sispeed hat geschrieben:Meist ist auf den Kolben, die du kaufst, das Laufspiel angegeben.
Gruß Siggi
mh ja denke aber das sie dort das Kolbenlaufspieö großzühig wählen bzw angeben um einen klemmer zu vermeiden.
Dann schleicht der Zylinderschleifer noch 1 hundertstel zu groß um ebenfals auf nummer sicher zu gehen und ratz fatz ist man 2-3 hundertstel über soll
Nein Laura, das Kolbenspiel bei den LC Modellen ist größer da durch den Wassermantel der Zylinder(Laufbuchse) sich nicht so schnell ausdehnt wie bei den Luftgekühlten. Die Gefahr für Kolbenklemmer in kaltem Zustand wird so gemindert.
Ich würde bei 350er Kolben zu den Kolben von Cruizingimage(oder so ähnlich geschrieben raten. Das sind Kolben für die Luftgekühlten, nicht wie z. B. von Grand Sport von der LC. Konizitaet und Ausdehnungsverhalten ist da anders.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
stresa hat geschrieben:Nein Laura, das Kolbenspiel bei den LC Modellen ist größer da durch den Wassermantel der Zylinder(Laufbuchse) sich nicht so schnell ausdehnt wie bei den Luftgekühlten. Die Gefahr für Kolbenklemmer in kaltem Zustand wird so gemindert.
Ich würde bei 350er Kolben zu den Kolben von Cruizingimage(oder so ähnlich geschrieben raten. Das sind Kolben für die Luftgekühlten, nicht wie z. B. von Grand Sport von der LC. Konizitaet und Ausdehnungsverhalten ist da anders.
Gruß Uwe
ih okay danke für erklärung der lc, wieder was gelernt.
Dachte eigentlich, dass die Grand Sport Kolben gut wären aber okay.
Die von dir genannten kosten 60$ incl Versand mhh hast du mit diesen kolben bereits erfahrungen gemacht? 30$ pro kolben ist ja geschenkt, kann da die Qualität überhaupt stimmen?
Laura,
da kommt dann noch 19% Umsatzsteuer drauf. Zoll entfällt da ja unter 150€ Warenpreis+Versand.
Ja, hab die schon gleich als die vor ein paar Jahren auf den Markt kamen öfters verbaut und auch Bekannte von mir. Meist sogar in Rennmaschinen, ohne Probleme.
Grand Sport sind ja okay, aber halt eigentlich für eine LC gedacht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Richard schrieb genau das richtige. Cruizingimage hat die ursprüngliche für die RD400 aufgelegt und dann haben die Strategen dort gemerkt das die ja auch in die 350er passen
Wir haben diese Kolben in 350er und 400er verbaut. Für die Straße haben wir 0.04 und für die die Rennstrecke 0, 05 oder 0.06 gemacht(das hab ich nicht mehr so genau im Kopf).
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Damals an meiner 350er AC hatte ich 4/100mm Spiel.
Vorsichtig eingefahren geht das.
Das Problem mit luftgekühlten Zylindern ist, dass sie nicht rund bleiben im heißen Zustand, gerade gegen den Auslass hin kann es passieren, das die Zylinderwand gegen das Zentrum drückt. Dieser Effekt ist stärker ausgeprägt, als bei wassergekühlten Motoren. Die Konizität des Kolbens muss deshalb zum Motorkonzept passen. Zylinder mit Gussbuchse sind eh suboptimal von der Wärmeableitung, auch bei Wasserkühlung
Dieses Thema hatte mich die letzte Zeit mit unserer Maico ziemlich beschäftigt.