Klopfen bei 5000 U.
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Klopfen bei 5000 U.
Wieder mal ne Frage zur 522.
Wann fängt der Motor zum Klopfen an?
Bei zu wenig, oder zuviel Sprit?
Mein Phänomen ist, bei heissem Motor, fahre ich mit ca. 4500 U mit ca 1/4 Gas will dann beschleunigen, drehe das Gas bis ca. 3/4 auf, dann komm ich an die 5000 U. fängt plötzlich zu Klopfen an aber nach meinem Gehör nur links. bei 6000 U ist es wieder weg dann zieht sie gut nach oben.
Wenn ich aber das Gas langsam von 1/4 nach 3/4 drehe beschleunigt dann langsam über die 5000 U hört man fast nichts klopfen.
Muss doch an der Vergasereinstellung links liegen?
Oder was meint ihr dazu?
Wann fängt der Motor zum Klopfen an?
Bei zu wenig, oder zuviel Sprit?
Mein Phänomen ist, bei heissem Motor, fahre ich mit ca. 4500 U mit ca 1/4 Gas will dann beschleunigen, drehe das Gas bis ca. 3/4 auf, dann komm ich an die 5000 U. fängt plötzlich zu Klopfen an aber nach meinem Gehör nur links. bei 6000 U ist es wieder weg dann zieht sie gut nach oben.
Wenn ich aber das Gas langsam von 1/4 nach 3/4 drehe beschleunigt dann langsam über die 5000 U hört man fast nichts klopfen.
Muss doch an der Vergasereinstellung links liegen?
Oder was meint ihr dazu?
- fraenki-dresden
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Weis jetzt nicht wie du das meinst!
Ist halt so, wenn ich fahr, Gas schnell aufreiss kommt bei 5000 U klopfen, wenn ich
während des klopfen das Gas wieder zurücknehme, wird es weniger, nur noch leicht hörbar.
Geb ich wieder mehr Gas, wird es wieder lauter, aber nur zwischen 5000 und 6000 U.
Darunter oder drüber ist nichts zu hören, läuft dann normal und zieht gut.
Was mir noch augefallen ist, das es Bergauf, wenn sie mehr ziehen muss
lauter ist, als wenn ich bergab fahre.
Bergauf braucht sie eben länger, bis sie von den 5000 zu 6000 U.
kommt, deshalb ist das klopfen massiver.
Ist halt so, wenn ich fahr, Gas schnell aufreiss kommt bei 5000 U klopfen, wenn ich
während des klopfen das Gas wieder zurücknehme, wird es weniger, nur noch leicht hörbar.
Geb ich wieder mehr Gas, wird es wieder lauter, aber nur zwischen 5000 und 6000 U.
Darunter oder drüber ist nichts zu hören, läuft dann normal und zieht gut.
Was mir noch augefallen ist, das es Bergauf, wenn sie mehr ziehen muss
lauter ist, als wenn ich bergab fahre.
Bergauf braucht sie eben länger, bis sie von den 5000 zu 6000 U.
kommt, deshalb ist das klopfen massiver.
- fraenki-dresden
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Wenn vergaser in ordnung sind schau mal nach der kette. Damals quad war die kette zu locker und hat beim langsamen beschleunigen und bergauf geschlagen.
Nur ne idee
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MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
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Kette ist richtig gespannt.
Kann sie eine Daumenbreite durchdrücken.
Mangelnde Spritzufuhr vermute ich auch.
Das komische ist halt, wenn ich über die 5000U. drüber bin hört das klopfen wieder auf.
Dann ist scheinbar wieder genug Sprit da.
Hab jetzt 120 HD und 25 LLD
Nadel 4 v. Oben
Hatte auch schon eine 30 LLD drin , dann verschiebt sich das klopfen nach oben,
das heist es beginnt dann bei ca. 6500 U.
Kann sie eine Daumenbreite durchdrücken.
Mangelnde Spritzufuhr vermute ich auch.
Das komische ist halt, wenn ich über die 5000U. drüber bin hört das klopfen wieder auf.
Dann ist scheinbar wieder genug Sprit da.
Hab jetzt 120 HD und 25 LLD
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Hatte auch schon eine 30 LLD drin , dann verschiebt sich das klopfen nach oben,
das heist es beginnt dann bei ca. 6500 U.
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@ fraenki
Hab Zylinder und Kolben neu gemacht und die originalen 522 er Köpfe drauf.
Sollte ich mal die Kompression messen?
Oder könnte es sein, das zuviel Öl kommt, und dadurch die Verdichtung höher wird?
Nach einiger Zeit langsamer Fahrt wenn ich dann wieder beschleunige, legt sie einen KM langen blauen Dunst.
Hab Zylinder und Kolben neu gemacht und die originalen 522 er Köpfe drauf.
Sollte ich mal die Kompression messen?
Oder könnte es sein, das zuviel Öl kommt, und dadurch die Verdichtung höher wird?
Nach einiger Zeit langsamer Fahrt wenn ich dann wieder beschleunige, legt sie einen KM langen blauen Dunst.
Hallo rd350forever (Name leider unbekannt)
Du scheinst da ein klein wenig durcheinander zu werfen.
Die Verdichtung ist das Verhältnis des unkomprimierten Volumens zum komprimierten Volumen. Das hat mit dem Luft/Benzin-Gemisch nichts zu tun.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis
Die Kompression ist der Druck des Gasgemisches im komprimierten Zustand. Ist der zu klein, dann sind meist die Kolbenringe ausgelutscht und/oder aber das Kolbenspiel zu groß.
Ich hoffe ich konnte hier ein klein wenig Klarheit reinbringen.
Gruß Uwe
Du scheinst da ein klein wenig durcheinander zu werfen.
Die Verdichtung ist das Verhältnis des unkomprimierten Volumens zum komprimierten Volumen. Das hat mit dem Luft/Benzin-Gemisch nichts zu tun.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis
Die Kompression ist der Druck des Gasgemisches im komprimierten Zustand. Ist der zu klein, dann sind meist die Kolbenringe ausgelutscht und/oder aber das Kolbenspiel zu groß.
Ich hoffe ich konnte hier ein klein wenig Klarheit reinbringen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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