Messreihe RD500 Temperatur

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Messreihe RD500 Temperatur

Beitrag von MS »

Ich hab mal überprüft wo sich bei der 500er die Nadel der Temperaturanzeige bewegt.

Gruß
Michael
Dateianhänge
k-IMG_3157.JPG
k-IMG_3157.JPG (69.46 KiB) 1296 mal betrachtet
k-IMG_3158.JPG
k-IMG_3158.JPG (59.61 KiB) 1296 mal betrachtet
k-IMG_3160.JPG
k-IMG_3160.JPG (65.59 KiB) 1296 mal betrachtet
k-IMG_3162.JPG
k-IMG_3162.JPG (69.92 KiB) 1296 mal betrachtet
k-IMG_3166.JPG
k-IMG_3166.JPG (68.5 KiB) 1296 mal betrachtet
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

weitere Fotos:
Dateianhänge
k-IMG_3170.JPG
k-IMG_3170.JPG (62.51 KiB) 1295 mal betrachtet
k-IMG_3172.JPG
k-IMG_3172.JPG (68.71 KiB) 1295 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Prima, danke !!! Ist ja bei der 350er dasselbe.
Gute Idee.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Jochem
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Beitrag von Jochem »

...super Michael, sehr hilfreich!

Vielen Dank & Gruß
Jochem
RD 500 1GE / RD 500 47x (im Aufbau) / Nuda 900R
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Und wann macht das thermostat auf bei der 500er ?
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Meines wissens fängt es bei 65 Grad an, und ist bei 80 Grad voll auf.
Also viel zu spät.



Gruß
Michael
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin Michael,

tolle Dokumentation.
Nach vermeintlichen Temperaturproblemen an meiner RD-LC mit YPVS Motor habe ich mehrere Geber und LC-Anzeigen durchgemessen und bin zu fast identischem Ergebnis gekommen.
Die Nadel der LC-Temperaturanzeige bewegt sich wie in deiner Messreihe.

Viele Grüße
Friedel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Meines wissens fängt es bei 65 Grad an, und ist bei 80 Grad voll auf.
Habe gerade im WHB nachgeschaut und das sind genau die Werte die dort stehen. (WHB, Seite 4-7)

Dann gibt es noch den Temperaturschalter für die Öltemperatur die den Ventilator einschaltet. OFF bis 98°C, ON über 98°C
(WHB, Seite 7-67)

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

ON über 98°C
Deswgen hab ich den Lüfter noch nie gehört. Oder er ist schon festgegammelt...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
turbojim
Beiträge: 117
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 18:03
Wohnort: 92348 Berg

Beitrag von turbojim »

Bei meiner 47X habe ich ein Suzuki Thermostat eingebaut (RG250) welches schon bei 50° anfängt zu öffnen. Hat schön ins Originalgehäuse gepasst und harmoniert ganz gut mit dem Originalkühler, finde ich.

Für längeres Stop and Go fahren habe ich dann noch einen Kippschalter mit dem ich den Lüfter zuschalten kann.

Viele Grüße,

Jim
Don´t panic!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Nix Öltemperatur, der Schalter für den Lüfter sitzt direkt hinter dem Sensor für die Anzeige im Wasser.

Lt. WHB ist das Schaltverhalten so: 105°C ein und bei 98°C wieder aus.

Aus der Messreihe bedeutet das, Lüfter ein bei "rot", Lüfter aus bei "kurz vor rot".

Bei ausreichend ausgelegter Ventilatorleistung und Kühlergröße müsste die Nadel im Stillstand also immer in dem Bereich bleiben (lüfter ein, kühlt runter, lüfter aus, temp. geht hoch...)
Passiert exakt so bei modernen Motorrädern und lässt sich bei der momentanen Hitze schön beobachten im Stadtverkehr.

"zu spät" sind 105°C allerdings nicht.
Das Kühlsystem dürfte erst ab ~115-120°C langsam mal anfangen überzukochen, es herrscht ja dank Kühlerdeckel ein Überdruck und der Kühlwasserzusatz hebt den Siedepunkt auch leicht an.


Wenn der Kühler der 500er aber sowieso schon zu klein ist kanns sein, dass der Lüfter anspringt, die Wirkung aber so gering ist, dass die Temperatur (wenn auch nur kurz) auf über 120°C "überschwingt" oder dass es lokal im Motor "tote Ecken" so warm wird, dass sie kochen anfängt.



Allerdings glaube ich eher, dass viel zu viel Wind um die Sache gemacht wird.
Wenn der Kühler bei irgendwem nie einschaltet bedeutet das, es hat nie 105°C im System was aber ein noch unkritischer Wert ist.

Meine CBR1000 schaltet den Lüfter bei exakt 108°C zu, ebenfalls unkritisch.


Die Anzeige der RD zeigt also schon "rot" obwohl das System zwar sehr warm ist, aber immer noch nicht am "überkochen".
Eine klassische "Angstanzeige"
Schaden würde es aber sicher nicht einen Lüfterschalter einzubauen der bei 95° schon schaltet und bei 90 wieder aus.
Tiefer würd ich nicht gehen, dann wird der Lüfter zum Dauerläufer (außer das Moped ist überkühlt)


Vielen Dank jedenfalls für die Messreihe.
Wäre mal interessant jetzt eine Temperaturanzeige dranzuhängen die den exakten Wert zeigt (muss auf den Sensor kalibriert sein) und dann ab in den Stadtverkehr ;)
Armin1
Beiträge: 159
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 01:00
Wohnort: Tengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin1 »

Ich hatte an meiner RD 500 einen grösseren Kühler eingebaut von Aprilia. ist aber alles irgendwie Gebastel, man braucht zusätzliche Schläuche und die Verkleidung passt auch nicht mehr wie früher. Ich habe jetzt wieder den Originalkühler eingebaut und dazu so einen simplen Temperaturregler für drei Euro aus China, bei Amazon kostet er etwas mehr. Ich habe den so eingestellt dass bei 79°C der Kühlerventilator anspringt und bei 75°C wieder ausgeht. Das ist nicht ganz die richtige Wassertemperatur, den Fühler habe ich einfach aussen in der Nähe des Thermostatgehäuses festgemacht. Das Display vom Temperaturregler hängt mit Klettverschluss oberhalb der Blinkeranzeige.

Gruss
Armin

https://www.manomano.de/p/3230-temperat ... _id=668893
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich meine das ein ZZR 1100 Kühler rein passt....hatte ich mir mal vor X Jahren gekauft für ein RD 500 Projekt . Hatte den aber nie verbaut. Es ist aber schon ein echtes Unding mit dem pups Kühlerchen an dem dicken und heissen Motor . Im Sommer und etwas Stop an Go Verkehr , kochen deine Klöten..... :roll: .

Alles was man da tun kann, ist gut.

Holli
BildBild
Antworten