Navi für Motorradtouren

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich habe das Gerät nicht, bei mir ist noch ein Uralt Garmin in Betrieb. Ich kann mich aber erinnern, von diesem Problem in einem Test gelesen zu haben. Ich habe jetzt noch mal ins TomTom Forum geschaut, das scheint nach wie vor ein Problem zu sein.
Hier der Link:
https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... gen-986269

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Von den Schwierigkeiten mit undichten Navi`s bei Tomtom habe ich auch schon gehört. Sollte aber bei 24 Monaten Garantie kein Problem sein.

Bestätigen kann ich so etwas aus eigener Erfahrung aber nicht. Selbst als wir im letzten Jahr mal von einem Starkregen in den Bergen Südfrankreichs erwischt wurden und ich das alte Tomtom CE am Halter im Regen beließ war danach alles i.O. Kein Beschlagen von innen und auch keine Fehlfunktion, außer denen, die schon vorher das waren. Im Prinzip hätte man das auch unter Wasser halten können.

Bei dem neuen habe ich das noch nicht testen können, da ich noch nicht im Regen gefahren bin. Ich habe da aber keine Bedenken, das müsste bei den Tomtom-Geräten wirklich abgestellt sein.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hole den alten Thread jetzt nochmal aus der Versenkung.
Ich habe mich damals für ein TomTom Rider entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Das Einzige was für mich ein wenig unbefriedigend ist, dass ich eine geplante Route nicht einfach rückwärts fahren kann bzw. ich nicht weiß was man auswählen muss um dies zu tun.
Hat jemand von euch eine Abhilfe?
Workaround wäre die Route bei http://kurviger.de zu drehen, aber so etwas sollte doch möglich sein, oder?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Uwe,

ich stand am Sonntag vor der selben Aufgabe aber auf die Schnelle war das nicht zu machen.
Petra und Thorsten wussten auch keinen Rat. Ach so, es ist übrigens ein Garmin.
Bin dann den blauen Track zurück gefahren also das was bei der Hinfahrt aufgezeichnet wurde.
Die Stellen wo ich mich verfahren hatte, die habe ich selbstverständlich ausgelassen.
Die von dir ausgesuchte Tour war übrigens klasse. :thumbup:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Uwe ich nutze seit langem parallel das Handy. Bei vielen APP`s kannst Du die Touren offline verfügbar machen. Läuft meiner Meinung fast besser als mit dem Navi und kostet halt fast nix.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

@WiBa Wir sind dann einfach kurvenreiche Strecke zum Heimatort gefahren. Das war fast die Strecke die wir auf dem Hinweg gefahren sind.

@RDThorsten Das Handy will ich eben nicht nutzen, deshalb hatte ich mir ja das Navi zugelegt.

Ich werde dann also jede Strecke zweimal speichern - einmal als Hin- und einmal als Rückweg. Ist in kurviger.de nur ein Klick.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Uwe, kauf Dir ein günstiges Androidhandy für kleines Geld. Das macht alles was Du willst und das mit vielen weiteren Möglichkeiten die Du mit dem Navi nicht hast. Wir können da mal telefonieren. Wir sprechen mal in 2 Wochen darüber. ;-)
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich hatte lange auch immer ein navi extra aber mit den moderneren androids finde ich navigieren per google maps deutlich bequemer
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Navis sind ,wie kleine Digitalcameras, durch das Handy überflüssig geworden. Ich liebe Google Maps.....einmal ins Handy gesprochen
..ok Google ...und schon läuft die Suche,die Route und das IMMER super aktuell. Nicht wie mit Navi in den Stau rein.

Gestern habe ich mir für das Moped ne stabile Handyhalterung mit Ladefunktion im eBay gekauft. Dann per offline Karte sicher ankommen. Zum Helmut geht's aber auch so :lol:


Holli
BildBild
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin, ich habe an mein beiden Mopeds Handyhalterungen installiert und benutze Calimoto. Wenn ich mich nicht navigieren lasse, lasse ich meistens das Tracking mitlaufen. Nachteil bei Calimoto ist man braucht die genaue Adresse (dank Google nicht so das Problem). Bei der Fazer hab ich mein altes Tom Tom One noch angebaut( war noch platz hinter der Verkleidung).

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Antworten