RD 350 für Klassik Trophy vorbereiten

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

RD 350 für Klassik Trophy vorbereiten

Beitrag von Platium »

Hi allesamt,

ich würde gerne (wenn das Budget stimmt) nächstes Jahr bei der Klassik Trophy mal starten und eventuell gibt es hier einige die das schon gemacht haben oder aktiv dabei sind.

Mich würde einmal interessieren was man denn alles benötigt um Konkurrenzfähig zu sein? Bezüglich Fahrwerk, Bremsen und evlt. Motor Umbauten.

Hoffe mal auf paar nette Antworten.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Herr Platium,

über welche RD wollen wir denn hier reden ?
LC, YPVS oder RD luftgekühlt?

:welcome:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich denke um seine 31k. Oder?
Das ist auf keinen Fall so einfach. Es gibt Leute, die schon mit einer RD beachtliche Erfolge eingefahren haben. Sobald die "Großen" wie ein Kenny, Leif Nielsen oder andere im Feld mit ihren TZ´s auftauchen wirds sehr schwierig.
Die haben momentan 82-90 PS. Dazu ein modernisiertes Fahrwerk.
Wäre vor ein Paar Jahren noch einfacher gewesen. Aber es kommt eben drauf an, was du "erreichen" willst. Um den Sieg mitfahren würde ich sagen, ist mit einer RD momentan nicht möglich, mitrollen schon.

Grüße,

Bernd, der wohl mind. 1 Jahr pausieren wird müssen.
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Wie Bernd schon schrieb. Mit einer 31k schwierig.
Hätte aber für nächstes Jahr eine Rennfertige 250er Luftgekühlte zu verkaufen ;-)
Gruß Siggi
@Bernd: Gute Besserung
Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Platium »

Oh ja wie blöd von mir, wie Döllinger schon rausgefunden hat besitze ich eine 31k. Mir geht es ersmal mehr ums mitfahren im mittleren bis hinterem Feld. Das ich vorne damit nicht mitfahren kann ist mir bewusst. Aber falls in der Klasse alle TZ's aufgebaut sind mit bis zu 90 PS dann macht es natürlich auch keinen Sinn die ganze Zeit als letzter mit mir alleine zu fahren wenn die mir auf der Geraden alle davon ziehen.

Ich würde eventuell auch ein bisschen was in den Motor stecken und eher mehr in das Fahrwerk aber weis bei der RD nun leider gar nicht was man machen kann damit das Reglement noch eingehalten wird. Auf der Webseite finde ich z.B. keine Infos über die einzusetzenden Bremsen... Dürfte ich also sozusagen R6 Bremsen montieren?^^
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

hier ist mal das Reglement: http://klassik-motorsport.com/reglement ... ktklassen/

Die "R6" Bremsen wären schon sehr exotisch. Warum will man mit soviel Bremsleitung arbeiten, wenn der Motor kein entsprechendes Leistungsäquivalent bieten kann? Alte Lockheed-Sättel bringen auch sehr gute Bremsleistung.
Wir hatten auch schon Starter mit Langhubwelle und allem möglichen Gedöhns (Open dann), gegen eine TZ, wie sie mitlerweile Standart ist hatten die keine Chance. Unter 80 PS ist da keiner unterwegs. Meine TZ hat über 84 PS und das war der techn. Stand von vor 3 Jahren.
Die 350er ist mitlerweile eigentlich eine GP-Klasse. Mit Serienmaterial ist man in anderen Klassen sinnvoller unterwegs.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Platium,
ich bin einer der Organisatoren der Klassik Trophy.
Ergänzend dazu muss man noch sagen, die Qualität der Fahrer in der Breite ist auch gestiegen. Gerade in der GP350 Klasse. Ehemalige WM Piloten und Fahrer die in ihr Ländern früher zur Spitze gezählt haben. Plus schnelle junge Leute wie der Bernd und Kenny.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Mo 25. Sep 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

@Bernd, gute Genesung wünsche ich dir.

@Platium, mit einer 31K wird das sehr schwer werden. Wenn die Motorleistung steigt kommt das Fahrwerk nicht mehr hinterher.
Mit Öhlins und Co. wird das nur kaschiert. Ab einem gewissen Punkt geht es dann einfach nicht mehr weiter und man bekommt das Rühren nicht mehr gebändigt.
Ohne Schweissarbeiten mit Verstärkungen an den kritischen Stellen wird es nicht gehen.
Nur ist der Rahmen ja eh schon sehr schwer und das macht doch irgendwie alles keinen Sinn.
Ich habe das bis heute nicht herausgefunden warum der RD Rahmen so "arbeitet", wurde doch um den Lenkkopf herum genügend Material verbaut.
Wo fängt man an wo hört man auf?
Wenn du mit Platzierungen im hinteren Bereich zurecht kommst dann versuche es mit deiner 31K.
Willste aber mehr dann wird es sehr anstrengend mit, einer RD, die ganze TZ Meute in Schach zu halten.
Eine gute Variante wäre auch eine funktionierende Maschine aus der Szene zu kaufen.
Die hat dann ihre Qualitäten unter Beweis gestellt und zwar unter den härtesten Bedingen die es für ein Motorrad eben gibt.
Das ist auch für mich immer die preiswerteste Lösung, wurde da schon alles verbaut was richtig teuer war.
Schau auch mal hier rein, da wird zum Saisonende immer viel Material angeboten.
http://www.classic-motorrad.de/classifieds/

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Platium »

Ok danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl noch warten müssen und mir irgendwann mal eine TZ kaufen^^
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Also hab ich die regeln richtig verstanden...mit einer alten ac RD 350 müßte man da auch in der GP 350 klasse mitrollen die wie es sich hier liest mit einer menge echter TZs besetzt ist ?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Platium
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:22
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von Platium »

Wie wärs mit einer RD350 Klasse^^
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Ja Richard,
Luftgekühlte RD350 standen vor ein paar Jahren als wir das Reglement machten nicht so auf dem Plan. Auch TR3 wo noch bewegt wurden waren ganz rar.
In der GP350 Klasse sind aber schon immer Luftgekühlte Motorräder bis 500ccm erlaubt.
Und da mittlerweile einige Tschechen, Belgier und Engländer fahren und/oder Interesse gezeigt haben, ist es gut möglich das wir eine eigene Wertung für die Luftgekühlten machen.
Wobei man sagen muss das der Alf Busk(DK) 2015 die GP350 Wertung auf einer allerdings infernalisch gehenden Suzuki T500 gewonnen hat. Und auch jetzt der Vitzeslav Hatan(CZ) auf einer Yamaha TR3 mit Trommelbremsen manchmal vorne reinfährt. Allerdings sind das auch 2 sehr erfahrene Fahrer.
Eine reine RD Klasse werden wir sicher nicht machen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
TobiTorpedo
Beiträge: 221
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von TobiTorpedo »

Halli hallo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :P

Grundsetzlich würde ich mir sehr gut überlegen, mit welcher Basis ich in die Rennerei einsteige. Wenn man erstmal Geld in ein Projekt investiert hat, ist es recht schwer den Absprung zu schaffen (sprech da aus Erfahrung... Maico...).

Auf der anderen Seite wird man erst richtig merken was man so braucht, wenn man mit der Fahrerei angefangen hat.
Also vielleicht "das Nötigste" an der RD machen und erstmal anfangen, könntest sie nachher immer noch als spear Bike nehmen.

Oder was natürlich die aller aller aller beste Möglichkeit wäre: Kauf die RD vom Siggi........ S1 fahren macht glücklich :wink:

Grüße: Tobi

P.S.: Gute Besserung Bernd (denkst du mal an die Kupplungskram- Mail)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Immer noch nur reine gedankenspiele bei mir...darüber hab ich schon nachgedacht als ich das 1.mal von der rennerei hier gelesen habe...statt meinen caferacer zu tüven wenn er denn mal wieder knattert ihn nur da zum spaß zu quälen...aber wenn man da quasi jedem nur lahm im weg steht ist das auch nix für mich
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Halt Richard,
in dem Feld wo die GP350 fährt, fahren ja auch die GP125S1+S2 und GP250S1+S2 mit.
Beispiel der Siggi mit seiner RD250 wird ja in der GP250S1 gewertet. Mittlerweile ist er fahrerisch so gereift und auch die RD ist sauschnell das er einige TZ350er im Sack hat. Man findet immer jemand mit dem man sich kappeln kann.
Im Endeffekt ist meist der Fahrer der limitierende Faktor, nicht das Motorrad. Man darf und sollte sich nicht an den Spitzenleuten orientieren.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten