Gartenhäcksler Recyclen zum Polierbock

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Gartenhäcksler Recyclen zum Polierbock

Beitrag von chato »

Nabend,

ich schreibe das mal hier nieder. Notfalls verschieben, bitte.
Ich hatte mir mal einen elektrischen Gartenhäcksler von der OBI Eigenmarke in dem Irrglauben gekauft, damit meinen Grünschnitt rationell zu schreddern und mir den Weg zur Kompostieranlage zu sparen.
Schei**e! Das Ding war eigentlich nur verstopft, überfordert und es hat Stunden gedauert, den Grünschnitt in den Trichter zu stopfen.Fazit: Ein kompletter Fehlkauf.
Meinem Ärger machte ich mir Luft, indem ich das Ding um getreten habe, was ihm ein Bein eingebüßt hat. Nun defekt verschwand es im Schuppen....bis ich mich beim dem polieren von Kleinteilen außer über den Dreck im Gesicht über den Lärm und die oft zu kraftlose Bohrmaschine geärgert habe. Kraft ? Leise? :idea: Der Häcksler!
In dem Gehäuse mit einem offensichtlichen Standschaden ( ein Bein war irgendwie daneben) befand sich ein Motor der Marke Atika mit Bremse, 2200 Umdrehungen und 2400 Watt oder umgekehrt. Flugs auf der Arbeit in den Metallresten nach einem 5mm Blech gesucht, 90Grad abgewinkelt, Bohrungen für die Achse und die Motorbefestigung
angebracht und den Häckslermotor eingepflanzt. Eine 3mm Rückwand angeschweißt und eine Haube aus Blech gebastelt. Bei der Firma wurde ich mit einer Aufnahme und Polierscheiben beraten und fündig: https://www.polierbock.de/?gclid=COKblJ ... GwodaF0MIg
Die Elektrik habe ich in einer Verteilerdose untergebracht und die Strippe ist von einer Bohrmaschine. Die hässlichen Winkel sind von Ikea Hängeschränken und die Lüftungskieme von einem DHL Kofferaufbau.Farbe sind Reste von irgendwelchen Spraydosen. Fazit:
Das Ding ist flüsterleise, hat richtig Power und das Polieren macht richtig Spaß( bis auf den Dreck im Gesicht). Ich mache das immer mir Schraubzwingen am Tisch fest, im Sommer draußen. Wer den richtigen Motor für einen Polierbock sucht, im Schuppen schauen........
Dateianhänge
20170127_202628-640x640.jpg
20170127_202628-640x640.jpg (54.78 KiB) 250 mal betrachtet
20170127_202647-640x640.jpg
20170127_202647-640x640.jpg (46.36 KiB) 250 mal betrachtet
20170127_202832-640x640.jpg
20170127_202832-640x640.jpg (49.35 KiB) 250 mal betrachtet
20170127_202844-640x640.jpg
20170127_202844-640x640.jpg (44.97 KiB) 250 mal betrachtet
20170127_202844-640x640.jpg
20170127_202844-640x640.jpg (44.97 KiB) 250 mal betrachtet
Jesus é fiel
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Moin,

nun noch einen billigen Wintergarten kaufen, umtreten und die Plastikreste als "Gesichtsschutz" verwenden.

Das wärs doch
Friedel
Benutzeravatar
einzweitakter
Beiträge: 357
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:26
Wohnort: Kordel

Beitrag von einzweitakter »

Erinnert mich irgendwie an einen Mini- Kegelspalter für Holz.....
RDfahrniswiewenndefliechs
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Friedel, das war auch mein erster Gedanke.
Im Baumarkt gibt es doch billig Plexiglasscheiben. Als Standfüße eignen beispielsweise Regalwinkel.
Das Ganze kostet dich, wenn es hoch kommt, einen Zehner.
Aber auf jeden Fall eine klasse Idee, sauber umgesetzt.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich bin bekennender recycler,das ding hat auf jeden fall satt kraft...
Zu deinen schreddererfahrungen kann ich nur sagen,stimmt die art kann man knicken...ich hatte mehrere der art,auch ein.markenteil...entweder ständig verstopft und oder klingen stumpf...und die ohren fallen einem auch ab...viel besser sind die walzenhäcksler,kann ich nur empfehlen,da hab ich einen seit jahren im betrieb und tue nix dran als grünabfall cbm weise rein zu stopfen
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

einzweitakter hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an einen Mini- Kegelspalter für Holz.....
ja stimmt. Die hatten auch andere Aufnahmen im Sortiment, mit Scheiben und Zentralmutter. Diese Kegel gab es rechts oder links drehend und das schöne war, das ich ihn nur minimal ausdrehen lassen musste um ihn dann heiß auf die Motorwelle zu schrumpfen, mit der Madenschraube zusätzlich gesichert hält er Bombe.
Ein Wechsel der Polierscheiben geht super fix und ist auch entgegen meiner Bedenken ohne gegen halten oder blockieren der Welle möglich-einfach ein kräftiger Ruck gegen die Laufrichtung und die Polierscheibe ist lose.
Mit Plexischeiben habe ich experimentiert, die waren aber immer im Weg. Ich nehme jetzt einfach den Kettensägenhelm mit Vollvisier und zusätzlich einer Staubmaske.
Was zu empfehlen ist, ist ein gepolsterter Kasten....mir ist mal ein Vergaser aus der Hand gerissen worden und der ist nicht nur Weit geflogen, sondern leider auch sehr hart aufgeschlagen. Die Öffnung für den Gasschieber war dann oval....selten hat Schrott so schön geglänzt.

Schönes Wochenende

Frank
Jesus é fiel
Antworten