Reifen RD 500

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Dunlop Streetsmart, Michelin Pilot Activ, Pirelli Sport Demon usw. alles Diagonalreifen. Also altes Zeug. Passt ja zu den Mopeds. Conti baut in den Yougtimergrößen Radialreifen. Passt viel besser zu den Mopeds. Ich bestell mir heute einen RoadAttack 3 in 100/90-18 für meine kleine Tdr. So einen guten Reifen gibt es in 18 Zoll von keinem anderen Hersteller. Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Warum passt denn der alte Aufbau des Reifens besser als der "neue" Radialreifen?

Hat das nur mit den 16" / 18" zu tun oder ist das auch ne Fahrwerkssache?


Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 17. Jul 2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Holli
Wie kommst du auf den trip...diagonale pellen sind asbach technik und waren noch verbreitet als ich uraltgreaser anfing in dem job...seit den 70ern rollen quasi alle autos auf radialen gummis weil die eindeutig besser liegen und auch noch länger halten...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ähhh Zahlendreher......hast recht. Ich meinte es umgekehrt, habs editiert.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Haste es noch mal gelesen? Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2970
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

rrichard hat geschrieben:Vom Conti gibt es Berichte, dass er so leichtfüßig ist, dass das Fahrwerk nervös wirkt. Dies hat mich bislang davon abgehalten, ihn zu probieren. Er soll aber nochmals länger halten.
Ich hab mir heute mal die Kombination Road Attack vorne / Classic Attack hinten für die XJ650-Turbo bestellt, nachdem diese Kombi von der Motorrad auf einer XJ900 so gut getestet wurde. Hab von einem Turbo-Kollegen schon gehört dass er das Moped noch handlicher (oder kippeliger?) als der BT45 machen soll, aber auch Unebenheiten etwas ruppiger weitergibt. Ausserdem ist der Satz gut 60 EUR teurer als der BT45, dafür gibts schon etwa einen 3/4 BT45 für vorne. Wenn die Contis also nicht wirklich himmelhoch jauchzend besser sind als die BT45, bleibts wahrscheinlich bei dem Test.

Für die RD500 gibts die Conti aber nicht, da bleibt wohl nur der BT45 oder vieleicht Michelin Pilot Activ.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

es gibt noch irgendwelche Avon in 16 Zoll... ein Freund fährt die auf der 500er und ist ganz zufrieden!

Grüße

Peter
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

....bis der Regen kommt.
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2970
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Avon Roadrider/-slider?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Am Rande, habt ihr auch das Problem, dass die BT45 nach ca. 2 Jahren massiv abbauen was den Grip angeht?

Das ist mir bisher immer aufgefallen, dass die sehr schnell altern incl. oberflächliche Risse.
Vl. liegts auch daran, dass ich alle anderen Reifen kaum länger als ein halbes Jahr drauf habe und das nie mitbekomme...

Mopeds stehen natürlich in einer trockenen Garage (aber nicht Forstfrei, das macht aber auch den Rennreifen nichts sofern sie entlastet sind)
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2970
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Am Rande, habt ihr auch das Problem, dass die BT45 nach ca. 2 Jahren massiv abbauen was den Grip angeht?

Das ist mir bisher immer aufgefallen, dass die sehr schnell altern incl. oberflächliche Risse.
Guck mal ob draufsteht wo die hergestellt wurden. Im XJ-Forum hat man hin und wieder von Rissen in den BT45 gelesen, das waren wohl Exemplare die in Brasilien hergestellt wurden. Ich hatte die Probleme nie, kann auch keinen Gripverlust feststellen (was nicht unbedingt was jeisst da ich allenfalls zügiger Landstrassenschwuchtler bin und kein Racer...).
Mopeds stehen natürlich in einer trockenen Garage (aber nicht Forstfrei, das macht aber auch den Rennreifen nichts sofern sie entlastet sind)
Frost sollte imho nicht schaden, eher dauernde Hitze und Sonnenbestrahlung.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Die lassen/ließen bei mir mit 4000 km Laufleistung schon sehr spürbar nach, dazu brauchte ich jedoch nur ein Vierteljahr. Aushärten taten die auch bei Benutzung. Neu schon Klasse, aber die Freude währt mir einfach nicht lange genug. Seit ich (wieder) Michelin aufziehen lasse, ist das alles viel enspannter, nach doppelter Laufleistung nur minimaler Verlust an Güte.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Armin Collet hat mir mal japanische Diagonal Reifen auf die RD 500 montiert - das war mit großem Abstand das beste was je montiert war.
Die Fabrik in Japan ( ich meine Köbe ) ist aber wohl bei einem Erdbeben zerstört worden - der Reifen wird leider nicht mehr hergestellt.

Was ich auch als angenehm empfand, waren Reifen von Avon - sehr günstig und ohne jede zicken - bei sehr gutem handling.

Was für die RD 500 für mich nach kurzer Zeit unfahrbar wurde, sind die Metzler Gurken (vorne ME33 Laser ) gewesen, da hat der vordere so ein komisches Block-Profiel - was sich ganz heftig an den Block-Enden aufwirft und einem ein Gefühl von - ich fahre über Kopfstein-Pflaster - vermittelt.
Einen Satz dieser unfahrbaren Reifen habe ich noch auf Felge - die kann man immer gut für den TÜV montieren - wenn man mal wieder gemischte Reifen fährt.
Bei mir / Holger / ist halt im Brief eingetragen: Reifen gleichen Herstellers.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Das mit den Metzeler kann ich direkt bestätigen. Ich kaufte ein damit ausgerüstetes Motorrad, die 100 km nach Hause waren die Hölle. Sogleich umbereift (auf Michelin) und das Motorrad war nicht wieder zu erkennen. Vielleicht hätte sie der Verkäufer gar nicht abgegeben.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wir machen jetzt halt die BT´s drauf und schauen mal. Funktionieren ja. Und da die 500er eh als Kulturerbe gilt ,wird sie auch so behandelt und gefahren.
Fahren und geniessen, Roland und ich brauchen die 500er ja nicht mehr zu quälen.....die Zeiten sind körperlich/geistig einfach vorbei. Mit Handy in der Hand ist mir das auch zu stressig.....ist was für die next generation :wink: .

Verbaut sind übrigens die Michelin Macadam 28Woche 2010 oder 2000. Ich denke der BT 45 ist da besser.

Ich habe gestern mal die Batterie ausgebaut . Das ist ja eine Zumutung. Die alte Batt passte so gerade zwischen Rahmen und Auspuff,schräg und gekippt raus. Da ist kein mm mehr Platz!! Dazu die heissen Pötte um sie herum....das arme Ding wird trocken gekocht.....trotz Hitzeschutz von oben. Jetzt steckt eine moderne JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX5L-FP drin. Ich bete das sie ewig hält :lol: . Diese Batt fahre ich in allen 2T, passte auch in die RGV.

Gruß Holli
BildBild
Antworten