rd350 yvps bj 86
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
rd350 yvps bj 86
ich fahr ne rd 350 erstbesitz originalzustand ,wie am bild . sie hat jetzt 23.000km und ich merke geringen leistungsverlust bereits.
nun sagte mir jemand das die töpfe verkohlen bei diesem letzten model ,kann dies den leistungsrückgang verursachen? bis 15.000 lief sie wie ne rakete
gibt es offene töpfe nachbau und geht sie dann besser ?
danke
nun sagte mir jemand das die töpfe verkohlen bei diesem letzten model ,kann dies den leistungsrückgang verursachen? bis 15.000 lief sie wie ne rakete
gibt es offene töpfe nachbau und geht sie dann besser ?
danke
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Eine Vorstellung deinerseits wäre schon hilfreich. Das Bild deiner RD musste ich erst suchen und habe es dann in der Galerie entdeckt. OK - man muss es ja nur wissen.
Bist du der Erstbesitzer, und weißt, was an dem Bock verändert wurde?
Wie ist deine Fahrweise? Eher niedrige oder hohe Drehzahlen? Ich frage, weil die Auspuffe bei niedrigen Drehzahlen zum verkoken neigen. Da wäre der erste Ansatz, mal auf die Bahn zu gehen und richtig Feuer zu geben. Irgendwann fliegen üble blaue Wolken hinten raus, und die RD wird immer schneller.
Aber vorher das Kerzenbild checken. Wenn sie bei Volllast zu mager läuft, ist der Zylinder schnell hin.
Ansonsten lies dir mal diesen Thread durch. Da findest du schon mal einige Anhaltspunkte.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8086
Gruß
Rene
Eine Vorstellung deinerseits wäre schon hilfreich. Das Bild deiner RD musste ich erst suchen und habe es dann in der Galerie entdeckt. OK - man muss es ja nur wissen.
Bist du der Erstbesitzer, und weißt, was an dem Bock verändert wurde?
Wie ist deine Fahrweise? Eher niedrige oder hohe Drehzahlen? Ich frage, weil die Auspuffe bei niedrigen Drehzahlen zum verkoken neigen. Da wäre der erste Ansatz, mal auf die Bahn zu gehen und richtig Feuer zu geben. Irgendwann fliegen üble blaue Wolken hinten raus, und die RD wird immer schneller.
Aber vorher das Kerzenbild checken. Wenn sie bei Volllast zu mager läuft, ist der Zylinder schnell hin.
Ansonsten lies dir mal diesen Thread durch. Da findest du schon mal einige Anhaltspunkte.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8086
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
hallo Rene,
bitte um nachsicht , bin neu hier . zum bikehintergrund:
ich hab sie vorjahr von meinem bruder mit 8.000km bekommen , sie ist 24 jahre gestanden. alles ist original am bike!
der yamahahändler wo er sie gekauft hat hat sie überholt , d.h alle flüssigkeiten getauscht vergaser gereinigt reifen neu usw. der motor hatte nach seiner durchsicht keine überholung nötig.
ich bin vom stil her der schnellfahrer , das bike verlangts ja auch. vom leistungsablauf wars anfangs ok ich wuuste ja auch nicht wie das bike geht , meine erste zweitakter! deshalb bin auch mit dieser technik wenig bewandert .
was mir allerdings von anfang an auffiel, das ab 8.000 umdrehungen manchmal irgendwie am verhungern war nicht mehr schön auf drehzahl ging . das war aber auch nicht immer der fall, eher sporadisch. ein vergaserproblem , viell nochmal reinigen?
ab 15.000 fiel mir dann ein leistungsabfall auf in der beschleunigung allgemein. würd sagen so 5-10% geschätzt das jetzt weniger gut geht.
und was mich verblüffte 1-2x is der ausgleichsbehälter übergelaufen nach scharfer fahrweise wenn stehenblieb und am stand sie noch lief.
jez kanns sein das viell der flüssigkeitsstand zu hoch war drinnen , werd das weiter beobachten . oder der motor wen er überhitzt ausgleichbehälter überläuft?
könnte das verkoken der auspufftöpfe die ursache sein ? wie gesagt bin ein scharfer fahrer , bin 30j nicht gefahren und seit 1 jahr wieder voll das bikefieber ) meine 2. ist ne neue triumph thruxton R seit oktober
danke für die bemühungen , lg. erwin
bitte um nachsicht , bin neu hier . zum bikehintergrund:
ich hab sie vorjahr von meinem bruder mit 8.000km bekommen , sie ist 24 jahre gestanden. alles ist original am bike!
der yamahahändler wo er sie gekauft hat hat sie überholt , d.h alle flüssigkeiten getauscht vergaser gereinigt reifen neu usw. der motor hatte nach seiner durchsicht keine überholung nötig.
ich bin vom stil her der schnellfahrer , das bike verlangts ja auch. vom leistungsablauf wars anfangs ok ich wuuste ja auch nicht wie das bike geht , meine erste zweitakter! deshalb bin auch mit dieser technik wenig bewandert .
was mir allerdings von anfang an auffiel, das ab 8.000 umdrehungen manchmal irgendwie am verhungern war nicht mehr schön auf drehzahl ging . das war aber auch nicht immer der fall, eher sporadisch. ein vergaserproblem , viell nochmal reinigen?
ab 15.000 fiel mir dann ein leistungsabfall auf in der beschleunigung allgemein. würd sagen so 5-10% geschätzt das jetzt weniger gut geht.
und was mich verblüffte 1-2x is der ausgleichsbehälter übergelaufen nach scharfer fahrweise wenn stehenblieb und am stand sie noch lief.
jez kanns sein das viell der flüssigkeitsstand zu hoch war drinnen , werd das weiter beobachten . oder der motor wen er überhitzt ausgleichbehälter überläuft?
könnte das verkoken der auspufftöpfe die ursache sein ? wie gesagt bin ein scharfer fahrer , bin 30j nicht gefahren und seit 1 jahr wieder voll das bikefieber ) meine 2. ist ne neue triumph thruxton R seit oktober
danke für die bemühungen , lg. erwin
- georg_horn
- Beiträge: 2978
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Moin und willkommen.
Was für eine ist es denn? LC oder YPVS, falls Letzteres 31K oder 1WW?
Wenn es eine Ypse ist, kann es wie schon gesagt wurde mit der Auslassteuerung zusammenhängen. Walzen schwergängig oder Züge ausgeleiert, oder das Verbindungsstück zwischen den Zylindern locker.
Bei der 1WW bringt es auch etwas, das Steuergerät umzubauen, such mal nach "Kurve 14" hier im Forum.
Wenn Wasser überläuft kann das auch eine undichte Kopfdichtung sein.
Was für eine ist es denn? LC oder YPVS, falls Letzteres 31K oder 1WW?
Wenn es eine Ypse ist, kann es wie schon gesagt wurde mit der Auslassteuerung zusammenhängen. Walzen schwergängig oder Züge ausgeleiert, oder das Verbindungsstück zwischen den Zylindern locker.
Bei der 1WW bringt es auch etwas, das Steuergerät umzubauen, such mal nach "Kurve 14" hier im Forum.
Wenn Wasser überläuft kann das auch eine undichte Kopfdichtung sein.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Wenn der Überlaufbehälter überläuft, dann ist meistens die ZK-Dichtung undicht. Bei einer 80er LC gibt es einige Besonderheiten und die heute bei Yamaha zu kaufendenTeile sind nicht mehr damit kompatibel. Welches Baujahr ist Deine?
Ansonsten könntest Du erst einmal die Kompression messen.
Acha, willkommen im Forum:-)
Gruss Uwe
Ansonsten könntest Du erst einmal die Kompression messen.
Acha, willkommen im Forum:-)
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Leute, lest doch mal die Überschrift! Da steht Bj. 86. Außerdem habe ich schon den Hinweis auf die Galerie gegeben. Da ist eine 1WW zu sehen.
Wie schon erwähnt: Der überlaufende Behälter weist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Und das kann auch zu dem Leistungsverlust führen.
Wenn sie so lange gestanden hat, hat sie auf jeden Fall eine umfangreiche Durchsicht nötig.
Der Benzinhahn könnte sich zugesetzt haben. Dann würde nicht genug Benzin nachkommen. Ebenfalls, wenn sich die Tankentlüftung zugesetzt hat. Das kann man testen, wenn man mal mit offenem Tankdeckel fährt. Außerdem auch mal auf Stellung 'PRI' fahren. In der Stellung könnte der Hahn mehr Sprit durchlassen.
Dann auch mal die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn die Drehzahl steigt, hast du an der Stelle Nebenluft. Auch mal links den Lichtmaschinendeckel abnehmen und auf den Kurbelwellenstumpf sprühen. Damit kannst du testen, ob der Kurbelwellensimmering Nebenluft zieht.
Das wäre erstmal der Anfang.
Gruß
Rene
Wie schon erwähnt: Der überlaufende Behälter weist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Und das kann auch zu dem Leistungsverlust führen.
Wenn sie so lange gestanden hat, hat sie auf jeden Fall eine umfangreiche Durchsicht nötig.
Der Benzinhahn könnte sich zugesetzt haben. Dann würde nicht genug Benzin nachkommen. Ebenfalls, wenn sich die Tankentlüftung zugesetzt hat. Das kann man testen, wenn man mal mit offenem Tankdeckel fährt. Außerdem auch mal auf Stellung 'PRI' fahren. In der Stellung könnte der Hahn mehr Sprit durchlassen.
Dann auch mal die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn die Drehzahl steigt, hast du an der Stelle Nebenluft. Auch mal links den Lichtmaschinendeckel abnehmen und auf den Kurbelwellenstumpf sprühen. Damit kannst du testen, ob der Kurbelwellensimmering Nebenluft zieht.
Das wäre erstmal der Anfang.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Joo, Rene ... Recht hast Du ... Ich weiß auch nicht warum ich dachte es wäre eine LC. War da auf dem Tablet und das ist nix für mich zum schreiben .... ich brauch da mehr auf dem Schirm. Also Sorry füre den Fauxpas mit der LC ...
Also es geht hier um EINE 1986'er RD350LCF2 (1WW) in Faraway Blue
Der Tip mit der ZK-Dichtung und der Kompression passt allerdings auch dort.
Gruß Uwe
Also es geht hier um EINE 1986'er RD350LCF2 (1WW) in Faraway Blue
Der Tip mit der ZK-Dichtung und der Kompression passt allerdings auch dort.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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erst mal danke , für eure umfangreichen infos, die mir wirklich zu nem bessren verständnis helfen. als zweitaktlaie hab damit wohl die nächstn paar hundert jahre überprüfen ztun:))))) aber ich liebe diese moped )
defekte kopfdichtung , aber da müsste ja ständig blasenbildung im ausgleichsbehälter zu sehn sein im betrieb ????? ist aber nix zu sehn
defekte kopfdichtung , aber da müsste ja ständig blasenbildung im ausgleichsbehälter zu sehn sein im betrieb ????? ist aber nix zu sehn
Nö, erst, wenn das Wasser kocht.
Aber sieh vorsichtshalber auch mal nach deinem Getriebeöl. Das Wasser kann auch kochen, wenn dir ein Teil davon über die Wasserpumpe ins Getriebe abhaut. Dann hast du weiße Pampe im Getriebe.
Aber sieh vorsichtshalber auch mal nach deinem Getriebeöl. Das Wasser kann auch kochen, wenn dir ein Teil davon über die Wasserpumpe ins Getriebe abhaut. Dann hast du weiße Pampe im Getriebe.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nicht notwendigerweise. Üblicherweise leckt die Kodi, wenn man am Gas hängt - und dann ist es mit dem gucken ein bisschen schwierig. Kann im Standgas aber noch hinreichend dicht sein, so dass man es unter diesen Umständen nicht sieht.defekte kopfdichtung , aber da müsste ja ständig blasenbildung im ausgleichsbehälter zu sehn sein im betrieb ?????
Gruß
Hägar