Klopfen bei 5000 U.

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Klopfen bei 5000 U.

Beitrag von rd350forever »

Wieder mal ne Frage zur 522.

Wann fängt der Motor zum Klopfen an?
Bei zu wenig, oder zuviel Sprit?

Mein Phänomen ist, bei heissem Motor, fahre ich mit ca. 4500 U mit ca 1/4 Gas will dann beschleunigen, drehe das Gas bis ca. 3/4 auf, dann komm ich an die 5000 U. fängt plötzlich zu Klopfen an aber nach meinem Gehör nur links. bei 6000 U ist es wieder weg dann zieht sie gut nach oben.

Wenn ich aber das Gas langsam von 1/4 nach 3/4 drehe beschleunigt dann langsam über die 5000 U hört man fast nichts klopfen.

Muss doch an der Vergasereinstellung links liegen?

Oder was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Die 522 klopft nur bei stark erhöhter Verdichtung. Ist das der Fall?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Weis jetzt nicht wie du das meinst!
Ist halt so, wenn ich fahr, Gas schnell aufreiss kommt bei 5000 U klopfen, wenn ich
während des klopfen das Gas wieder zurücknehme, wird es weniger, nur noch leicht hörbar.
Geb ich wieder mehr Gas, wird es wieder lauter, aber nur zwischen 5000 und 6000 U.

Darunter oder drüber ist nichts zu hören, läuft dann normal und zieht gut.

Was mir noch augefallen ist, das es Bergauf, wenn sie mehr ziehen muss
lauter ist, als wenn ich bergab fahre.
Bergauf braucht sie eben länger, bis sie von den 5000 zu 6000 U.
kommt, deshalb ist das klopfen massiver.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich tippe auf mangelnde Spritzufuhr.
Passt alles: Motor heiß, aufgerissene Schieber, bergauf, ...
Einen Schlauch geknickt oder so?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hast Du die Verdichtung erhöht?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Robert89
Beiträge: 111
Registriert: Di 11. Jun 2013, 16:46

Beitrag von Robert89 »

Wenn vergaser in ordnung sind schau mal nach der kette. Damals quad war die kette zu locker und hat beim langsamen beschleunigen und bergauf geschlagen.
Nur ne idee
:-)
MFG
Banshee mit MX Umbau,Motor original. Twin Air Luftfilter. ALBA Elite A-Arms. Canam DS 450 Federbeine. Long travel umbau. RPM Dominator 2 Achse. Rd 350 4l0 Vergaser Umbau, Dmc Alien Auspuff
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Kette ist richtig gespannt.
Kann sie eine Daumenbreite durchdrücken.

Mangelnde Spritzufuhr vermute ich auch.
Das komische ist halt, wenn ich über die 5000U. drüber bin hört das klopfen wieder auf.
Dann ist scheinbar wieder genug Sprit da.

Hab jetzt 120 HD und 25 LLD
Nadel 4 v. Oben

Hatte auch schon eine 30 LLD drin , dann verschiebt sich das klopfen nach oben,
das heist es beginnt dann bei ca. 6500 U.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

@ fraenki

Hab Zylinder und Kolben neu gemacht und die originalen 522 er Köpfe drauf.
Sollte ich mal die Kompression messen?

Oder könnte es sein, das zuviel Öl kommt, und dadurch die Verdichtung höher wird?

Nach einiger Zeit langsamer Fahrt wenn ich dann wieder beschleunige, legt sie einen KM langen blauen Dunst.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo rd350forever (Name leider unbekannt)

Du scheinst da ein klein wenig durcheinander zu werfen.

Die Verdichtung ist das Verhältnis des unkomprimierten Volumens zum komprimierten Volumen. Das hat mit dem Luft/Benzin-Gemisch nichts zu tun.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis

Die Kompression ist der Druck des Gasgemisches im komprimierten Zustand. Ist der zu klein, dann sind meist die Kolbenringe ausgelutscht und/oder aber das Kolbenspiel zu groß.

Ich hoffe ich konnte hier ein klein wenig Klarheit reinbringen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 307
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49
Wohnort: Germay*
Germany

Beitrag von Flori »

Die Kiste läuft zu fett und viertaktet

Ich habe Dir gesagt HD 110-115 nicht größer!!!!
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

@ flori

Hattest recht. Bin heut mit 110 HD paar KM gefahren.Das Klopfen war anfangs ganz weg.
Nur als das Mopped immer wärmer wurde, und es auch paar mal Bergauf ging, kam es wieder, das Klopfen. Wird sie durch die Hitze immer fetter?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Steck mal Lötzinn (2mm) durch die Kerzenbohrung und trete den Motor einmal vorsichtig durch. Wenn das Lötzinn danach < 1mm dick ist, ist die Verdichtung zu hoch.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hab es grad noch probiert mit dem Lötzinn.
Du meinst doch Quetschkante messen?
Also, bei mir kommt das ungequetscht wieder raus.
Auf beiden Zylindern.
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ja, Quetschkante messen ist richtig.
Wenn das ungequetsch rauskommt, so kenne ich das Klopfen nur bei extremer Vorzündung - > 30 Grad vor OT.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

30 Grad sind das 3 mm ?
Bei meiner Zündung sind auf dem Rotor zwei Striche, einer für links und rechts OT.
Muss ich die Unterbrechergrundplatten auf genau 180 Grad ausrichten?
Brauch ich dazu eine Wie sagt man, eine Einstellscheibe?
Antworten