Optimierung des Fahrwerks der 350 lc

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Optimierung des Fahrwerks der 350 lc

Beitrag von Hemmertom »

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RD 350 lc. Sie ist jedoch in einem nicht fahrtüchtigem Zustand. Ich denke darüber nach das Fahrwerk zu optimieren.
Kann mir wer sagen welche Teile kompatibel sind und welche Kosten da auf mich zu kommen würden.
Die Aluminium Kastenschwinge der RGV gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Aber ist Diese auch eine Verbesserung der Fahrdynamik ? Das sind alles Fragen über die ich in alten Beiträgen nicht wirklich was befriedigendes gefunden habe.
Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Gruß Hemmer
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Hemmertom
Gehört nicht ganz in diesen Beitrag, aber: Kann es sein, dass du dich vor Kurzem schon mal als 'Hemmer' registriert hast?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Ja. Aber das hat nicht so richtig gefunkt. Is auch das zweite mal das ich mich in nem Form anmelde. Bin ein wenig Medial unerfahren. Computer und Händy sind nich so mein Ding. Sorry wenn ich damit ewas Durcheienander hier verursacht habe. Auch bin ich noch nicht ganz mit der Navigation durch das Forum warm geworden. Aber ich denke das wird sich bald erledigt haben. So oft wie ich derzeit auf der Seite hier bin.
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Allerdings bin ich noch reichlich Überfordert mit all dem Zeug was ich hier erfahre. Aber is nicht schlimm in einem Jahr weiß ich worum es geht. Ich bin da ganz optimistisch.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo u Willkommen.

Auf jeden Fall musst Dich auf die Suche nach einem Gabelstabilisator machen, die gabel ist butterweich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

@Sigi: Du meinst in die orginalen Gabel wildert rein und zusätzlich einen Gabelstabilisator reichen um vornehm alles ganz angenehm fahrbar zu machen ? Das währe ja ne sehr günstige Variante. Ich habe die Federn schon ein par mal um die 120€ gesehen. Einen Gabelstabilisator habe ich auch schon ein par gesehen aber ich dachte die sind für die ypvs Modelle.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich möchte Dir einen kleinen Tip geben, den wir anderen "Neu"-User auch meist geben.
Du solltest NICHT viele verschiedene Threads aufmachen, sondern Deine Probleme und Fragen in einem Thread bündeln. Das hilft es den Lesern und nachher auch Dir alles in einem Kontext zu erfassen.
Was Sigi mit dem Lenkungsdämpfer sagt, das solltest Du einmal im Hinterkopf behalten falls Du später Probleme bekommst. Konzentriere Dich erst einmal darauf das Spaßgerät in einen technisch einwandfreien Zustand zu bringen.
Da wird schon viel Zeit verschlingen, denn aus der Erfahrung heraus musst Du jedes Teil überprüfen und unter Umständen in Stand setzen und auch einiges neu anschaffen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Ich schätze mal das es mich va 3000 € kostet die RD wieder auf die Straße zu bekommen. Eigentlich wollte ich nur Tüv drauf machen und mal sehen wie mir das Motorrad liegt. Aber ich finde immer mehr Dinge die ich so nicht lassen will. Der Plan ist die Rd im Frühjahr über den Tüv zu fahren. Ich liebäugel sogar damit den Rahmen auch neu zu lackieren weil ich eh fast alles überholen muss.
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Den Motor wollte ich zuerst selbst machen. Aber ich trau mich da nicht wirklich dran. Ich werde den wohl von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Frank,

gut das du dich hier mal angemeldet hast, denn das Forum hilft gut und gerne.

Wenn dein Motor erst 38.000 Km runter hat, könnte der original belassen noch recht Ok sein und du könntest ihn noch vielleicht bis 45.000/50.000 Km fahren. Aber das weiß man nie. Zumindest sollte man mal die Kolben anschauen und messen, dito die Kurbelwelle. Kommt eben drauf an, wie gut der von Anfang an war bzw. wie gut/übel er bisher behandelt wurde.

Ich habe dir eben noch deine Mail beantwortet. Also von mir aus kommste mal nach Frechen und du schaust dir alles an. Dann sehen wir weiter :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Super Holli. Aber an dem Motor war scheinbar schon jemand dran. Wenn ich mal raus habe wie ich die Bilder kleiner bekomme dann würde ich dir auch mal ei par Bilder zeigen. Aber ich komme ja eh mal hoch, da kannste dir das Ding live ansehen.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Probier es mal mit diesem kleinen Programm. Die zu verkleinernden Bilder in einen leeren Ordner packen und den Ordner im Programm auswählen. Fertig!

http://www.chip.de/downloads/Der-grandi ... 36802.html

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oder wie ich es mache ,kostenlos und sehr einfach mit vielen nützlichen Hilfen über http://picr.de/ .

Das belastet auch nicht den Forenspace (Speicherplatz). Man kann die Bilder jederzeit löschen oder ersetzen.

Den Link der Bilder fügt man in den Text hier ein,feddisch. Einfacher gehts nicht und es kostet nichts.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Frank, aus welcher Gegend kommst Du denn?
Es ist immer besser die Sachen selber zu machen, auch mit Hilfe, als es von jemandem machen zu lassen der keine Ahnung hat. Und so schwer ist das mit dem Motor auch nicht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Hemmertom
Beiträge: 70
Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:07
Wohnort: Merzkirchen

Beitrag von Hemmertom »

Merzkirchen, das ist bei Saarburg und das ist in der nähe von Trier. Also in einem kleinen gallischen Dorf im drei Ländereck Deutschland, Luxemburg, Frankreich.
Noch was anderes. Ich habe Heute angefangen den Motor aus zubauen. Es fehlt nur noch die Lima. Ich habe hier in Treats gelesen das die Schwungscheiben vermurkst wurden weil man die nicht mit dem richtigen Werkzeug abgezogen hat. Nun die Frage. Wo habt ihr euer Spezialwerkzeug her. Und was sollte ich mir auf jeden Fall außer den Abziehen und das Schwungradhaltwerk anschaffen. In meiner nähe sind 2 Yamahahändler der Lutz in Konz und der Klein in Dillingen. Da bekomme ich auf jeden Fall den Kram her. Aber das is auch sicherlich nicht günstig.
Antworten