Aussetzer 1 A 3

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Aussetzer 1 A 3

Beitrag von Frickelandy »

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Zweitakt-Fans. Ich war länger nicht mehr aktiv in diesem Forum - versuch' mir erstmal selber zu helfen - aber jetzt werde ich zunehmend ratlos.

Der "Apparat" in meinem Avatar-Bildchen soll jetzt per Saisonkennzeichen zugelassen werden. Habe heute mit Kurzzeitkennzeichen die ersten 20 Kilometer - nach drei Jahren Standzeit - sehr zurückhaltend/vorsichtig/skeptisch zurückgelegt.

Frischen Sprit aufgefüllt, versteht sich von selbst.

Die alte Tante macht Kummer: In den unteren Gängen dreht sie willig hoch, aber sobald man auf eine Schnellstraße fährt und in den letzten beiden Gängen die Schieber aufzieht, mag sie nur noch unwillig über 6.000 u/min drehen, bzw. bekommt Aussetzer.

Ich frag' mich nun:

1.) Zündungsproblem? (Kontakt, nicht CDI...)

2.) Benzinzufuhr? (Bedüsung ist Original).

Die Schwimmerkammern wurden - vor der Stilllegung - geleert, also Zinkblühen bzw. irgendwelcher Dreck - kann nicht möglich sein.

Hat jemand einen Verdacht über die Ursache dieser "Verdauungsprobleme"?

Wenn ja, juchhuuuuu! Morgen werd' ich erstmal zur DEKRA damit tuckern..... .

Nette Grüße
Andreas
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Andreas,
als erstes die Batterie überprüfen. Sollte die nicht 100% frisch sein, macht die Zündung Probleme.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Mit Unterbrecher ist die Batt. doch nicht ganz so wichtig, solange sie nicht maustot ist.
Ich würde prüfen: Luftfilter ( Mausnest), Zündkerzen, -stecker, -Kabel.
Unterbrecherkontakte ansehen, mit Pappe sauber feilen, kein Sandpapier oder so.
Etwas Sprit am Vergaser ablassen.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

Hallo Uwe, hallo Günter (der Reihe nach) - eine so schnelle Antwort bei diesem Super-Wetter - hätt' ich nicht mit gerechnet. Respekt und Dank.

1.) Tja - die Elektrik - manchmal arger Ärger (ich kenn' das noch von meiner 1 A 2 - lang' ist's her....) - da sind mir nacheinander Regler und Gleichrichter verstorben.

2.) (Schnell-)Überprüfung: Ich hab' mal einen - ca. 1 Jahr alten 16 AH - Klotz (Billig-Reserve aus einem anderen Krad, oberes Gehäuse undicht, hat schon als Auto-Starthilfe gedient) - angeklemmt. Resultat: Das Signalhorn klingt ähnlich müde wie bei dem kleinen, 5,5 AH "Suppenwürfel" - der normal 'drinsitzt.

3.) Bei Drehzahlerhöhung wird die Oil-/Neut-Anzeige DEUTLICH heller - sollte eigentlich nicht so sein, zumindest nicht so deutlich, oder? Alle anderen Verbraucher - z.B. Fahrlicht - sind ausgeschaltet.

4.) Werd' den "Suppenwürfel" mal über Nacht ans Ladegerät hängen - und ggfs. nach erfolgreichem Abnahmetermin berichten.

Nachsatz: Unterbrecherkontakte - *ächz* - ja... - eigentlich sollten die wenig bis gar nicht "feuern" - sonst - Kondensatoren hinnich?
Luftfilterkasten - in Ordnung. Seltsam ist, daß der Motor in den ersten 4 Gängen sauber hochdreht..... . :(

Kerzen/Stecker/Kabel - in Ordnung.

(Hoffentlich ist der Generator nicht "müde"....)

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nein Günter,
gerade bei der Unterbrecherzündung geht bei schwacher Batterie nicht mehr viel, vor allem oben raus.
Bei den späteren Elektronik Zündungen dient die Batterie nur noch als Puffer, die laufen auch ohne Batterie.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2951
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Luftfilterkasten - in Ordnung. Seltsam ist, daß der Motor in den ersten 4 Gängen sauber hochdreht.....
Ich vermute ein Spritproblem. Auch wenn die Kammern abgelassen wurden, bleiben Reste im Vergaser die eintrocknen, Schwimmerventile oxydieren und klemmen. Wie siehts im Tank aus? Belüftung und Sprithahn ok?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

georg_horn hat geschrieben:
Luftfilterkasten - in Ordnung. Seltsam ist, daß der Motor in den ersten 4 Gängen sauber hochdreht.....
Ich vermute ein Spritproblem. Auch wenn die Kammern abgelassen wurden, bleiben Reste im Vergaser die eintrocknen, Schwimmerventile oxydieren und klemmen. Wie siehts im Tank aus? Belüftung und Sprithahn ok?
Ja. Belüftung in jedem Fall - weil das Dichtgummi des Tankdeckels ziemlich rissig ist - ich kann deswegen nicht mehr volltanken, weil der Saft "raussickert".
Mir schwant jedoch langsam übles - entschuldigt die längere Geschichte - ich hab' das Ding bei einem Yamaha-Mechaniker gehabt, wegen der - für meine Begriffe - müden Generator-Leistung. Der hat das Statorgehäuse - so seine Schilderung - abgebaut, Kommentar: "Sah aus wie 'ne Bratpfanne" - also ziemlich verölt, wohl seit Jahrzehnten nicht mehr kontrolliert. (Liegt daran, daß mich an "tiefere" Sachen nicht 'rantraue - also kein Schrauberprofi bin - ich will nichts zerschlossern, das geht ja relativ schnell...)

Jetzt kommt's - der Motor hat - auf dem rechten Zylinder - einen "variablen" Zündzeitpunkt. Das heißt: Wenn man mit der Stroboskoplampe die Markierung anblitzt - bleibt die Markierung - bei Messung des linken Zylinders - auf dem Rotor stehen, auf dem rechten Zylinder wandert sie - ab ca. 6000 u/min auf "früh".

Wie es zu diesem "variablen Zündzeitpunkt/wandernder Markierung" kommt, konnte mir bisher niemand schlüssig erklären.

Ich hab' das - vor der Generator-Reinigung - so eingestellt, daß die Markierung auf dem rechten Zylinder - im Standgas - auf der Markierung bleibt, bei Drehzahlerhöhung einen kleinen "Tick" (wenige Grade) auf "spät" wandert, weil: "Früh" ist immer schlecht, Frühzündung = Sparbüchse im Kolben.

So. Ich werd' mich morgen nochmal an dieses - mir unerklärliche (hoffentlich haben sich die verpreßten Kurbelwangen nicht gelöst) - Phänomen geben - und die Zündung so einzustellen versuchen, wie ich sie vor der Generator-Reinigung hatte. Die Kollegen wußten davon ja nichts und haben - so vermute ich - bei der Zündungseinstellung beide Zylinder auf die Markierung eingestellt.
Auch wenn die Kammern abgelassen wurden, bleiben Reste im Vergaser die eintrocknen, Schwimmerventile oxydieren und klemmen.
Ich werd' mir die ganze Geschichte morgen noch mal anschauen.... - danke für den Tip.

E-Teile: Selbstredend auch bei "yambits" - nachgefragt - nichts mehr zu bekommen, außerdem gibt's - bei der groben Stichwortsuche zu Erfahrungen - ziemlich widersprüchliche Aussagen von "super, gut" bis "Finger weg von yambits, nie wieder..."

Nochmal danke für Eure Antworten, an diesem schönen Feiertag - (nicht Sonntag... - sondern - Feiertag...)

Wie peinlich....
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Verölte lima ist seltsam,da kommt normal nix der art hin...da gibts auch keine wartung die nötig wäre...das ist technisch ok IMMER alles trocken da
gerade bei einer alten ac rd mit kontaktzündung ist eine gute batterie sehr wichtig weil nur die den gesamten saft für die zündung liefert...wenn die kontrollbirne sichtbar heller wird zeigt das daß die lima wohl nen guten schluck liefert,könnte auch bedeuten daß die batterie ziemlich wenig spannung hat...
auch mit guten kondensatoren gibts funken zwischen den kontakten...
der wandernde zündzeitpunkt liegt auch eher am kontakt...yamaha gibt nicht umsonst vor die zündung nur statisch ein zu stellen
...ich würde mal die spannung messen mit und ohne licht
...hab auch schon mit trocken gelegten vergasern probleme gehabt,die würde ich trotzdem mal auseinandernehmen


Gruß. Richard
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

So - die erste Hürde ist genommen. Jetzt hab' ich zwei Jahre Zeit, die "Baustelle" zu sanieren.

"Ohne erkennbare Mängel"..... .

Ich weiß nicht, was die Schrauber-Truppe da gemacht hat - es war wohl doch in erster Linie ein Zündungs-Problem.

Heute morgen - die Zeit drängte - wollte der Apparat überhaupt nicht mehr. Zwei, drei Zündungen - aus. Weiteres Gekicke - Fehlzündung, zwei, drei Umdrehungen - aus.

1.) Rechten Vergaser 'raus, Schwimmerkammer auf - weil nach Öffnung beider Ablaßschrauben aus dem rechten viel länger Sprit raustriefte als beim linken. Nadelventil war gängig und dicht, wohl aber ein wenig Dreck in der Schwimmerkammer. Saubergewischt, zusammengebaut.

2.) Jetzt kommt der eigentliche Skandal: Lima-Deckel abgeschraubt - mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen: BEIDE Kontaktgrundplatten einfach auf Endanschlag gestellt, darüberhinaus auch noch die kleinen Innensechskänter (die hab' ich vor Jahr und Tag AUCH gegen die windelweichen Kreuzschlitzschräubchen getauscht) - volle Granate angeknallt. Daß das Motörchen überhaupt angesprungen ist - verwundert mich immer noch, Standgasdrehzahl war ja auch nicht, mußte immer mit Griffdreherei am Leben erhalten werden.

In Schnellbeschraubung die Grundplatten wieder grob auf die Stator-Gehäusemarkierungen ausgerichtet (ich hatte damals selber zwei kleine Körnerpunkte zur Kontrolle gesetzt...) - jetzt läuft das Gerät wieder - und hat sogar eine stabile Leerlaufdrehzahl, läßt sich auch - mit aller Vorsicht - wieder zügig über 6.000 u/min drehen.

Danke für Eure Hilfe. :-)
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Tja,was soll man dazu sagen...aber gut wenns das war,die zündung ist ja fix eingestellt...das steht dir ja noch bevor denn deine punkte sind nur eine grobe richtung...stell sie mal mit uhr ein dann kanns gut sein daß sie noch deutlich besser geht je nachdem wie sie nun daneben steht
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

..ich hab' erstmal mit dem "Blitzlicht" - Stroboskop - 'draufgehalten, zur Kontrolle. Der "wandernde" Zündzeitpunkt für den rechten Zylinder bleibt.... - keine Ahnung, woran das liegt....

Links bleibt er schön auf der Markierung stehen - rechts geht er auf "spät"..... .

Weiß der Geier.... .

Jedenfalls läuft sie wieder - und kann eben dauerhaft bewegt werden, mit Saisonkennzeichen.

Freundliche Grüße
Andreas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Das ist besser als nix aber immer noch nicht genau...meß mal per uhr ob die zündung richtig steht...ich glaubs so nicht...und die erste serie RD 400 ist empfindlich was die einstellung betrifft...DAS MOTORRAD hats damals geschafft eine neue gleich zu schrotten...den test hab ich nicht vergessen... ;-)
...zum wandernden zündzeitpunkt hab ich dir schon gesagt...das ist bei so der steinzeitzündung nicht ungewöhnlich...nur die kontakte in den alten zeiten waren einigermaßen brauchbar...alles was später kam leiert viel schneller aus
Benutzeravatar
Frickelandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:28

Beitrag von Frickelandy »

...ich schäm' mich mal ganz schrecklich - eine Meßuhr hab' ich nicht, aber einen seltsamen "OT-Indikator" - Du weißt ganz sicherlich, was ich meine. Schraubt man in das Kerzenloch ein - Himmel, ich hab' das schon ewig nicht mehr gemacht..... .

Kontaktqualitäten - ich denk mir mal, ich versuch' was neues zu bekommen. Vermutlich ist der linke einigermaßen korrekt, der für den rechten vermutlich/wahrscheinlich - Schrott. Ich hab' noch irgendwo was gebrauchtes 'rumliegen - werd' ich mal vorsichtig - Abbrand - beschleifen.... .

Naja - ich hab' ja jetzt Zeit, mich mit dem Apparat etwas eingehender - ohne Kurzzeitkennzeichen"druck" - zu beschäftigen. Dann werd' ich - vor allem - die beiden "Zerstäuber" (Vergaser) mal gründlich reinigen, mit allem, was dazugehört. Die Kalt-/Warmstarteigenschaften (Außentemperatur, braucht's den Choke ja eher nicht) - egal ob mit oder ohne Starthilfe (Choke) - sind auch nicht berauschend. Naja - so kann das gehen, wenn man sich 10 Jahre - wegen anderer Verpflichtungen - nicht um das Krad kümmert....

Auch die Drehwilligkeit in höheren Gangstufen - Aussetzer - ist immer noch nicht befriedigend. Ab 6000 - Aussetzer, in den Gangstufen 5 und 6.... .

Danke, Richard.

:-)

Andreas
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Nix zu danken....kein grund sich zu schämen...wenn du das ding in der form behalten willst solltest du dir so ne uhr besorgen da die sch...zündung ständig eingestellt werden will
OT indikator....weiß nicht...aber manche nennen auch das ding was ich meine so
Was.man braucht um so ne zündung präzise zu justieren ist eine meßuhr die schlicht mittels uhrzeigers kleinste distanzen anzeigt...die wird in ein passendes rohr gesteckt das anstatt der kerze in den kopf kommt
....wie auch immer...da hast du wohl noch was zum spielen an dem teil so wie sich das liest
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Guten Morgen
also ich kann nur empfehlen den Zündzeitpunkt mit der Schlaguhr und Prüflampe einzustellen. Neue Kontakte bei Horst Meise bestellen und einstellen. Handbuch zum download gibt es hier im Forum.
Dateianhänge
Schlaguhr.jpg
Schlaguhr.jpg (32.34 KiB) 192 mal betrachtet
Antworten