MKs Wartungshandbuch

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

MKs Wartungshandbuch

Beitrag von Kilroy »

Hallo Leute

Der Martin (MK) hat mich angesprochen, weil er sein Wartungshandbuch gerne als OpenSource-Projekt weiterführen möchte. Er bietet es bereits auf seiner Homepage http://rd350.gmxhome.de/ zum kostenlosen Download an.

Seine Idee war, dass zum Beispiel die Bilder und auch weitere Dinge von Freiwilligen neu gemacht werden. Dazu gibt es bereits Tools im Internet.

Was haltet ihr davon? Wer wäre denn bereit daran weiter mit zu arbeiten?
Die meisten Dinge sind ja bereits fertig. Das Projekt ist mit OpenOffice erstellt, aber auch LibreOffice sollte kein Problem sein.

Da ich selber auch viel mit LibreOffice mache und auch schon als technischer Redakteur meine Brötchen verdient habe werde ich da natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich gilt das auch für die Erstellung von Grafiken und die Bearbeitung von Bildern.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe,

bin gerne dabei zu unterstützen, soweit es mir möglich ist.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr schön. Ich denke es sollten Leute dabei sein, die sowohl eine RD350LC YPVS, wg. der Bilder, haben, als sich auch mit dem PC und LibreOffice gut auskennen.

Nur das Eine oder nur das Andere geht natürlich auch. :)

Das Wartungshandbuch ist von Stand 2008.

Ich selbst habe ja keine RD mit YPVS, sondern "nur" eine LC und eine TZR mit YPVS. Die Bilder müssten dann hauptsächlich von euch kommen.

Eventuell wäre ja dann auch die Übersetzung in andere Sprachen ein Projekt. Aber erst einmal Schritt für Schritt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Uwe,

hast du den MK auch mal gefragt, ob er nicht hier im Forum wieder mitmachen will?

Ypse (1WW) und PC sind vorhanden, mit Libre/OpenOffice bin ich nicht soo der König. Wenn aber mehrere Leute an dem Dokument arbeiten sollen, wäre es wohl sinnvoll, eine Owncloud Installation aufzusetzen und das Dokument da reinzulegen. Da können es dann irgendwie mehrere Leute gleichzeitig bearbeiten. Gemacht hab ich das auch noch nicht, aber es soll gehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

georg_horn hat geschrieben:Hallo Uwe,

hast du den MK auch mal gefragt, ob er nicht hier im Forum wieder mitmachen will?
Martin hat seine Gründe. Und einige von uns kennen die auch.
Wenn er Lust hat und/oder seine Meinung ändert, wird er sich schon wieder hier einbringen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Zitat vom MK aus dem USA RZ500 Forum: :wink:

"I'm mainly a troll refugee as my "home" forum hasn't got an ignore function and there was one particular know-it-all that I simply couldn't bear any more."

Steht ja so öffentlich für jeden zu lesen und von daher kein Geheimis mehr.
Das Wartungsbuch für ummesonst finde ich eine tolle Geste vom Maddin.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nun, der Rene hat das Nötige gesagt.
MKs Entscheidung das Wartungsbuch (nicht das Tuningbuch und auch nicht das RD500-Buch) für die RD350 als OpenSource-Projekt weiter zu führen beruht einfach auf 2 Tatsachen.

Ich denke ich darf das hier sagen, weil er das an anderer Stelle auch öffentlich mitgeteilt hat.
Nämlich einmal aus Zeitgründen, aber das ist nicht das Hauptargument. Sondern auch:
MK hat geschrieben:Ich habe bislang im Leben viel Glück gehabt und möchte auch etwas zurückgeben.
Und das finde ich persönlich sehr bemerkenswert.

Mit welchen technischen Hilfsmitteln ein solches Projekt weitergeführt werden kann wird sich dann zeigen. Zuallererst müssen aber Freiwillige gefunden werden, die dazu in der Lage und auch bereit sind dies zu tun. Und dies muss zuerst einmal überprüft werden. Es macht in meinen Augen nämlich nicht viel Sinn, wenn sich niemand findet der etwas einbringt, sondern es immer nur Leute gibt die gerne nehmen.

Nur um das klar zu stellen: ich meine hier niemanden persönlich und habe auch keinen im Auge auf den zutreffen könnte. :)

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hallo Rene,
Martin hat seine Gründe. Und einige von uns kennen die auch.
Ja, ich kenne die bzw. kann es mir denken. Ich dachte bloss, dass nach einger Zeit sein Ärger vielleicht ein bisschen verflogen wäre und würde mich freuen wieder seine fachkundigen Kommentare zu lesen. Und wenn wir hier jetzt an seiner Bibel rumpfuschen. wäre es vielleicht hilfreich wenn der Meister selber dabei wäre. ;-)

Einschub: Aus einem ähnlichen Grund habe ich mir mal ein anderes technisches Hilfsmittel gebaut, denn auch ich vermisste schonmal eine Ignore-Funktion im XJ-Forum und ganz selten auch schonmal hier im Forum. Wen es interessiert: Man benötigt dazu die Firefox-Erweiterung Greasemonkey https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... asemonkey/ und kann sich dann das Skript unter http://koblenz-net.de/~horn/userscripts/ runterladen. Da liegt auch noch eines das das Login im Forum automatisch macht.

Zurück zum Thema: Die Entscheidung, das Wartungsbuch als OS freizugeben, finde ich auch toll! Ich würde auch helfen wollen, vielleicht kann ich mehr mit technischer Unterstützung (Server, Owncloud, oder vielleicht ein Wiki oder CMS) helfen als mit technischen Beiträgen, falls das benötigt würde und nicht auf dem Forumsserver mit abgefackelt werden kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 364
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Super Sache für alle RD Fans !!!

Lg franx
Zuletzt geändert von Zfan am Mi 18. Jan 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehr gute Entscheidung, Georg.

Viele Köche verderben zwar einen Brei, aber wenn jeder das macht was er gut kann und alle dabei den Überblick behalten, dann gibt es sicher auch keinen verdorbenen Brei.

Grundsätzlich ist es bei OpenSource-Projekten ja so, dass ein Gremium (wie auch immer das aussieht) erst einmal beschliesst WAS und WIE etwas umgesetzt werden soll. Und so sollte das später auch gehandhabt werden. Wilder Aktionismus ist hier sicher der falsche Weg.

Vielleicht kann man das Projekt auch mit einer ganz kleinen Mannschaft angehen und später vergrößern. Allerdings sind die Dinge die zum heutigen Stand zu ändern wären wohl sehr überschaubar und damit auch recht schnell abzuschliessen.

Es ist jedenfalls schön, dass ihr mitmachen wollt.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2962
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das soll kein Aktionismus sein, ich wollte nur ein paar Ideen einbringen. Und ich glaube immer mehr dass es toll (aber auch viel Arbeit!) wäre, wenn man das Buch im Internet in ein CMS oder Wiki packen würde. Dann könnten auch unterschiedliche User an verschiedenen Artikeln/Kapiteln arbeiten. Siehe z.B. das Bucheli-Projekt bei den SR-Fahrern: http://motorang.com/bucheli-projekt/

Inhaltlich muss man in der Tat nicht viel ändern, ich hab eben mal die ersten Seiten über die Regelmässige Wartung durchgelesen, da steht alles drin. Das ein oder andere würde ich anders formulieren, aber wurscht. Die Die Bilder wären in Farbe und höherer Auflösung schöner, das könnte in HTML auch besser gemacht werden, kleine Version des Bildes in die Seite und beim anklicken erscheint eine hochauflösende Version.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das soll kein Aktionismus sein, ich wollte nur ein paar Ideen einbringen.
Das sollte auch nicht auf Dich gemünzt sein, sondern ich wollte damit einfach nur sagen, dass so etwas wohl durchdacht werden sollte.

Die Idee mit dem WiKi finde ich persönlich sehr gut, da man dort auch viele Beiträge aus dem Forum gut aufheben und vor allem wiederfinden kann. Das ist nämlich hier im Forum schon ein Problem. Die Informationen sind oft verstreut und man muss viel durchsuchen bis man findet was man sucht.

Mit Open/LibreOffice kann man entsprechende WiKi-Artikel sehr schön erstellen. Man kann die einzelnen Abschnitte (wie bei Software-Projekten auch) getrennt speichern und zum erstellen alles zusammenfügen.

Allerdings sollte das WiKi und auch das Buch "nur" das Ergebnis sein. Die Verwaltung der verschiedenen User und Dateien MUSS in meinen Augen über ein Tool wie GIT, CVS oder SVN gehen. Damit können auch Konflikte durch gleichzeitige Änderungen an ein und derselben Datei behoben werden.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal nachhaken, ob das Projekt "Buch" oder "Wiki" gestorben ist?
Falls nein, würde ich immer noch gerne meine Hilfe anbieten wollen.

Wäre schön, wenn das Projekt weiterlebt.


Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es ist bis jetzt, mangels Interesse, nicht weiter verfolgt worden.

Ich habe auf meinem Heimserver einmal ein WiKi aufgesetzt. Wenn Du Interesse hast einmal etwas auszuprobieren, dann kannst Du das gerne tun. Ich würde Dich dann als Benutzer anlegen und Dir die Zugangsdaten zusenden.

http://rd-wiki.spdns.eu/wiki/index.php/Hauptseite

Ist aber noch nichts drin. Ich bin in dem Thema nämlich auch ziemlich neu.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe,

ich bin da ebenfalls totaler Laie. Aber da muß ich dann wohl durch. :)
Gibt es irgendwo eine Art Tutorial, wie das so funktioniert?
Außerdem braucht man ja was zu tun für die Wochenenden wo man nicht schrauben/fahren kann oder will. Und der nächste Winter kommt bestimmt.

Wie gesagt, würde ich gerne meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, daß Projekt voranzutreiben.

Für den Anfang würde ich vorschlagen, daß wir das Wartungsbuch mal Artikelweise übertragen.

Gruß, Matthias
Antworten