RD 500 17zoll, 180er??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

RD 500 17zoll, 180er??

Beitrag von bullettenpaul »

Hallo RD-Gemeinde,

Habe hier zu Hause ein Front-end sowie Schwinge und Felgen einer YZF 750 herumliegen und bin ernsten Interesses das in einer meiner Divas verschwinden zu lassen.
Damit haben sich ein paar Fragen aufgetan.
Hat einer von euch auch diesen Umbau gemacht?
Wie sieht beim TÜV mit ner Eintragung aus? Gabel und Schwinge wird wohl kaum was werden oder seh ich das falsch.
Naja zumindest die (breitere hintere) 17zoll Bereifung hätt ich schon gern eingetragen.
Und bekomme ich die Kettenflucht passend mit der dicken 5,5zoll felge?
Ist ein 180er vielleicht auch ein bißchen übertrieben?

Bin euch dankbar für jede Info die ihr habt.

MfG Rüdiger
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Rüdiger,

was sich bei mir bewährt hat, ist den TüV-Prüfer des Vertrauens auf den geplanten Umbaau anzusprechen und ihn regelmäßig auf dem Laufenden zu halten.
Meiner kommt ab und an auf ne Tasse Kaffee vorbei und schaut sich den Fortschritt an und sagt was ok ist oder was ich ändern muß.

Das einzige größe Problem, daß ich so sehe, ist das die YZF eine Bremskraftabstützung am Rahmen hat. Da wird wohl der Aufwand für die Bremssattelaufnahme etwas größer.

Für die Felge brauchst du dann wohl ein Versatzritzel um genug Freigang zur Kette zu kriegen.

Wo bist du den beheimatet?

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Diesen Umbau RD 500 mit YZF 750 Fahrwerk wollte ich auch schon machen. Das ist so das einzig Wahre. Passt auch wunderbar zur RD. Die Gabel ist da schnell drin, da rufst du den Emil Schwarz an, der liefert dir alles.
Die Schwinge hat ein Problem mit dem Oberzug....habe ich noch so im Kopf. Der kommt glaube ich an den Rahmen.
Der Frank Kegel und der Zammi hatten damals so einen Umbau ,auch mit TÜV. Deshalb wollte ich das auch so haben. Ich sehe da keine großen Probleme, der TÜV sollte sowas auch im Compi drin haben.

Am Besten mal mit dem willigen TÜV Ing drüber reden. Das Fahrwerk macht die RD nur besser. Passt auch optisch sehr gut.

Gruß Holli
BildBild
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Nee also mein Sattel hier stützt sich gegen die Schwinge. Wo muss ich denn hin? Hab da irgendwo noch so ne Meinung, dass ich für derlei Eintragungen zum TÜV muss oder geht auch GTÜ oder Dekra? Völlig unerfahren mit solchen Sachen. Aber gibt halt Dinge die in den Papieren stehen sollten.
Holli du sagst Emil schwarz hat da Lenkkopflager im Angebot - sauber, gut zu wissen.
Passt da nicht das original rd oder ypsen- Lager? Hab ich mich noch gar nicht drum gesichert, geschweige denn einen Messschieber betätigt.
Der TÜV hat sowas im Computer wenns schon mal zugelassen war? Das macht vieles einfacher....

Super ohne euch wäre das nicht so leicht. Das Internet gibt da nicht viel her.
Ach ja.. Ich wohn im cuxhavener Raum. Neuhaus an der Oste. Kleenet Kaff zwischen Hamburg und Cuxhaven.

Greetz
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Ach ja und Ähh gibt's da in der Tat versetzte Ritzel für die 500? Da waren irgendwelche aktuelleren die die selben Ritzel verwenden oder?
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

Moin,

ich habe eine YZF 750 Gabel für meinen RD500-Umbau letztes Jahr von Emil Schwarz machen lassen (der Dorn muss umgepresst werden). Schnelle und gute Arbeit. Wenn man schon mal da ist, lohnt es sich natürlich auch, seine Lenkkopflager zu verbauen.

VG
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Benutzeravatar
Donnerscotti
Beiträge: 526
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 07:52
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von Donnerscotti »

In den alten Bundesländern musst du damit zum TÜV. In den neuen zur DEKRA. Alles andere trägt dir soetwas nicht ein. Vorher mal beim Graukittel vorstellig werden und dein Anliegen vortragen. Wenn der sich ziert, geh zum nächsten.

Gruß
Alex
522-1WW-3TB-3Y3-3KM-RP02
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Paul,

Ritzel und Kettenräder kann man sich entsprechend fertigen lassen.
Zum Beispiel hier: http://www.ls-motorradteile.de/

Gruß, Matthias

P.S.: Hast eine PN.
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die Kettenmitte liegt original bei ca. 105,5mm von der Reifen Mittelebene
Bild

Bis zur Ketten Innenseite ~96mm abzüglich Nietköpfe, es sollten also ca. 190mm Breite reinpassen.
Bild

In der Realität bedeutet das soviel wie "Kettenspur ca. 5mm nach außen, dann passts".
Die Kettenspur wird aber, sofern kein neuer Träger gefertigt wird, ja sowieso von der verwendeten neuen Felge bestimmt.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Mein TüV-Mensch will 3mm Abstand zwischen Kette und Reifen.
Von daher sollte ein 180mm breiter Reifen eigentlich locker reinpassen, wie Speedfreak ja geschrieben hat.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sorry,aber die kettenlage wird ja wohl vom motorritzel bestimmt und nicht von der felge...wenn ich eine andere einbaue die das kettenrad weiter außen hat stimmt die flucht nicht mehr wenn ich das motorritzel nicht auch passend 'verschiebe'
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Eine Seite musst du anpassen... Welche bleibt dir überlassen.
Sollte die originale Kettenspur zu weit am (neuen) Reifen sein KANN das Ritzel die Kettenposition nicht vorgeben - würde ja keinen Sinn machen :lol:

Du solltest deine Felge nicht unbedingt außermittig einbauen, damit ist die Lage vom Kettenrad - bei weiterverwendung vom originalen Kettenradträger - schon einmal definiert.
Der originale Kettenradträger dürfte sich oft anbieten, denn dort müsste der Abstand der Kette zum Reifen für den die Felge vorgesehen ist ja passen.

Um die Kettenflucht wiederherzustellen muss man dann vorne am Motor mit einem Topfritzel arbeiten.
Ich glaube, dass hier die wenigsten eine neue Getriebewelle anfertigen werden ;)

Sollte die Kettenspur bei der neuen Felge aber so weit außen sein, dass es mit der originalen Getriebewelle/Rahmen/... nicht vereinbar ist muss man schauen, dass man auf der Kettenradseite näher an den Reifen kommt.


Welcher Teil vom Kettentrieb die Spur vorgibt ist also Situationsabhängig.
Im Extremfall muss man an beide Seiten dran.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

manicmecanic hat geschrieben:Sorry,aber die kettenlage wird ja wohl vom motorritzel bestimmt und nicht von der felge...wenn ich eine andere einbaue die das kettenrad weiter außen hat stimmt die flucht nicht mehr wenn ich das motorritzel nicht auch passend 'verschiebe'

Warum denn das? Noch nie mal etwas von einem offset Ritzel gehört ....als Profi? Da regelt man das ganz bequem vorne und nimmt hinten als Maß.

http://www.tlo-bikeshop.de/images/produ ... 4383_0.jpg

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
In dem post worauf ich mich beziehe steht aber nur der satz mit...die kettenspur wird aber vom neuen rad bestimmt...von nem offsetritzel steht da nix
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Hallo Leude,

sehr gut, erstmal vielen Dank für eure Beiträge. So viel Fachwissen kriegt man ja auf drei Tagen Internet-Recherche nicht zusammen.
OK.. Dorn (hats nicht eigentlich nen anderen Namen??grübel)muss umgepresst werden, hatte ich mit gerechnet, nun weiß ichs sicher.
-hierzu :wollt nur ungern meine alte RD-Gabel auseinanderbauen..weiß da einer was?? kann man ihn irgendwo einzeln bekommen?? Ist auch an anderen Mopeds verbaut ( FZ 750??)?
Sehr gut auch die Info das ich hier (neue Bundesländer) zum TÜV damit muss. Werd dort mal aufkreuzen in der nächsten Zeit. Naja bis zum Winter hats noch Zeit. Aber vorher mal anfragen hört sich für mich auch am besten an.
Danke für den Link Matt.
Naja was da mit dem Reifen angeht, so passts mit der Kettenspur, da sind, so grob gemessen, noch ca 5mm Luft bis zur Kette. Wenn also 3mm reichen....mein TÜV-Onkel wird's mir sagen.
Nur das mit der Kettenflucht bleibt da.
Naja das RD-Kettenrad ist ja recht weit außen angebracht, viel Platz bis zum Reifen. Wird bei der YPSE wohl anders aussehen. Felge hinten habe ich noch nicht. Könnte fast passen hoffe ich... Ansonsten wird's dann irgendwie passend gemacht.
Das Kettenrad hat ja auch einen Rezess, kann man eventuell auch umdrehen....
Vielleicht kann man auch den Kettenradträger ändern, damit er tiefer in der Felge seinen Platz findet. Neue Distanzen... Drehbank hätt ich.
Weiß einer von euch was über die breite der Schwinge der Ypse? Ist sie wirklich breiter als die der RD ( am Drehpunkt natürlich)???

Naja am wichtigsten war mir ja zu hören, dass man's wohl irgendwie eingetragen bekommt...

Wie siehts mit den Schweißarbeiten an der Schwinge aus?? Müssen die von einem Schweißfachbetrieb durchgeführt werden?
Habe sicherlich die Ausrüstung und auch die (Fach)Kenntnis und ne ganze Sammlung von Schweißerpässen (alt und abgelaufen) ... soll heißen: eigentlich kein Problem aber die Zertifikation fehlt.

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht und mir hier ein paar (wirklich GEILE) Antworten schreibt! Dieses Forum hat mir immer wieder mal geholfen. Wie sagt man---weiter so...

MfG Rüdiger
Antworten