meiner 4L0 unüberhörbare "Klonck"-Geräusche aus der Kupplungs-Getriebe-Gegend gibt.
Im Stand durch drehen am Hinterrad habe ich es bislang nicht reproduzieren können. Dieses Geräusch gibt es durchaus auch schon bei 4.000-5.000 1/min, also bei noch sehr moderatem Drehmoment...
Ich bestelle gleich eine neue Gehäusedichtung rechts bei Horst Meise, will aber vorher mal noch fragen, ob es bei jemandem klingelt im "Erinnerungsarchiv".
Nach meiner Überlegung kann es eigentlich nur der Ruckdämpfer in der Kupplung sein (da ist der Meise-Kit aber schon drin) oder die Ruckdämpfer im Hinterrad sind zerbröselt - von da kommt das Geräusch aber definitiv nicht!
Das fühlt sich jedenfalls schon nach ein "paar Grad" Drehwinkel an, das ist nicht nur ein bisschen Spiel.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, den "nassen" Deckel mal wieder abmachen zu dürfen...
Viele Grüße - Matthias
ich bin etwas beunruhigt, weil es in letzter Zeit bei etwas härterem Lastwechsel bei meiner 4L0 unüberhörbare "Klonck"-Geräusche aus der Kupplungs-Getriebe-Gegend gibt.
Im Stand durch drehen am Hinterrad habe ich es bislang nicht reproduzieren können. Dieses Geräusch gibt es durchaus auch schon bei 4.000-5.000 1/min, also bei noch sehr moderatem Drehmoment...
Ich bestelle gleich eine neue Gehäusedichtung rechts bei Horst Meise, will aber vorher mal noch fragen, ob es bei jemandem klingelt im "Erinnerungsarchiv".
Nach meiner Überlegung kann es eigentlich nur der Ruckdämpfer in der Kupplung sein (da ist der Meise-Kit aber schon drin) oder die Ruckdämpfer im Hinterrad sind zerbröselt - von da kommt das Geräusch aber definitiv nicht!
Das fühlt sich jedenfalls schon nach ein "paar Grad" Drehwinkel an, das ist nicht nur ein bisschen Spiel.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, den "nassen" Deckel mal wieder abmachen zu dürfen...
Viele Grüße - Matthias
- Holliheitzer
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Bei meiner Kupplung ist auch das Meise (Jakob) Reparaturset eingebaut. Allerdings sind die Geräusche nicht weg. Wenn ich die Kupplung ziehe dann wird es merklich ruhiger. Das bemerkt man allerdings nur im Stand - nicht während der Fahrt.
Ich hatte da etwas Spiel am großen Kupplungslager. Der Austausch hat keine merkliche Verbesserung gebracht.
Meine Vermutung ist, dass durch das glätten der Kupplungskorbzungen, da wo die Reibscheiben gehalten werden, jetzt etwas Spiel entstanden ist und dadurch ein Rasseln entsteht.
Allerdings ist ein "Klong" weder zu hören noch gut.
Lieber mal nachsehen bevor Du so etwas hast wie ich bei der TZR.
Gruß Uwe
Ich hatte da etwas Spiel am großen Kupplungslager. Der Austausch hat keine merkliche Verbesserung gebracht.
Meine Vermutung ist, dass durch das glätten der Kupplungskorbzungen, da wo die Reibscheiben gehalten werden, jetzt etwas Spiel entstanden ist und dadurch ein Rasseln entsteht.
Allerdings ist ein "Klong" weder zu hören noch gut.
Lieber mal nachsehen bevor Du so etwas hast wie ich bei der TZR.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Hallo,
diese Lastwechselgeräusche können praktisch überall auftreten:
-Im Ruckdämpfer am Hinterrad
-in der Kette
-auf der Keilverzahnung des Ritzels
-zw. den Zahnradpaarungen
-auf den Schiebenuten der Gangräder
-In Lagern
-Im Primärtrieb (falsche Paarung?)
-In der Kupplung selbst und im Ruckdämpfer
-zw. Kurbelwelle und Treibrad
-auch durch falsches Öl können solche Geräusche entstehen
Siehe Getrieberasseln...
Also alles mal prüfen und beurteilen.
Grüße,
Bernd
diese Lastwechselgeräusche können praktisch überall auftreten:
-Im Ruckdämpfer am Hinterrad
-in der Kette
-auf der Keilverzahnung des Ritzels
-zw. den Zahnradpaarungen
-auf den Schiebenuten der Gangräder
-In Lagern
-Im Primärtrieb (falsche Paarung?)
-In der Kupplung selbst und im Ruckdämpfer
-zw. Kurbelwelle und Treibrad
-auch durch falsches Öl können solche Geräusche entstehen
Siehe Getrieberasseln...
Also alles mal prüfen und beurteilen.
Grüße,
Bernd
- kestrel401
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Hallo,
ich habe jetzt mal Öl und Wasser abgelassen und den rechten Gehäusedeckel entfernt.
Abgesehen von undefinierbaren Krümeln im Getriebeöl, derer es gar nicht so wenige gab, sind mir nicht gleich die Brocken entgegengekommen - immerhin.
Aber: Ich will ja nicht um jeden Preis Recht haben, aber das Drehspiel im Kupplungskorb ist für "vor 4 Jahren / 10.000 km überholt" schon etwas arg, oder?
Es fängt hier bald an zu regnen, deswegen habe ich den Deckel erst mal wieder draufgesteckt, die Vergaser geleert und die Batterie ausgebaut... aber die Geschichte geht weiter.
VG - Matthias
ich habe jetzt mal Öl und Wasser abgelassen und den rechten Gehäusedeckel entfernt.
Abgesehen von undefinierbaren Krümeln im Getriebeöl, derer es gar nicht so wenige gab, sind mir nicht gleich die Brocken entgegengekommen - immerhin.
Aber: Ich will ja nicht um jeden Preis Recht haben, aber das Drehspiel im Kupplungskorb ist für "vor 4 Jahren / 10.000 km überholt" schon etwas arg, oder?
Es fängt hier bald an zu regnen, deswegen habe ich den Deckel erst mal wieder draufgesteckt, die Vergaser geleert und die Batterie ausgebaut... aber die Geschichte geht weiter.
VG - Matthias
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- Schon etwas viel Spiel...
- Drehspiel_RD.jpg (80.32 KiB) 388 mal betrachtet
- georg_horn
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Ja, ich hoffe... könnte immerhin sein.
Manchmal hat der Motor noch so ein sirrendes Geräusch, so als ob irgendetwas mitdreht, was eigentlich nicht mitdrehen sollte. Ich konnte es aber noch nie gezielt provozieren. Tritt meist beim Anfahren / Einkuppeln auf...
Na, wenn ich die Kupplung runter habe, bin ich bestimmt schlauer.
VG - Matthias
Manchmal hat der Motor noch so ein sirrendes Geräusch, so als ob irgendetwas mitdreht, was eigentlich nicht mitdrehen sollte. Ich konnte es aber noch nie gezielt provozieren. Tritt meist beim Anfahren / Einkuppeln auf...
Na, wenn ich die Kupplung runter habe, bin ich bestimmt schlauer.
VG - Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Fr 20. Okt 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Holliheitzer
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Genau DAS meinte ich auch.
Das der Kuppl.-Rep.Kit vom H. Meise zerbröckelt ,kann ich mir echt nicht vorstellen.
Sind keine ohne kaum noch Gummis da die dämpfen, schlägt der komplette Kupplungskorb gegen das große schrägverzahnte Hauptantriebsrad der Kupplung. Gerade beim Schalten,Lastwechseln oder im Stand. Nie unter Druck, da liegt alles aneinander an.
Gruß Holli
Das der Kuppl.-Rep.Kit vom H. Meise zerbröckelt ,kann ich mir echt nicht vorstellen.
Sind keine ohne kaum noch Gummis da die dämpfen, schlägt der komplette Kupplungskorb gegen das große schrägverzahnte Hauptantriebsrad der Kupplung. Gerade beim Schalten,Lastwechseln oder im Stand. Nie unter Druck, da liegt alles aneinander an.
Gruß Holli
- Holliheitzer
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- kestrel401
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Doch, doch.
Ich habe gerade nochmal die Bilder von damals angesehen: Original waren jeweils ungleich große "Pillen" in den Kammern des Kupplungskorbs. Im Meise-Kit sind die Gummi-Pillen dann alle mit gleichem Durchmesser.
Vielleicht hätte ich den Kupplungskorb auch einfach in Ruhe lassen sollen... aber nu' isses schon passiert
VG - Matthias
Ich habe gerade nochmal die Bilder von damals angesehen: Original waren jeweils ungleich große "Pillen" in den Kammern des Kupplungskorbs. Im Meise-Kit sind die Gummi-Pillen dann alle mit gleichem Durchmesser.
Vielleicht hätte ich den Kupplungskorb auch einfach in Ruhe lassen sollen... aber nu' isses schon passiert
VG - Matthias
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- Ungleiche "Pillen"
- IMG_2835.jpg (56.62 KiB) 354 mal betrachtet
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- Jaa, Loctite kam dann noch dazu. :-)
- IMG_2891.jpg (85.32 KiB) 354 mal betrachtet
Hi,
ich hatte damals in meiner RD so eiereckige Viton-Dämper verbaut. Die haben quas den gesamten Raum ausgefüllt.
Die haben die ganze Zeit gehalten. Mit einer Shore-Härte von 75 sind die ideal.
Der Korb bei dir ist verschraubt... sehr gewagt, ich kenne da Leute die Haben sich böse hingelegt, wegen gelöster Muttern.
Grüße,
Bernd
ich hatte damals in meiner RD so eiereckige Viton-Dämper verbaut. Die haben quas den gesamten Raum ausgefüllt.
Die haben die ganze Zeit gehalten. Mit einer Shore-Härte von 75 sind die ideal.
Der Korb bei dir ist verschraubt... sehr gewagt, ich kenne da Leute die Haben sich böse hingelegt, wegen gelöster Muttern.
Grüße,
Bernd
- kestrel401
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