Dichmasse

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Dichmasse

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Da mir schon einige Tuben Dichtmasse auf Silikonbasis (Dirko etc) fest wurden hab ich zufälligerweise eine Tube --Die Blaue von Förch-- gekauft.

Hab die schon gute 2 Monate offen, nur einen passenden Nagel vorne rein zum lagern, trocknet nicht ein u wird nicht fest, super. Hält bis zu 250° aus.

Ist auf PU-Basis, was immer das heisst.

Eingetrocknet ist sie wie sehr zähflüssiger Honig, wird also nicht ganz fest.

Kann sie empfehlen, ich bin begeistert.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SK-010
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 22:15
Wohnort: Bad Goisern, Österreich
Austria

Beitrag von SK-010 »

Bin grad beim Motorüberholen und ich wusste nicht was für eine Dichtmasse ich nehmen sollte. Hab mich da vorher auch bei Loctite umgeschaut....hab mich dann doch anders entschieden. Hatte dann selber die für mich passende Dichtmasse auf lager. Die ist eher klebrig und bleibt elastisch, ölbeständig natürlich auch....
Die sollte sich beim RD Motor ja erstmal gut abdichten und auch gut quetschen lassen, damit kein Spalt entsteht.
Ist die hier:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 864202.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 864347.jpg
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

ThreeBond 1215

Ist die originale Dichtmasse, die bei den RD`s verwendet wurde.
An meinen motoren sieht man nicht, dass die schon einmal zerlegt wurden.

Ist ziemlich zähflüssig und haftet wunderbar am Flansch wenn man sie mit dem Finger verstreicht.

Auf dem Bild sieht man einen frisch gedichteten Motorblock - Dichtmasse zur Kontrolle als gleichmäßige feine Wurst aus dem Block gedrückt, so wie es gehört.
Bild
Antworten