durchsichtige Ölversorgungsschläuche

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

durchsichtige Ölversorgungsschläuche

Beitrag von Andy S. »

bei meiner RD waren immer wieder Luftbläschen in den Ölversorgungsschaläuchen zu sehen. Da aber Öl verbraucht wurde und ich auch schon hier im Forum gelesen habe, daß man sich hierbei keine Sorgen machen müsste, habe ich das auch eher hingenommen.

Nun ist mir aber am letzten Freitag ein Schlauch an der Ölpumpe kaputt gegangen ... er war etwas straff montiert und hat sich an der Klemmschelle aufgescheuert bzw ist dort eingerissen.
bemerkt habe ich dies bei einem Kontrollblick nach unten, da war nicht nur eine Luftblase sondern über 10cm einfach kein Öl mehr ...

Also den Ölpumpenzug gezogen und die Leitung gefüllt, nach Zeit-X wieder das gleiche ... so habe ich die Vergaser immer wieder mit Öl geflutet und bin mit zarter Gashand nach hause getuckert.
Da habe ich dann eben den eingerissenen Schlauch entdeckt und habe mir gleich neuen Silikonschaluch gekauft, montiert, entlüftet und Probe gefahren, es sind nun keinerlei Lüftbläschen mehr zu sehen.
Soweit alles gut, zumindest aber auch viel Glück gehabt, mit undurchsichtigen Schläuchen wäre das sicherlich nicht so klimpflich ausgegangen ...

Nun aber zu meinem Folge-"Problem"/Phänomen, wenn die RD nun abgestellt wird beginnt sich das Öl in den Schläuchen zurückzuziehen, habe nun schon 2 längere Fahrten gemacht und jedesmal das selbe, dafür habe ich aktuell noch keine Erklärung.
Der Öltank ist voll und die gesamte Ölversorgung liegt unterhalb des Öltanks, heißt der statische Druck aus dem Tank alleine dürfte dies schon verhindern. Bleibt in meinen Augen nur noch die Temperatur, meine Vermutung ist, daß sich das Öl beim abkühlen zusammenzieht und daher augenscheinlich zurückgezogen wird.
Die dann ölfreie Strecke im Schlauch ist beim linken Zylinder auch länger als beim rechten da sich ja auch unterschiedlich viel Öl in den unterschiedlich langen Leitungen befindet (ca. 2ml im rechten bzw 4ml im linken).
Bei den alten (auch noch sehr weichen weil vermutlich auch aus Silikon) Schläuchen war das nicht zu sehen, dafür waren halt die Luftbläschen die hier ggf den Druckunterschied kompensiert hatten, keine Ahnung.

Was mir auch komisch vorkommt ist, daß bei dem noch defekten Schlauch keinerlei Öl aus der defekten Stelle ausgetreten ist, da die Ölpumpe ja gefördert hat hätte ich angenommen, dass, da es sich ja um die Druckseite handelt, doch eher Öl austreten müsste anstatt Luft eintreten könnte ... zumindest wenn Luft nachströmt, das Öl ja auch irgendwo hin muss ...

Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal jemand ähnliches erfahren ...
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Schon mal die Kugelventile in der Ölpumpe kontrolliert?
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Mach schwarze Schläuche drann, dann haste keine Probleme mehr.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wie weit zieht sich das Öl im Schlauch denn zurück? Das kann doch nur minimal sein.
Ansonsten sehe ich oft zu stramme ,meist originale Ölschläuche. Da bekomme ich regelmäßig ein ungutes Gefühl. Ich wundere mich nur über so viel Glück bzw. das es echt noch gut geht.

Ich denke du machst dir zu viel Sorgen. Ein Motor hat ständig Öl im Kurbelgeäuse,auch auf den Lagern und den Kolben. Der kann auch mal (nicht auf der Rennstrecke!) kurz ohne Öl ohne defekt zu gehen. Luftblässchen haben wir alle in den Schläuchen....nur in schwarz sieht man sie nicht. Ergo ...:Was ich nicht sehe, macht mich nicht heiß.....!!

Ansonsten mische in den Tank schon Öl 1:50, nehm den Öldeckel ab, mach neue transparente Ölschläuche drauf, zieh den Ölzug auf auf 100% und dreh den Motor im Stand. So kannste messen und beobachten, was die Pumpe macht. Du kannst dir auch mit dem Edding Striche drauf markieren, wo der Ölstand ist/war, bei Motor aus. Die Schläuche dann hoch legen und befestigen. Eventuell dehnt sich warmes Öl aus und zieht sich kalt wieder etwas zurück....keine Ahnung.

Nach einigen Tagen dann mal wieder danach schauen.

Bei mir muss sie nur fördern und dicht sein. Undichtigkeiten hatte ich schon, aber das sie nicht gefördert hatten= Motorschaden....das hatte ich noch nie :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Andi,
das die Schläuche die Druckseite der Pumpe ist, stimmt.Dort baut sich aber kein nenneswerter Überdruck auf.Der Unterdruck vom Motor baut sich über den Vergaser bis zum Schlauch auf.Deswegen zieht der Unterdruck an der defekten Stelle vom Schlauch auch Luft nach innen.Öl kann dann nicht nach aussen entweichen.Die einströmende Luft drückt das komplette Volumen Öl ab der Stelle in den Motor ;-) .
Den gleichen Effekt hat man, wenn die Schlauchenden an der Pumpe ausgenudelt sind.Dann zieht der Unterdruck an der Stelle das komplette Volumen Öl mit der einströmenden Luft in den Motor.
Viele denken dann,die Pumpe fördert nicht.Macht sie aber.
Bei mir fehlt im Schlauch am Vergaseranschluss höchstens 1cm.Dafür habe ich keine Erklärung.
Gruß,
Lux-RD.
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Bin auch ein Freund der durchsichtigen Oelschläuche, man sieht eben sehr schnell wenn was nicht stimmt.

Zu deinem Phänomen mit dem absinkenden Oelstand denke ich, dass es der Simmerring ist, der auf der Pumpenwelle sitzt und die Oelpumpe gegen das Getriebe abschirmt.

Ist schon richtig, dass es auch die kleinen Ventilkugeln sein könnten bzw. die sind mit Sicherheit auch undicht. Sind diese undicht, dann kann Oel in den Pumpenraum zurückfließen, allerdings geht das auch nur, wenn im Pumpenraum auch eine Undichtigkeit vorliegt.

Das wiederum kann dann nur noch (wenn an den Anschlüssen nichts austritt) der besagte Simmering zum Getriebe sein - dann würde das absinkende Oel im Getriebe landen.

Ich habe mir auch überlegt, ob nicht zuerst das Oel aus dem höher liegenden Oeltank ins Getriebe laufen müßte, aber das hängt wohl davon ab welche Seite besser atmen kann.

Ich habe im letzten Winter meine Oelpumpe überholt inkl. dem Simmerring zum Getriebe, da fällt selbst nach 14 Tagen Standzeit der Oelstand in den Druckleitungen nicht ab.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

@Lux,
das ist die Erklärung warum kein Öl rausgesabbert ist, klar der Unterdruck - hätt ich auch selbst drauf kommen können ...
Daß sich kein nenenswerter Druck aufbaut ist klar, es ist halt die Förderrichtung, daher meinerseits mit "druckseitig" bezeichnet.
Du hast das gleiche Phänomen, habe ich das richtig verstanden "... Bei mir fehlt im Schlauch am Vergaseranschluss höchstens 1cm ..."?
Interessanterweise hatte ich am Tag der Montage, nach der ersten Fahrt, rechts eine größere "Luftsäule" (ca. 3cm) als am Tag danach (ca. 1cm), nach der zweiten Fahrt. Links sind/waren es jedesmal bestimmt 5cm ...
Befüllt habe ich sie von der Pumpenseite her mit einer Spritze, daher kenne ich auch die ungefähren Schlauchinhalte, und ich habe bei jeder der zwei letzten Fahrten jeweils erstmal die Schläuche neu befüllt indem ich vor dem eigentlichen losfahren den Ölpumpenzug voll gezogen habe ...

@Kai,
mit den Kugelventilen werde ich mich mal beschäftigen, wobei wenn dies bedeuten könnte, daß Öl zurückfliest - kann das nicht sein, da ja der Tank höher liegt und daher einen höheren statischen Druck aufbaut. Und der Pumpenraum sollte ja auch voll sein, folglich kann da nichts hinein-/zurückfliesen.

Bliebe noch das Thema Simmerring, wobei ich das für sehr unwahrscheinlich halte - werde dennoch mal den Getriebeölstand kontrollieren, und Temperaturausdehnung.
Der linke Schlauch liegt ja auch auf dem Motor, hinter den Zylindern, auf was die Temperatur noch mehr anheben wird als vom rechten Schlauch. Eine Erklärung warum es sich links mehr als rechts zurückzieht.

Klar kann sein, daß ich da etwas zu ängstlich bin, ich verstehe halt gerne was da vor sich geht ...

@stulle,
genau diese Antwort habe ich gebraucht, vielen Dank auch ...
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dass da eine Blase ist, heißt ja nicht, dass da kein Öl fließt. Nur eben an der Blase vorbei. Und weil sich Luft im Gegensatz zum Öl komprimieren lässt, drückt die sich auch nicht raus. Der Vergasernippel ist ja eine Verengung.
Du siehst nur, dass die Blase mit Druck kleiner und ohne Druck größer wird.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja, das ist die richtige Antwort. Bei Undichtigkeiten am Simmerring läuft dir der Öltankinhalt ins Getriebe. Auch die Kugelventile dichten den Öltank zum Motor ab. In der Pumpe ist der Druck, der durch die höhe des Öltanks bestimmt wird, es kann kein Öl aus den Schläuchen in die Pumpe zurücklaufen. Öllecks an den Schläuchen haste auch nicht. Da gibts nichts zu finden.
Schwarze Schläuche tuns bei Yamaha seit über 40 Jahren, mit oder ohne Luftblasen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

dass man mit schwarzen Schläuchen so was nicht sieht und es daher keine Fragen aufwirft ist mir klar.
Da ich aber ja nicht der Einzigste bin der durchsichtige Schläuche benutzt, die mir im Übrigen ziemlich sicher den Motor gerettet haben - man lese meinen Anfangsbeitrag, habe ich nunmal die Frage gestellt ...
Und warum mich das verunsichert hat sollen die beiden Bilder zeigen, wer bitte ist bei sowas anfangs nicht beunruhigt!? Und nun bitte nicht schon wieder - mit schwarzen Schläuchen ... das beantwortet nicht meine Frage!

Es geht rein um das was man auf den Bildern sehen kann, das kann man einige Stunden nach abstellen sehen und ändert sich auch nicht. Ich werde die Tage ein/zwei Tests durchführen welche meine Temperaturtheorie bestätigen sollten, werde berichten.
Wenn auch man das ggf vernachlässigen kann, gerade wenn man die original-schwarzen Schläuche mitberücksitigt, so möchte ich halt wissen was hier vor sich geht, ist halt so!

Bild Bild
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

stullefumi hat geschrieben:.....................In der Pumpe ist der Druck, der durch die höhe des Öltanks bestimmt wird, es kann kein Öl aus den Schläuchen in die Pumpe zurücklaufen. Öllecks an den Schläuchen haste auch nicht. ....................

Gruß
Stulle
Im Prinzip ist das ja alles richtig, nur fließt doch Oel aus den Zuführungsschläuchen wieder ab, und irgendwo muss es ja hin.

Gegen den statischen Druck aus dem Oeltank geht so einfach nicht, Undichtigkeiten sind auch nicht vorhanden.

Es bleibt eigentlich nur der Weg ins Getriebe offen. Möglicherweise spielt das Nachziehen von Luft in beiden Systemen eine Rolle. Vielleicht ist die Belüftung für den Oeltank zugesetzt und deshalb kann der über die Vergaseröffnungen eher gut belüftete Oelstand in den Zuleitungen wider erwarten und Physik schneller absinken.

Das ist wohl auch nicht so wenig wie man auf Bild 1 sieht. Die Schei..e ist, das man zulaufendes Oel im Getriebe anhand der kleinen Mengen die da reinlaufen so schnell nicht erkennen kann, weder am Oelstand noch an der Farbe.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

ich vermute noch immer, daß es ein rein thermisches Verhalten ist und das werde ich versuchen zu "beweisen" (oder auch nicht, das wird sich dann zeigen).

- Der erste Test wird ein reines entlüften sein, Motor starten und im Standgas den Ölpumpenzug ziehen, so daß die Schläuche wieder komplett gefüllt sind, danach den Motor wieder ausmachen ohne zu fahren. Es hat sich keine nenenswerte Temperatur auf die Ölschläuche auswirken können, folglich erwarte ich einen gleichbleibenden Ölstand ohne zurückfließen.

- Der zweite Test wird eine kleine Ausfahrt sein bei welchem ich den Ölschlauch zum linken Vergaser versuche bestmöglichst thermisch zu isolieren.
Dann sollten beide Schläuche nur in dem Bereich auf der rechten Seite gleichmäßig erwärmt werden, wenn dann tatsächlich der erwartete thermische "Rückzug" des Öls einsetzt sollten beide Stände nahezu identisch sein - eben nicht wie auf den Bildern.

getreu dem Motto "Jugend forscht" ;-)
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Der Fehler kann nur an der Pumpe zu finden sein. Die würde ich mal komplett überholen. Fahren würde ich damit nicht mehr.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hast Du die Pumpe selbst auch entlüftet?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Das was man auf den Bildern sieht, hat mit thermischem Verhalten nichts mehr zu tun.
Da stimmt was mit Deiner Pumpe nicht. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr.

Gruß

Klaus
RDfahrniswiewenndefliechs
Antworten