Aussetzer 1 A 3

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

manicmecanic hat geschrieben:Nix zu danken....kein grund sich zu schämen...wenn du das ding in der form behalten willst solltest du dir so ne uhr besorgen da die sch...zündung ständig eingestellt werden will
OT indikator....weiß nicht...aber manche nennen auch das ding was ich meine so....

...ich habe das hier:

Die einzige Alternative habe ich bei einer der drei grossen * gesehen; eine Primitivlösung, bestehend aus einem hohlen Schaft mit Zündkerzengewinde, wodrin ein mit einer Massskala versehener Stift auf und ab läuft....

Click auf den Text.... .
Was.man braucht um so ne zündung präzise zu justieren ist eine meßuhr die schlicht mittels uhrzeigers kleinste distanzen anzeigt...die wird in ein passendes rohr gesteckt das anstatt der kerze in den kopf kommt
....wie auch immer...da hast du wohl noch was zum spielen an dem teil so wie sich das liest
Allerdings, wie ich schon schrieb: Das kommt davon, wenn man sich nur sporadisch bzw. mehrere Jahre gar nicht darum kümmert, das rächt sich.

Zündungsthema - ob Kontakt oder CDI - wenn ich mich recht erinnere, standen die ersten CDI-Zündungen an den luftgekühlten RD auch nicht im Ruf besonderer Haltbarkeit.

Da wurde - wenn ich mich recht entsinne - zur Umrüstung auf das hier:

Wolfgang Kröber wurde aber nicht nur durch seine Drehzahlmesser weltberühmt. Mitte 1968 entwickelte der Elektrofuchs eine kontaktlose Zündanlage....geraten.

Click auf den Link-Text..... .

Kontakte? Gut - werd' den Herrn Meise mal "kontaktieren"... .

Reparatur-Handbuch Nr. 522 von Bucheli ist aber vorhanden.... .
Zuletzt geändert von Frickelandy am Mo 29. Mai 2017, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

..........
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Schau dir mal die Powerdynamo an. Erhöhte Lichtmaschinenleistung.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7106/06or13.htm
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Andy
Jetzt hast Du schon die Seite www.rd400.de genannt und machst immer noch mit dem ollen Buchelli-Buch rum?

Nimm lieber diese hier:
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... artung.pdf
http://www.rd400.de/Dokumente/RD250_400 ... enzung.pdf

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

Danke für die Tips - ich hab' beides. Sowohl Bucheli als auch die Original-Wartungsanleitung.
Wie geschrieben - ich muß' mich erstmal wieder in den Apparat 'reindenken/-lesen.
Jetzt ist's zugelassen, als erstes fliegen die Zerstäuber 'raus, zur Komplettzerlegung und Reinigung, jetzt hab' ich ja Zeit... - nicht nur 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen.

Hans Meise ist "angefunkt" - wegen eines neuen Kontaktsatzes.

Soweit, so gut - wenn's größere Probleme geben sollte, meld' ich mich wieder.

(Gruß nach Gladbach aus dem Bergischen Lande....)

Edit: Sooo - die Kontakte sind schon auf dem Weg zu mir.... .
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Na, das gibt es auch hier
https://www.louis.de/artikel/2-takter-m ... m/10003951
Sogar billiger .... :D
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

Ich schrieb schon - den Totpunkt"sucher" hab' ich ja bereits seit mehreren Jahren.

Werd' mich mal um 'ne vernünftige Meßuhr kümmern - die Kurzsuche hat teilweise "erstaunliche" Preise ergeben.... .
Ich bin aber gut verarbeiteten Meßwerkzeugen (auch wenn ich völlig fachfremd bin - also weder Werkzeugmacher oder (Profi-)Schrauber) nie abgeneigt, auch wenn man sie seltenst benötigt... .

Ich nehm' sie halt gerne mal in die Hand und erfreu' mich daran.... .

So - dann schau' ich mal, wie's mit der "rolling-restauration" weitergeht.... .
Die widerwillige Drehzahlerhöhung bzw. derbe (Zünd-)Aussetzerei in den beiden letzten Gangstufen - also oberhalb 110 km/h über 6.000 macht mir immer noch Kopfzerbrechen, zumal das vor dieser zweifelhaften Wartung durch den Yamaha-Schrauber nicht so war. Es fühlt sich so an, als ob ein Pott aussetzt (Zündung) oder kurzfristig unter Spritmangel leidet.

Mal sehen, was die neuen Kontakte bringen.

Gruß
Andreas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich hab mal geguckt was sowas mom kostet...ganz schön krasse preise...ich habe meine glaub ich vor urzeiten bei böhm gekauft...der set ist aber auch nur eine meßuhr mit einem plastikrohr das an einem ende zündkerzengewinde hat
...bei den tarifen für die fertigen sets heute würde ich mir eher eine möglichst kleine uhr kaufen und so ein rohr selber schnitzen oder ganz faul eine alte kerze ausräumen als adapter für die uhr
ahirschi
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Nov 2013, 16:40

Beitrag von ahirschi »

Servus zusammen,
Frickelandy hat geschrieben:Zündungsthema - ob Kontakt oder CDI - wenn ich mich recht erinnere, standen die ersten CDI-Zündungen an den luftgekühlten RD auch nicht im Ruf besonderer Haltbarkeit.
Ich habe an meiner 1A2 eine Newtronic verbaut. Kostet halt nur 125.- Euro und funktioniert seit 4 Jahren und 4000 Km ganz hervorragend. Ich kann sie nur empfehlen, solange Dein Original - Kabelbaum in Ordnung ist. Bei defektem Kabelbaum gibt es bessere Alternativen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

Ach herrjeh - danke für die vielen Tips. Bin nochmal bei den Apparat beigegangen - ich nenn' es jetzt humoristisch mein "Geht/Geht nicht/-Krad".

Hat eben Charakter, das Gefährt - nach seiner wohl wechselvollen Geschichte mit einer unbekannten Anzahl von Vorbesitzern.

Mal geht es - relativ - gut - mal geht es eben - gar nicht. Wie heute. Das Sorgenkind ist und bleibt nach wie vor der rechte Zylinder. Ich weiß auch nicht, was in den letzten drei Jahren - nach der zweifelhaften Wartung des "Yamaha-Schraubers" (durch Rumsteherei ?) passiert ist.

Der linke läuft munter an - der rechte widerwillig bis gar nicht.

Bevor ich an eine neue Zündanlage denke, werd' ich erstmal schrittweise alles austauschen, zunächst die Kontakte, die heute - Herr Meise ist wirklich fix - angekommen sind, wexeln.

Dann die beiden Zerstäuberfabriken zerlegen und in Kerosin baden.

Zum TÜV-Termin am Freitag lief' sie ordentlich, jetzt will sie wieder gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Miss einmal ob die beiden Kolben wirklich um 180° versetzt sind. Wir haben hier schon die tollsten Sachen gesehen. Das sollte übrigens auch mit dem einfachen Totpunktsucher gehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
viel Erfolg beim Reinigen. Einen Messuhrsatz gibt es auch bei Yambits. Ansonsten wenn sie läuft dann öfters bewegen. Es ist ein Fahrzeug. Ich habe einem Kumpel seine RD400 hat sich auch fahruntüchtig in 2 Jahren gestanden. Nun steht sie und steht...
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

Kilroy hat geschrieben:Miss einmal ob die beiden Kolben wirklich um 180° versetzt sind. Wir haben hier schon die tollsten Sachen gesehen. Das sollte übrigens auch mit dem einfachen Totpunktsucher gehen.
Gruß Uwe
...hmhmmm - ich ahnte nämlich schon lange auch schon so etwas übles. Ich hab' auch mal - weiß nicht mehr wo - von der Gefahr gelesen, daß sich die beiden, miteinander verpreßten Kurbelwellen/-wangen in der Verzahnung (???) lösen können.... - was auch den "wandernden" Zündzeitpunkt des rechten Potts erklären würde???

Aber wie geschrieben:

@blackpainter:
Ansonsten wenn sie läuft dann öfters bewegen. Es ist ein Fahrzeug.
...ich weiß, ich weiß. Was mich nur wundert: Vor dieser zweifelhaften LIMA-Reinigung in 2014 wurde sie auch nur sporadisch bewegt. Seitdem ist irgendwie der Wurm 'drin, total. Ach so: Steht absolut trocken, in einer abgeschlossenen Doppelgarage, die nur von uns genutzt wird, nicht draußen unter eine Pelerine vergraben.

Wie geschrieben: Am Freitag lief sie noch ganz ordentlich - nun: Nix mehr. Kerzentausch: Bosch W 6 DC (die sind absolut neuwertig) - ebenfalls - neese. Die alten Kerzen - gleicher Wärmewert - zeigten ein gleichmäßig "rehbraunes" Bild - auf den letzten 50 Test-Kilometern.

Humoristische Einfügung: Nichts ist doch langweiliger, als ein Alt-Krad, was spätestens auf den zweiten Kick sofort rund läuft.... .

:wink:

Gruß... vom "Frickel-"Andreas....

(PS: Ich hab' sie auch nicht so gekauft, wie sie im Bild zu sehen ist, absolut nicht... - stammt aus einer höchst zweifelhaften Sammlung verschiedenster Fahrzeuge....)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Aussetzer liegen nicht an einer ev. verdrehten kurbelwelle...dann rappelts mehr und sie dreht noch unwilliger als sowieso
Antworten