Lastwechselgeräusche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Lastwechselgeräusche

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich bin etwas beunruhigt, weil es in letzter Zeit bei etwas härterem Lastwechsel bei meiner 4L0 unüberhörbare "Klonck"-Geräusche aus der Kupplungs-Getriebe-Gegend gibt.

Im Stand durch drehen am Hinterrad habe ich es bislang nicht reproduzieren können. Dieses Geräusch gibt es durchaus auch schon bei 4.000-5.000 1/min, also bei noch sehr moderatem Drehmoment... :wink:

Ich bestelle gleich eine neue Gehäusedichtung rechts bei Horst Meise, will aber vorher mal noch fragen, ob es bei jemandem klingelt im "Erinnerungsarchiv".

Nach meiner Überlegung kann es eigentlich nur der Ruckdämpfer in der Kupplung sein (da ist der Meise-Kit aber schon drin) oder die Ruckdämpfer im Hinterrad sind zerbröselt - von da kommt das Geräusch aber definitiv nicht!

Das fühlt sich jedenfalls schon nach ein "paar Grad" Drehwinkel an, das ist nicht nur ein bisschen Spiel.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, den "nassen" Deckel mal wieder abmachen zu dürfen... :(

Viele Grüße - Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Mach den Deckel ab und fahr nicht mehr. Es könnte auch sein, das die Zentralmutter der Kupplung sich gelöst hat. Mit dem Rep.-Kit sollte die Kupplung ja wieder wie neu sein und gar keine Geräusche mehr von sich geben.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bei meiner Kupplung ist auch das Meise (Jakob) Reparaturset eingebaut. Allerdings sind die Geräusche nicht weg. Wenn ich die Kupplung ziehe dann wird es merklich ruhiger. Das bemerkt man allerdings nur im Stand - nicht während der Fahrt.
Ich hatte da etwas Spiel am großen Kupplungslager. Der Austausch hat keine merkliche Verbesserung gebracht.
Meine Vermutung ist, dass durch das glätten der Kupplungskorbzungen, da wo die Reibscheiben gehalten werden, jetzt etwas Spiel entstanden ist und dadurch ein Rasseln entsteht.
Allerdings ist ein "Klong" weder zu hören noch gut.
Lieber mal nachsehen bevor Du so etwas hast wie ich bei der TZR.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Also wenn man die Kupplung zieht, wird es überall in den Motoren ruhiger. Das liegt ja nicht an der Kupplung. Ich meinte eher ein Geräusch bei Lastwechseln und bei sehr niedrigen Standgas. Da hört man den Kupplungskorb , wenn er denn "schlägt".

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

diese Lastwechselgeräusche können praktisch überall auftreten:
-Im Ruckdämpfer am Hinterrad
-in der Kette
-auf der Keilverzahnung des Ritzels
-zw. den Zahnradpaarungen
-auf den Schiebenuten der Gangräder
-In Lagern
-Im Primärtrieb (falsche Paarung?)
-In der Kupplung selbst und im Ruckdämpfer
-zw. Kurbelwelle und Treibrad
-auch durch falsches Öl können solche Geräusche entstehen
Siehe Getrieberasseln...
Also alles mal prüfen und beurteilen.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

ich habe jetzt mal Öl und Wasser abgelassen und den rechten Gehäusedeckel entfernt.

Abgesehen von undefinierbaren Krümeln im Getriebeöl, derer es gar nicht so wenige gab, sind mir nicht gleich die Brocken entgegengekommen - immerhin.

Aber: Ich will ja nicht um jeden Preis Recht haben, aber das Drehspiel im Kupplungskorb ist für "vor 4 Jahren / 10.000 km überholt" schon etwas arg, oder?

Es fängt hier bald an zu regnen, deswegen habe ich den Deckel erst mal wieder draufgesteckt, die Vergaser geleert und die Batterie ausgebaut... aber die Geschichte geht weiter.

VG - Matthias
Dateianhänge
Schon etwas viel Spiel...
Schon etwas viel Spiel...
Drehspiel_RD.jpg (80.32 KiB) 360 mal betrachtet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Etwas arg ist da sehr untertrieben gesagt...da sind die ruckdämpfer ja wohl kaum noch da
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Daher vielleicht auch die Krümel im Öl?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ja, ich hoffe... könnte immerhin sein. :roll:

Manchmal hat der Motor noch so ein sirrendes Geräusch, so als ob irgendetwas mitdreht, was eigentlich nicht mitdrehen sollte. Ich konnte es aber noch nie gezielt provozieren. Tritt meist beim Anfahren / Einkuppeln auf...

Na, wenn ich die Kupplung runter habe, bin ich bestimmt schlauer.

VG - Matthias
Zuletzt geändert von kestrel401 am Fr 20. Okt 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Genau DAS meinte ich auch.
Das der Kuppl.-Rep.Kit vom H. Meise zerbröckelt ,kann ich mir echt nicht vorstellen.
Sind keine ohne kaum noch Gummis da die dämpfen, schlägt der komplette Kupplungskorb gegen das große schrägverzahnte Hauptantriebsrad der Kupplung. Gerade beim Schalten,Lastwechseln oder im Stand. Nie unter Druck, da liegt alles aneinander an.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Sind im Meise-Kit nicht auch genau diese Dämpfergummis drin?
Auf dem Foto sieht das zumindest so aus...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja Bernd, das sind die "Drobs" dabei. Ich habe 2 Sätze hier davon liegen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Doch, doch.

Ich habe gerade nochmal die Bilder von damals angesehen: Original waren jeweils ungleich große "Pillen" in den Kammern des Kupplungskorbs. Im Meise-Kit sind die Gummi-Pillen dann alle mit gleichem Durchmesser.

Vielleicht hätte ich den Kupplungskorb auch einfach in Ruhe lassen sollen... aber nu' isses schon passiert ;-)

VG - Matthias
Dateianhänge
Ungleiche "Pillen"
Ungleiche "Pillen"
IMG_2835.jpg (56.62 KiB) 326 mal betrachtet
Jaa, Loctite kam dann noch dazu. :-)
Jaa, Loctite kam dann noch dazu. :-)
IMG_2891.jpg (85.32 KiB) 326 mal betrachtet
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

ich hatte damals in meiner RD so eiereckige Viton-Dämper verbaut. Die haben quas den gesamten Raum ausgefüllt.
Die haben die ganze Zeit gehalten. Mit einer Shore-Härte von 75 sind die ideal.

Der Korb bei dir ist verschraubt... sehr gewagt, ich kenne da Leute die Haben sich böse hingelegt, wegen gelöster Muttern.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Die Reihenfolge der Bilder ist falsch herum - die Verschraubung stammt von dem Meise-Kit.
Antworten