Felgen lackieren/glasperlstrahlen

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Felgen lackieren/glasperlstrahlen

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Habe einen Seitendeckel Glasperlstrahlen lassen, u dabei kam mir ein Felgenpaar in den Sinn, das gefüllert u lackiert war (lila !!).

Habe die Farbe abstrahlen lassen u dann die silbernen Streifen noch mit Glasperlen strahlen, um mir das polieren zu sparen u weil ich es wissen wollte wie es wird.

Heute lackiert:

Bild

Die Streifen sind jetzt nicht silberhell glänzend wie poliert. sondern Alufarben/halbmatt/glänzend.
Eh so wie am Bild.
Lackiert Anthrazit Basislack metallic (hatte ich grad) u dann Klarlack aus der Dose (hatte ich auch grad.)

Das ganze ist nicht perfekt weil es mir den Basislack etwas unter das Klebeband gedrückt hat, aber sonst Ok.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Müsst einmal schauen, hab in der Garage noch einen kaputten Kupplungsdeckel der teils Korund- und dann teils Glasperlengestrahlt ist zum ausprobieren...

Da hat man schön den direkten Vergleich.


Kommt dir die Farbe evtl. bekannt vor?
Bild

Das Ding hab ich in Graz gekauft, stammt wohl ursprünglich aus der Gegend Bruck/Mur.
Vl. gleicher Vorbesitzer? :lol:
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Meine hatten ein dunkles lila, war aber fachmännisch gemacht, gefüllert u schön glatt geschliffen.

Glasperl sollte ja glänzend werden, wo man nix mehr zu tun braucht, Seitendeckel wurde ja auch schön, nur etwas rauh halt, was mir nicht gefällt.

Deswegen hab ich die Streifen mit klarlack mitlackiert, wurde auch glatt, nur sieht es jetzt aus wie aus Plastik, wie der Motor der F 800 S damals, der sieht ja auch aus wie aus hellgrauem Plastik.

Ich werde es nicht mehr klarlacken.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Kannst du einmal ein Detailbild machen?

Hatte ähnliches an der RD500 Gabel vor.

Alten Lack runterstrahlen (Korund), dann mit Glasperlen drüber für die Optik.

Die Stellen, die original gebürstet sind wieder bürsten und den Rest Glasperlengestrahlt lassen.
Dann Klarlack drüber.

Ich hasse die "Pickerl auf die Gabel kleber" - in Österreich findet man kein Moped wo das rechte Gabelrohr unversehrt ist :roll:

Edit: Sie wirken auf den Bildern sehr matt.
Wurde evtl. mit zu viel Druck Glasperlengestrahlt? Dann zerplatzen die Perlen und das Ergebnis wird matter als es sollte.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Soweit ich bis jetzt weiß bist auf dem rechten Weg, ich wil dasselbe mit den Felgen für meine schwarze 4LO machen.

Aber strahlen mit Alu....oxid, wird feiner, haben die mir gesagt, u dann Glasperlen, wird ein seidig-halbmatter Glanz.

Gestrahlt wurde mit 2,5 bar, Perlen nur einmal verwendet, was ich allerdings nicht recht glaube.

Auf keinen Fall würd ich es klarlacken.

Habe auch herumgegoggelt, es gibt die Perlen von 40mü bis 1mm, wobei ich dzt denk grösser müsste besser sein, es sollen ja Dellen entstehen, u keine "Spitzen".
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Alten Lack runterstrahlen (Korund), dann mit Glasperlen drüber für die Optik.

Die Stellen, die original gebürstet sind wieder bürsten und den Rest Glasperlengestrahlt lassen.
Dann Klarlack drüber.
Genau so hab ich das mit meiner Gabel gemacht.
https://3mpro.3mdeutschland.de/scotch-b ... ff-zs.html
Feinheitsgrad "fine"

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Gabel ist teilweise je nach Guss sehr pickelig, gerade in der Nähe der Bremsaufnahme.
Habe ich alles per Hand,Akkuschrauber + Aufsatz und viel polieren mit Autosol hin bekommen. Gepflegt wird das alles mit WD40, einsprühen und einwirken lassen, Reste nur kurz abwischen.

Das bleibt so,auch ohne den doofen Klarlack.



Bild

Gruß Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Anscheinend schreib ich wirklich immer zuwenig.

Gabel hab ich auch schon poliert, sch...Arbeit, will ich nicht machen.
Genauso wie Felgenstreifen, auch schon poliert. detto !

Zuerst hatte ich die Seitendeckel strahlen lassen, einen mit Alu....oxid, muss man dann noch lacken, unten.
Den 2. dann noch Perlstrahlen, braucht man dann nix mehr tun, bleibt so (angeblich). 5Euro Aufpreis, da polier ich nix.
Dann die Deckel geholt, u in ein leicht schmutziges Sackerl gegeben, (nur erdiges Wasser, was bei Regen auch auf die Deckel fällt).

Deswegen diese Spuren am Bild:
Bild
Ist mit Motorreiniger u Hochdruck nicht weggegangen, wundert mich nicht weil es so rauh ist.
Hingefahren u nachgefragt ob man es Klarlacken soll wegen Dreck der ja bei Regen ganz normal draufkommt.
Ne, braucht man nix, macht keiner laut Aussage.

Da ich ja die Felgen der Elsie so machen wollte, hab ich als Test die lackierten 31er Felgen hingegeben, nur Alu strahlen, heimgeholt u die Streifen überschliffen damit sie vor dem Perlen glatt sind, ich dachte das wär besser.
Dann perlen lassen, war wie vorher, wieder rauh.
Darum als Versuch den Klarlack auch über die Streifen, sieht aber jetzt aus wie Plastik. Glatter ists jetzt natürlich schon.
Detail:
Bild

Vergleich:
Unten Deckel Alugestrahlt, zum lackieren:
oben noch geperlt,
die Felge dazu:
Bild

hoffe man sieht den Unterschied.
Falls jemand weiß wie groß die Korngrösse sein soll um schöne "Dellen" zu bekommen, her damit.

Gruss Sigi

PS: Bei diesen aff... grossen Bildern könnte ich kotzen, oder sonstwas.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Danke für die Detailbilder.

Natürlich immer schlecht zu sagen wie es auf den Bildern vs. Realität wirkt.

Korund ist nichts anderes als Aluminiumoxid - das gleiche wie man auf Schleifpapier findet.
Je nach Korngröße bekomm ich da ein Ergebnis das man direkt überlackieren kann oder füllern muss.
Bisher hab ich zu 95% mit Korund gearbeitet, damit fliegt Rost und selbst relativ weicher Lack recht gut davon und man hat für Lack einen guten Untergrund.
Wenn mans übertreibt kann man mit dem Zeug auch ein Loch in Alu bohren...

Mit den Glasperlen bekomm ich so einen schönen Seidenglanz, beim drübergreifen fühlt es sich glatt an.
Glasperlen hab ich nur in "Grob", "Mittel" und "Fein" von der Strahlmittel Erstausstattung meiner Kabine die ich mir dazuverhandelt habe (alle verfügbaren Strahlmittel zum probieren :) ).
Da ich bald neues Strahlmittel brauch muss ich da sowieso einmal nachforschen welche Größen das sind.
Rein von den Bildern würd ich aber sagen für Glasperlen ist das Ergebnis sehr rau.


Bezüglich "das bleibt so" ist zu beachten, dass sich die natürliche Oxidschicht am Alu nach dem strahlen erst wieder bildet/wächst.
Teile ein paar Tage trocken lagern, dann sollten sie so bleiben.
Der Hersteller meiner Strahlkabine hat gesagt frisch gestrahlte Teile die keinen/Klar- Lack bekommen greift er nur mit Handschuhen an, sonst werden die Fingerabdrücke mit der Zeit dunkler.

@ Michael (MS):
Hast du Bilder von der Gabel?
Werd gleich einmal auf die Suche nach so einer Lamellenbürste gehen.
Hab eine Gabel zum probieren da die oben von einem Rutscher angeschrammt ist...
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Also gestern hat ein Freund eine kleinere Strahkiste gebracht, u 3kg Glasperlen zwecks Strahlversuch.
ich hab ja einen grösseren 2Zyl-Kompressor der allerdings recht alt ist u ich denk keine 300lt min schafft.
Ich denk ja dass trotz 20l Vol der Druck runtergehen wird.
Glasperlen soll man ja mit nicht mehr als 2,5bar strahlen u wir begannen mit 4bar u siehe da er schafft es diese Menge zu liefern.
3kg waren allerdings zu wenig für das Umlaufsystem der Kiste u es blies oft leer.
Aber es geht erstaunlich schnell, Gaser nur paar min, auch lackierte Teile wie man sieht.
Es ist auch schöner als auf den Bildern.

Halb gestrahlt, an der Kante sieht man auch dass es recht genau geht:
Bild

Schrott Gaser links:
Bild

rechts:
Bild

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Weil nix draufstand hab ich grad nachgemessen, die Perlen sind so um 0,1mm, also ca 50-150mü.
Aber egal
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Weißnicht, ob es so dazu paßt.
Ich strahle mit Soda zuhause. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie mit Glas oder Korund, aber bislang hat das gut geklappt.
Vorteil ist, grad bei Motorgehäusen, es gibt keine Rückstände. Einfach mit Wasser abspülen und gut. So hab ich bislnag alles gemacht, Motorgehäuse, Bremszylinder und Sättel und noch vieles mehr.
2-Takt rules
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ganz normales Soda?
Hab ich auch zuhaus, aber mir kommt vor das pappt ein wenig, werde gucken.
Und gehts damit auch recht schnell?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Ede
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 08:18

Beitrag von Ede »

Ich habe so ein Set gekauft. War aber günstiger.
https://www.ebay.de/itm/Soda-Strahlpist ... SwkNpaewkX

Ich finde es funzt super. Man kann auch mit anderen Sachen strahlen. Ist halt kein Profi-Gerät, aber für mich hats gereicht. Bin zufrieden.
Vorteil beim Soda ist halt, das es Wasselöslich ist. Und somit die Gefahr, das sich da Sandnester bilden und den Motor zertstören nicht passieren.
Dateianhänge
20160126_115740 (600 x 337).jpg
20160126_115740 (600 x 337).jpg (46.8 KiB) 1208 mal betrachtet
Das unten ist Schnee, kein Salz
Das unten ist Schnee, kein Salz
20160125_132851 (600 x 337).jpg (64.63 KiB) 1208 mal betrachtet
2-Takt rules
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab es auch mit normalem Soda probiert - ist Mist. Hat die ganze Garage eingenebelt trotz Filter und Absaugung.
Habe mir jetzt spezielles Strahlsoda für Motorteile und Vergaser bestellt. Der Test steht noch aus.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten