KW-Lager abziehen mit Trennmesser

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

KW-Lager abziehen mit Trennmesser

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

der Uwe gab mir vor längerer Zeit mal den Tip, das so ein Trennmesser ganz gut wäre, um Lager von der Welle zu ziehen.
Nun hatte ich mir das gekauft und weggelegt. Jetzt wollte ich für eine 4mm Welle die schäbigen originalen TPI Lager abziehen um sie durch anständige HIC Lager zu ersetzen.
Klappt wunderbar, trotz sehr festem Sitz. Diese Welle hatte zudem keine Nut im rechten Lager , also hätte die ohne "Festlager-Führung" im Gehäuse gelegen. Das was da aus USA kommt, ist echt nicht ohne weiteres zu verbauen :? .

Man bekommt die Lager aber auch mit 2 Metall-Keilen verpresst im Schraubstock runter. Mit dem Trennmesser ist es wirklich einfach, obwohl die Lager selbst sehr nahe an der Hubscheibe liegen.

Gruß Holli


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dieses Werkzeug kenne ich gar nicht. Für welchen Einsatzzweck ist denn das ursprünglich gedacht?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich kannte das auch nicht vor dem Uwe (Kilroy). Das ist einfach nur eine Art Abzieher. Allerdings sind die KW-Lager so dicht an den Hubscheiben, das dort kein normaler Abzieher nen "pack-an" hat. Mit dem Trennmesser schafft man das. Man kommt hinter das Lager.

Zieht man dann die Backen zusammen, kommt auch durch das Gefälle der Trennmesser, das Lager mit. Ist der Einsatzradius des Trennmessers aufgebraucht, hat man Platz für die dicken Arme des Abziehers.

Es geht auch per Metallkeile links und rechts zwischen Lager und Hubwange, dann in den Schraubstock. Aber mit dem Trennmesser ist es einfacher und sicherer. Dank China auch sehr günstig.

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die Dinger gibts auch als Kombination mit Abzieharmen, dafür sind die 2 Gewindebohrungen am Trennmesser.

http://www.bahco-werkzeuge.de/images/la ... 552_01.jpg

Ich mach immer mit der Flex 2 Kerben in den Außenring und setz dort den normalen Abzieher an.
Rest der KW gut in Folie eingepackt und mit Klebeband umwickelt damit kein Dreck in die mittleren Lager kommt (falls nicht komplett zerlegt wird).

Die Lager sind nach dem abziehen sowieso Schrott weil man die Abziehkraft über die Kugeln leitet.

Edit: Wars nicht so, dass HIC Lager am freien Markt einen schwächeren Käfig dens gerne zerlegt haben als die originalen von Yamaha?
Made in China sind die ja leider alle...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nicht alle Lager kommen auch China. Aber bei den Lagern, da hast du schon recht, gibt es Unterschiede. Oft kauft man "gut", aber es ist nicht gut genug.

Mit den Lagern von Yambits, die ich selbst seit Jahren fahre, habe ich keine Probleme. Deswegen kann ich die auch mit guten Gewissen in andere Motoren verbauen. Die origin. TPI Lager dieser Welle auf den Bildern laufen in der Hand wie billigster Müll, und das sind sie auch. In der Mitte der Welle gehen die noch. Aber aussen......besser runter damit.

Original Yamaha ist wohl das beste Lager, da gibt es keine Diskussion. Die sind aber auch recht teuer. Wichtig ist bei den Lagern der Käfig, und den hauts bei Billiglagern zuerst weg. Das kann das Gehäuse und die Zylinder arg beschädigen.

Im Umbau fahre ich auch die HIC Lager von Yambits. Zwar mit einer Kugel mehr, aber eben halt HIC. Da sind die seit ca. 14.000Km drin. Die hohen Belastungen stecken die weg. Das zuerst origin. verbaute TPI Lager auf der 4mm Welle hatte nur wenige KM gehalten bis es zerbrach!!!!

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Das Yamaha Lager, das ich in meine 31K verbaut habe war "made in China".
Da würds mich fast etwas wudern, wenn HIC "billigere" Lager für den freien Markt noch in Japan fertigt.
Vl. ist denen ja doch ein Licht aufgegangen...

Bin da durch diverse Erfahrungen recht vorsichtig geworden.
Ich hab inzwischen ein Koyo Standardlager in 3-facher Ausführung hier liegen.
Alle vermitteln mir, dass sie in Japan von Koyo gefertigt wurden - bei einem stimmt das garantiert nicht, beim anderen ists fragwürdig weils ebenfalls nicht so sauber läuft wie das zu 99,9% echte.

Auch wenn mans kaum glauben mag, der Markt ist voll mit Fälschungen...
Ich kauf nur noch bei Yamaha bzw. beim Vertragshändler des jeweiligen Lagerherstellers - wobei ich letzteres aktuell auch hinterfragen muss ob die evtl. "um meine Wünsche zu erfüllen" irgendwo am freien Markt zugekauft haben statt direkt vom Hersteller.

Edit:
Hier noch ein Bildchen...
Links das aktuelle Originallager und eine Deckscheibe aus dem vermutlich 1985 verbauten Lager.
Rechts das "fragwürdige" Lager mit falscher Vepackung, übel stinkendem Rostschutz den ich von so gut wie allen "Chinateilen" kenne und Metallspänen im Lager.
Gekauft übrigens in den Niederlanden, nicht in Polen oder sonstwo...
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Bei Yambits stecken auch in PROX Verpackungen echte ART Kolben drin......also original Yamaha. Es geht also auch anders herum.
Das Lager aus NL hätte ich aber auch zurück gegeben.

Sind das 2RS Lager? Wo werden die verbaut? Radlager?

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Speedfreak war schneller
Ich hatte mich schon gewundert daß Holli den lagerabzieher nicht fürs komplette abziehen genommen hat denn wie speedfreak richtig sagte sind dazu extra die löcher drin
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Sind Z Lager, einseitig Metalldeckscheibe mit Stahlkäfig, eigentlich nichts allzu spezielles.
Vordere Radlager.

Würde ich so auch nicht mehr verbauen wenn ich nicht auf Originalität achten würde (selbst Yamaha verkauft stattdessen 2RS Lager).

Die Lager aus NL liegen nur noch bei mir, weil ich mit dem Verkäufer vereinbart habe, dass ein Rückversand sich nicht lohnt, Geld hab ich zurück.
Offizieller Grund war der Dreck in den Lagern und die Begründung für das fehlen der Originalverpackung ist "dass die Originalverpackungen qualitativ schlecht sind und sie jedes Lager umpacken"...
Naaajaaa....

Die zweiten fragwürdigen Lager sehen auch nicht 100% aus wie die Originale, haben einen total verharzten Rostschutz und die Aufschrift "made in Japan" fehlt auf den Deckscheiben.
An der Stelle ist aber noch offen ob es sich eventuell um alten Bestand handelt, der nicht in Japan produziert wurde.
Die sollten eigentlich direkt von Koyo kommen.

Bezüglich ProX oder TourMax... Das sind nur Handelsnamen.
Da kann generell alles in der Verpackung sein, aber idr. ists am billigsten und am einfachsten beim Originalhersteller anzuklopfen.
Je nach Verträgen mit den Herstellern dürfen sie die Teile rausrücken oder halt nicht (hängt oft davon ab wer die Werkzeuge bezahlt hat, der Hersteller selbst oder der Auftraggeber).

Dabei kann man aber ebenfalls pech haben - als Beispiel abgenutzte Werkzeuge.
Der Hersteller fährt die halt noch weiter und schmeißt die qualitativ nicht mehr für Yamaha geeigneten Teile halt auf den freien Markt.


Kleines Beispiel aus der Praxis ist die Tankentnahmeeinheit von meinem VW Bus.
Originalteil hat 2 Nummern am Spritzgussteil, eine VW Nummer und eine vom Hersteller (VDO).
VDO verkauft dieses Teil auch unter eigenem Namen.
Einziger Unterschied beim VDO Teil war die händisch rausgeschliffene VW Nummer = fällt vom gleichen Band wie die VW Teile.
Preis: VW 140eur, VDO 60eur :roll:
Ob das VDO Teil den VW Vorgaben entspricht oder funktionierender Ausschuss ist... Kann nur der Hersteller bzw. VW beantworten.
VW wird aber immer sagen "kauft nur unsere Teile, die sind die besten" 8)
Zumindest legt es einigermaßen offen, was die VW Verpackung dem Endkunden in etwa kostet - wobei bei 60eur wohl schon der Zwischenhandel mindestens 100% auf den Grundpreis draufgelegt hat.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Eine Hülse drüberstecken u den Innenring anwärmen dann gehts noch besser.
Ausserdem ist das ein Seitenabzieher, Trennmesser??

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,

schaut mal bei Kukko nach, dort sind sehr viele Abzieher und auch deren Einsatzzweck aufgeführt.

Das Trennmesser habe ich schon lange im Bestand, ist echt eine Prima Sache, gerade wenn es um eng anliegende Lager geht - auch am Steuerrohr Lager immer so eine Sache....

http://kukko.cn/de/catalog-kukko-de
Gruß BoxerMarkus
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Boxer Markus hat geschrieben:Hallo,
auch am Steuerrohr Lager immer so eine Sache....

http://kukko.cn/de/catalog-kukko-de
Grad am Steuerrohr bin ich damit nicht zurecht gekommen. Die Lenkanschläge waren so was von im Weg :(
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

manicmecanic hat geschrieben:Speedfreak war schneller
Ich hatte mich schon gewundert daß Holli den lagerabzieher nicht fürs komplette abziehen genommen hat denn wie speedfreak richtig sagte sind dazu extra die löcher drin
Das wusste ich nicht. Einen Abzieher bzw. mehrere habe ich eh da, von klein bis groß. Ich muss mir das mal anschauen, wie das dann komplett ausschaut.

Bei der RD sind die Tourmax Artikel auf ebay aber echt von ARS, also Yamaha Qualität.

Wie z.B. der hier.....saugünstig!!! Passt in alle RD 250/350/YPVS:

http://www.ebay.de/itm/Motor-Simmeringe ... SwTuJYqCmJ


Anders hatte ich es für die RGV erlebt, da hatte ich 3 Anbieter von Gabelsimmerringen aus dem ebay zu Hause. Nichts davon war von ARS....also Mogelware. 2 x hatte ich es reklamiert und zurück geschickt, das Zeug vom 3. Anbieter hatte ich dann verbaut. Ich hatte die Schnauze voll.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Hä ???!!! Genau bei denen, MVH Hamburg, hatte ich Tourmax-SiRis bestellt und ARX erhalten. Die freundliche Frau Kommke hatte mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass es ihr leid tue, ihr Lieferant habe Tourmax nicht mehr im Programm. Bestellung bei anderem Lieferanten (Zweiradshop Schafflund): Hat den Kauf direkt abgebrochen, als er las, dass ich Tourmax haben wollte. Ergebnis Telefonat: "Lieferant hat Tourmax nicht mehr im Programm".
Jetzt behalt ich die ARX und hoffe, die sind von ARS. Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2260
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Werner, stimmt , bei Kugellager ist das ein Problem. ( habe schon lange keins mehr gezogen)
Bei Kegellager entfernst du die Kegel, somit kannst du das Werkzeug an dem oberen Rand ansetzen.
Normal bist du dann über den Anschlägen so dass es geht,
Gruß BoxerMarkus
Antworten