Yambits Kurbelwelle/Pleuel TZR/TDR 250

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Yambits Kurbelwelle/Pleuel TZR/TDR 250

Beitrag von central »

Hat von euch evtl. jemand Erfahrung mit den Yambits Kurbelwellen-Mittelteilen für die TZR/TDR 250 und den entsprechenden Pleuel?

Ich überhole grade einen TDR Motor und die beiden Wellen die ich habe sind beide ohne weiteres nicht zu gebrauchen.

Bisher warern die Teile die ich bei denen bestellt habe alle ok.
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vielleicht ne neue originale von Yamaha mal für günstig:

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... K114000000


Ansonsten kann man den Kurbelwellen-Teilen von Yambits vertrauen. Ich hatte nur 1x eine neue Wange für die 350er YPVS gekauft.


Gruß Holli
BildBild
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Ist ja ein echt guter Preis. Allein das Mittelteil hat mal über 500 Euro gekostet.

Hat Yamaha die Preise neu gewürfelt? Manche Teile sind sau teuer geworden, manche echt günstig.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die 250er Welle ist echt ein Dauer-Sonderangebot, die gibt es für den Kurs schon lange. Für das Geld lohnt keine Überholung der Welle. Ich habe noch mind. 2 recht gute Wellen und die halten ja um die 45.000-50.000 Km. Ansonsten würde ich mir mal einfach eine hin legen.

Eine Welle mit mehr Hub würde mich mehr reizen.

Gruß Holli
BildBild
central
Beiträge: 184
Registriert: Di 6. Jun 2006, 21:51
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von central »

Die ist echt günstig. Danke für den Link!
Mit den Yambits Teilen wäre es zwar insgesamt ca 70€ günstiger, je mach dem was man für das Pressen bezahlt.
Aber für das Geld bekommt man keine neuen Wangen, sofern Lieferbar.
Gruß
Michael

Meine Baustellen:
1WW Bj. 86
[s]1WT Bj. 88[/s]
3CK Bj. 90
[s]4L0 Bj. 80[/s]
[s]3GG Bj. 00[/s]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Auch die Yamaha Wellen musste ja auf Schlag prüfen und oft muss man da noch mal ran. Ich habe meine Wellen ja immer vom Scholtis noch vom Schlag her optimieren lassen.
Also nicht blind verbauen. Ich messe generell alle Wellen zu Hause schnell mal durch,bevor sie ins Gehäuse kommen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Interessanterweise unterscheiden sich hier die TDR und TZR.
Ich habe gerade einmal die Kurbelwellen verglichen und festgestellt, dass die TDR hier andere Pleuelstangen und Lager verbaut hat.

TDR240/250 2RH-11651-00 - Pleuelstange
TDR240/250 93310-522B0 - Pleuellager
TZR250 1KT-11651-00 - Pleuelstange
TZR250 93310-522L4 - Pleuellager

Daraus resultierend auch andere Teilenummern für die Komplettwelle. Die Unterbaugruppen Mittelteil und Kurbelwangen der Welle sind identisch, aber leider nicht mehr bei Yamaha zu bekommen.

Weiß da jemand worin der Unterschied in den Pleuelstangen besteht?

Schade! Hätte mir gerne eine für die TZR auf Lager gelegt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Welle für die TZR mit der Nr. 1KT 11400 00 ist ja nicht mehr lieferbar.
Was spricht dagegen, die Welle der TDR 250 einzubauen, die Motoren sind doch baugleich?

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mich wundert a nur, was der Unterschied bei den Pleueln ist.
Wenn die andere Nummern haben, dann gibt es auch einen Unterschied.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann hätte ich für meine TDR die Rahmenabdeckungen für die Schwingenachse auch nicht kaufen dürfen, denn auch die haben eine andere Nummer bekommen.

Einziger Unterschied ist die Farbe, von schwarz auf jetzt grau.

Die Wellen passen alle untereinander.

Gruß Holli


PS: Im Ebay UK ist das Pleuel Kit (conrod kit) selbst für die 125er passend für alle TZR und TDR/DTR/DT .


http://www.ebay.co.uk/itm/YAMAHA-TZR125 ... 1864146932

http://www.ebay.co.uk/itm/For-Yamaha-CO ... 1864146932
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich glaube euch ja, dass die Welle passt. Aber was ist der Unterschied bei den Pleueln?

Da es auch andere lager sind, liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Maße des unteren Pleuelauge anders sind oder eventuell anderes Material verwendet wurde.

Fakt ist, es gibt einen Unterschied, denn sonst wäre bei Yamaha die Teilenummer identisch.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hängt vielleicht auch mit der TDR 240 zusammen, ich kann mir auch keinen Reim drauf machen. Ich weiß nur, das man auch beim Pressen der Welle keine Rücksicht auf Sondermaße nimmt bzw. spezielle Anlaufscheiben oder KW-Lager nimmt.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die TDR250 und TDR250 haben dieselbe Welle (Nummerngleich).
Interessanterweise fängt das Pleuel der TDR mit 2RH-... an, wohingegen das Pleuel der TZR die korrekte Bezeichnung 1KT-... hat.
Ich bleibe mal an dem Thema drank. Vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
TDR-Treiber
Beiträge: 62
Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Germany

Beitrag von TDR-Treiber »

Die Peuellager unterscheiden sich zum Beispiel in der Käfigform. Allerdings wurden beide Lager und 4 andere inzwischen durch das 93310-523D2 ersetzt. und das scheint mehr Rollen zu haben.

Wahrscheinlich sind die TDR Wellen so günstig, weil da noch die alten Pleuellager drinstecken.
Benutzeravatar
Schorschi
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Okt 2004, 01:00
Wohnort: Prümerburg

Beitrag von Schorschi »

und um die Verwirrung komplett zu machen: sowohl das 2RH-Pleuel als auch das 1KT-Pleuel werden von Yamaha umgeschlüsselt auf 4FU- und dieses wird original in diversen DT 125, TZR 125 und TDR 125 verwendet
Bild
Antworten