Rasseln am Motorenbereich

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

georg_horn hat geschrieben:
Hmm - sehe ich etwas falsch?
Nein, wie ich schrieb ist die Druckverlustprüfung imho durchaus geeignet eine Undichtigkeit beim 2T festzustellen. Dass es natürlich nur am Kolben bzw. den Ringen undicht sein kann, ist klar.
Das meine ich auch. Sind wir uns also einig das es so auch geht. :)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab so einen den man statt der Kerze reinschraubt u der den Druck behält.

Das Wenigste das ich mal hatte waren knapp 6,5bar, das meiste 10,5bar.
Nach einem neu zusammengebauten hatte ich auch schon mal nur 7,5bar, normal sinds so 8,5-9 neu.Wasserkocher, Luftis weiß ich nicht.

Damit kann man schon in etwa sagen wie der Motor beisammen ist, wo mir allerdings der Zusammenhang fehlt ist die Bezeichnung des Verdichtungsverhältnisses, alte KTM Crosser hatten da ja so bis 13:1.
Wieiel bar das sit, keine Ahnung, oder ist das nur ein rechnerischer Wert.

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Ringe Luft längere Zeit halten, die sind doch nicht wirklich dicht denk ich, keine Ahnung.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
Beiträge: 1125
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Sigi,
Yamaha gibt das geometrische/rechnerisches Verdichtungsverhältnis ab Schließen vom Auslass an.Wenn man hier den kompletten Hub nimmt, ist der Wert auch grösser.
Wenn du nun den Kompressionsprüfer anschliesst und mißt,ist es, was der Motor an Druck über den ganzen Hub aufbaut.
KTM wird bei seiner Angabe den kompletten Hub als geometrisches/rechnerisches Verhältnis genommen haben.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2973
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,
Ich hab so einen den man statt der Kerze reinschraubt u der den Druck behält.
Das ist ein Kompressionsprüfer, der misst den Druck der entsteht. Beim Druckverlustprüfer wird Druckluft ins Kerzenloch gegeben und das Gerät misst, wieviel Druck entweicht. Der Verlust wird dann in % angegeben. Bei meiner XJ650 Turbo wurde das mal gemessen, die Werte lagen zwischen 8 und 13%, was sehr gut wäre wie mir der Werkstattmann damals sagte.

Was ich allerdings nicht weiss: Was bedeutet x% Druckverlust, x% wovon?
Wieiel bar das sit, keine Ahnung, oder ist das nur ein rechnerischer Wert.
Therotisch hat man bei einer Verdichtung von z.B. 1:7 7 Bar Druck, da die Luft sich aber durch das Verdichten erwärmt kann der Druck höher sein. Und wie Lux schon schrieb macht es imho nur Sinn, ab der Oberkante Auslass zu rechnen, vorher wird ja nix verdichtet. Bei den Ypsen spielt daher auch eine Rolle, ob die Walzen offen oder zu sind.
Kann mir auch nicht vorstellen dass die Ringe Luft längere Zeit halten, die sind doch nicht wirklich dicht denk ich, keine Ahnung.
Sind sie nicht. Deswegen kann man den Kolben ja am Kicker langsam über den OT knautschen. Die Frage ist halt, wie undicht sie sind. Und ob das Rasseln, um das es hier ging, auch zwingend mit einem höheren Druckverlust einhergehen muss...
Zuletzt geändert von georg_horn am Do 2. Mär 2017, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja, mir fiel--wieder mal-- der Name nicht ein...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4776
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Also, Wiki u man (ich) weiß mehr...
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis

Hoffentlich nicht verrechnet weil mit der Hand...

Danach hat die Ypse ein angenommenes Komp-Volumen von 16ccm
u Walzenhöhe 34m

ein Gesamtverhältnis von 11,8:1
und ab Walze zu ein Verhältnis von 7,8:1

Kann man ja fast in bar annehmen u sehen wie gut der Motor ist, unter 8 sollte er nicht sein wies aussieht.
Erwärmung beim Komp-Tester ist ja in dem Fall vernachlässigbar, sonst müsste man mehr messen.

Wieder eins de letzten Rätsel gelöst prima.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten