TDR 250

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

TDR 250

Beitrag von RD Freak »

Hallo,

ich weiss ich bin im RD-Forum, aber ich weiss auch dass hier einige eine TDR
zuhause haben :D

Meine Frage:
ich habe einen gut gemachten TDR Motor und meine es sollten größere Vergaser drauf. Die serienmäßigen TM 28 SS Flachschieber meine ich sind
bei meinem Motor einfach zu klein.

wer kann mir einen guten Tipp geben oder hat Erfahrungen mit was größerem?

Stulle oder Holli, gibts Erfahrungen?

Was passt und ist gut abzustimmen?

LG
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

TDR Vergaser

Beitrag von RD Freak »

weiß keiner was?

RGV Vergaser vielleicht? TM32 oder TM34 ?

wie sind die so zum abstimmen? hat jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die TDR hat meines Wissens wie die TZR Schrägstromvergaser bedingt durch den Einlass ins Kurbelgehäuse. Davon gibt es wohl nicht allzuviele.

Schau mal bei Mikuni-Topham was es dort für Möglichkeiten gibt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

TDR Vergaser

Beitrag von RD Freak »

danke Uwe!

das werde ich machen.

Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge entgegen Jungs ... :wink:
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hatten wir nicht telefoniert?

Gruß Holli
BildBild
RD Freak
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:03
Wohnort: Blau-Weiß

TDR Vergaser

Beitrag von RD Freak »

ja hatten wir.

Aber wir hatten nur über originalen 28er gesprochen und über den 30er TMX der ja nicht gehen soll, weil Schwimmerkammer immer überläuft...

nicht aber über den 34-er RGV Vergaser, der ja auch wie der 28-er ein Schrägstromvergaser ist.
Von diesem Vergaser würde mich eure Erfahrungen interessieren...

der Willi B. meinte,der ist für mein Projekt geeignet...


LG
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Erfahrungen habe ich mit dem Vergaser keine auf der TDR. Echtes Tuning finde ich bei dem TDR/TZR Motor nicht sinnvoll, weil da nichts richtiges bei rauskommen kann. Etwas optimierung, z.B. Verdichtung, Quetschspalt, Oberkante Überströmer und Luftfilterkasten wird gut tun. Vielleicht noch ein Auspuff von JL.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Stulle
reine neugier,da ich den motor nicht kenne...was meinst du mit echtes tuning kann nix bringen bei dem ?

gruß. Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da bin ich ganz deiner Meinung Stulle. Ich habe mit den 28ern jetzt ca. 54 PS , das Drehmoment aber ca. 750 turns tiefer als beim TZR Motor. Die läuft so 1A. Mehr geht kaum, das dann nur mit einem anderern Motor mit mehr Hubraum.

Der TDR Motor hat einen anderen Job als die TZR, stark beeinflusst vom Auspuff und angepasst ans "Einsatzgebiet" . Selbst die TZR 250 kann kaum getunt werden , vor allem mit haltbarer Leistung. Bei den Motoren ist nicht viel drin.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Hallo Richard

Es ist halt ein über 30 Jahre alter 250er Motor. Moderner als die RD, aber ein Hubraumzwerg.
Ob die Kiste 48 oder 55 PS hat, ist es den Aufwand nicht wert. 70 PS sind wohl möglich, wenn alles gemacht wird. Dann haste aber einen reinen Rennmotor. Mit allen Nachteilen. Bei einer V2 TZR bauste TZ Klamotten drauf und hast gesunde 80 PS.
Meine große TDR hat 400ccm und gute 25 - 30 PS mehr als eine 250 TDR, das lohnt.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Armin hat die TDR auch mit mehr Hubraum versehen - aber ich finde das tut eigentlich nicht Not.

Ich denke, der Umbau von Armin hatte mehr Leistung und bessere Haltbarkeit zur Folge - damit könnte man ja gut leben, wenn da der Preis nicht gewesen wäre .......

Für die kleinen Landstraßen reichen die ca. 50 PS doch locker aus.

Den Armin Collet Umbau wird wohl auch keiner mehr so einfach machen ( können)

Ich durfte seine ( ich denke es war sein eigene ) umgebaute TDR mal fahren, aber nach seiner RD 500 ist das natürlich alles kalter Kaffee :) :)
Da fehlen dann einfach zu viele Pferdchen.

Die TDR hatte er natürlich auch wieder ellenlang übersetzt, was in meinen Augen deutlich zu lang geraten ist.
( Aber er war wohl nicht der Freund von hohen Drehzahlen ....)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Stulle
Ich bin auch eher freund von mehr hubraum...kann man hier irgendwo was zu deiner 400er tdr lesen?
Gruß Richard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich wusste gar nicht, das Collet auch der TDR die Wellen mit mehr Hub spendiert hatte. Ich denke, das sind die gleichen Kurbelwellen,die er auch in der 500er verbaut hatte auf dann 550ccm.

Wäre ja super,so eine Welle zu bekommen.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Der Leistgungszuwachs kann bei Armins TDR nicht nur aus 25cc mehr Hub gekommen sein - da steckte ganz sicher mehr dahinter.

Für den offenbar aufwändingen Umbau wurde ja auch richtig viel Geld verlangt.

Ich hätte den Umbau für die 500ér gerne gehabt, aber Armin hat leider aus Kapazitäts-Gründen ablehnen müssen.
( ich meine er hat damals gesagt - er schaffe nur 3 Umbauten pro Winter und die hatte er schon angenomen )

Bei der TDR hat man ja so schon einen recht vibrationsarmen Motor-Lauf und eigentlich auch ein sehr sauberes hoch drehen vom Motor, daher fand ich den Umbau nicht ganz so genial wie bei der RD 500.

Aber vielleicht läuft uns ja mal eine RD500 Tuning Armin Collet über den Weg..........
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Irgendwo bestimmt. Es ist ein 31k Motor mit 58 Welle und inzwischen 66,5er Bohrung. Steuerzeiten und Zylinder von MB gemacht, Sonix Auspuff, V-Force, Borut, gescheite Verdichtung, geradverzahnter Primärtrieb, Innenrotor Lima, 35er Keihin, Böckers Kühler, Böckers Schwinge, ZX10R Gabel, Nova Getriebe und .....
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten