Reifenempfehlung für Rennstreckenneuling

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Reifenempfehlung für Rennstreckenneuling

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

ich überhole momentan die Felgen für meinen 1A2 Rennumbau.

Nun stehe ich vor der Frage, welchen Reifen ich montiere.

Kann mir jemand einen guten Allrounder für trockene und nasse Fahrbahn empfehlen, der nicht vorgewärmt werden muss?

Welche Reifengröße ist für die 1.85 x 18 Zoll Felgen sinnvoll?

Gruß

Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Heidenau als lowbudget oder Avon für gut Betuchte. :roll:
Beides natürlich in der Rennkategorie RSW zu suchen.

Das entscheidene Auswahlkriterium ist ja der Reifendurchmesser 18Zoll
Da gibt es bei Heidenau den K40, K44 und K45, die alle auf einer 1.85 Zoll Felge gehen würden.
Ich meine den K44 auf den meisten Mopeds gesehen zu haben.

https://boxenstopp.de/produkt-info/Heidenau/

https://boxenstopp.de/dl/Produkt-Info/H ... 1476410282


Beim Avon haste weniger Auswahl was aber nicht verkehrt sein muss.
Roadrunner universal in 80/90-H18 vorne /hinten
Roadrunner AM26 in 90/90-18 vorne/hinten

http://www.avonmotorsport.com/historic- ... Motorcycle

Teuer muss aber nicht unbedingt besser sein. Ich denke mit den Heidenaus kannste schon ganz gut angreifen.

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

der Heidenau ist ein guter Allrounder, auch für den Regen gut. Schmiert jedoch gerne früh weg, aber kontrollierbar.
Der Grip ist nicht vergleichbar mit dem des AVONs.

Der AVON hat den deutlich besseren Grip im Trockenen, ist hinten nass jedoch schwächer als der Heidenau.

Beim hohen Gewicht einer RD würde ich vorne AM 26 (race)90/90 und hinten AM 22 110/80 fahren.

Vorne und hinten 1.85 ist nicht sinnvoll.

Grüße,

Bernd
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Ich werde mich nach den genannten Modellen mal umschauen und die Preise in Erfahrung bringen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Hei Thorsten,
wo willst Du denn fahren? Mir ist aufgefallen, dass die Heidenauer beim Grab the Flag nach anfänglicher Euphorie kaum mehr jemand nimmt, die Gummimischungen fielen zu unterschiedlich aus. Dunlops gibts nicht mehr, oder nur noch Restposten, und bis die die Fertigung wieder aufgebaut haben, bin ich wahrscheinlich in Rente.
Für den Anfang würd ich den BT45 nehmen, mittlerweile etabliert sich auch der Conti ClassicAttack. Beide ohne Rennmischung, aber für den Anfang reicht das locker auf den meisten Strecken. 90/90- und 110/90-18 auf 1,85er und 2.15er Felge, das wäre meine Wahl.

Gruß
Hans
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Aktuell peile ich die DHM an.

An den BT45 habe ich auch schon gedacht, da der mir auf der Straße gut gefällt.
Dachte halt, es gibt vielleicht noch was besseres ohne Straßenzulassung.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ich fahre beim Rennen inzwischen vorne und hinten Conti Reifen.
Bin sehr zufrieden. Allerdings musste ich im Luftdruck im Gegensatz zu den Dunlops einiges runter gehen.
Heidenau sind so lange gut bis sie zu heiß werden. Dann schmieren sie.
Bei Regen sind die klasse.
Gruß Siggi
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Vielen Dank für Eure Tipps!

Nach langen Gesprächen und Kataloge wälzen beim Reifenhändler ist es nun der Avon AM26 geworden.

Ich bin gespannt.
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten