Seite 1 von 1

100ter Conti

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 09:30
von TobiTorpedo
Hallo zusammen,

hat Jemand vielleicht noch en runtergerockten 100ter Conti rum liegen?
Will mal schauen, ob ich so nen Teil hinten in die Maico bekommen.


Grüße: Tobi

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 09:40
von mdPeter
100 mm sollte gar nicht gehen. Denn die effektive Breite im montierten Zustand ist dann bei etwa 110mm - abhängig von der Felgenbreite. Lt. Metzlerhandbuch. 3.25 hab ich schon gesehen. Aber das war die WK und da muß die Bremsstrebe verlegt werden. Allerdings ist die Schwinge der L auch nicht breiter.

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 12:25
von TobiTorpedo
Hab letztes Jahr in Zolder an Siggis Vorderrad den Messschieber gehalten und da war der Conti nur 3-4mm breiter als der 90/90 Avon der z.Zt. bei mir auf dem Hinterrad ist (beide Reifen waren auf 2,15er Felgen).

Wenn Conti die Dinger ohne Serienstreung produziert sollte ich also mit jedem Reifen 0,5mm von meiner Kette fern bleiben 8)

Das sollte doch reichen....oder doch was mit der Kette nach außen......

Grüße: Tobi

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 12:42
von Döllinger
Hi Tobi,

0,5mm wird knapp. 1-1,5mm sollten schon sein. Hast du mal gecheckt, ob das Kettenschloss vorbei geht?

Grüße,

Bernd

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 13:59
von mdPeter
Die Abmessungen sind aber im Stand erstellt worden. Bei höheren Geschwindigkeiten verformt sich doch auch der Reifen. Reichen dann wirklich noch 0,5mm?

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 16:36
von TobiTorpedo
Ganz so ernst war das auch nicht gemeint :!:

Wenn es mit ein paar Millimetern Versatz nach außen hin haut, sollte das zu bewerkstelligen sein.


Grüße: Tobi

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 09:38
von sispeed
Wird der Reifen nicht eher schmaler wenn er rotiert?
Gruß Siggi

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 12:48
von Kilroy
Wird der Reifen nicht eher schmaler wenn er rotiert?
Genau das dachte ich auch als ich es gelesen habe.

Gruß Uwe

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 14:00
von mdPeter
sispeed hat geschrieben:Wird der Reifen nicht eher schmaler wenn er rotiert?
Gruß Siggi
Scheinbar wohl nicht. Ein Bekannter hat eine WK umgebaut auf Crosszylinder - 350ccm. Und er hat Reifeprobleme bei Topspeed. Sind so um die 190!! Da schleift der Reifen an der Schwinge - so seine Bemerkung.

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 14:34
von StVOnix
Dann wird er wohl einen recht hohen Reifendruck fahren. Bei niedrigem Druck will die Decke nach außen fliehen und wird ballig. Ein hoher Druck "spannt" den Reifen, und die Teile mit dem größten Gewicht fliehen am meisten. Das ist der Bereich an der Flanke. Übertrieben gesehen wird die Lauffläche quasi "plan" und der Reifen kann minimal in die Breite gehen.

Gruß
Rene

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 19:19
von mdPeter
StVOnix hat geschrieben:Dann wird er wohl einen recht hohen Reifendruck fahren. .

Gruß
Rene
Müßte ich mal bei Gelegenheit nachfragen.

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 21:09
von stresa
Ein Reifen walkt, auch in Kurven verwindet er sich. Da ist es mit 0,5mm Abstand zur Schwinge sicher nicht getan