Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

sispeed hat geschrieben:Meist ist auf den Kolben, die du kaufst, das Laufspiel angegeben.
Gruß Siggi
mh ja denke aber das sie dort das Kolbenlaufspieö großzühig wählen bzw angeben um einen klemmer zu vermeiden.
Dann schleicht der Zylinderschleifer noch 1 hundertstel zu groß um ebenfals auf nummer sicher zu gehen und ratz fatz ist man 2-3 hundertstel über soll
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nein Laura, das Kolbenspiel bei den LC Modellen ist größer da durch den Wassermantel der Zylinder(Laufbuchse) sich nicht so schnell ausdehnt wie bei den Luftgekühlten. Die Gefahr für Kolbenklemmer in kaltem Zustand wird so gemindert.
Ich würde bei 350er Kolben zu den Kolben von Cruizingimage(oder so ähnlich geschrieben raten. Das sind Kolben für die Luftgekühlten, nicht wie z. B. von Grand Sport von der LC. Konizitaet und Ausdehnungsverhalten ist da anders.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

In meinem WHB stehen 0,04-0,045 als Spiel für 250 und 350.
Mein Motor läuft ja noch ned aber ich denk mit 0,04 macht man da nichts falsch.
Schieber auf, Hurra die Gams
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

stresa hat geschrieben:Nein Laura, das Kolbenspiel bei den LC Modellen ist größer da durch den Wassermantel der Zylinder(Laufbuchse) sich nicht so schnell ausdehnt wie bei den Luftgekühlten. Die Gefahr für Kolbenklemmer in kaltem Zustand wird so gemindert.
Ich würde bei 350er Kolben zu den Kolben von Cruizingimage(oder so ähnlich geschrieben raten. Das sind Kolben für die Luftgekühlten, nicht wie z. B. von Grand Sport von der LC. Konizitaet und Ausdehnungsverhalten ist da anders.
Gruß Uwe
ih okay danke für erklärung der lc, wieder was gelernt.

Dachte eigentlich, dass die Grand Sport Kolben gut wären aber okay.
Die von dir genannten kosten 60$ incl Versand mhh hast du mit diesen kolben bereits erfahrungen gemacht? 30$ pro kolben ist ja geschenkt, kann da die Qualität überhaupt stimmen?
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Laura,
da kommt dann noch 19% Umsatzsteuer drauf. Zoll entfällt da ja unter 150€ Warenpreis+Versand.
Ja, hab die schon gleich als die vor ein paar Jahren auf den Markt kamen öfters verbaut und auch Bekannte von mir. Meist sogar in Rennmaschinen, ohne Probleme.
Grand Sport sind ja okay, aber halt eigentlich für eine LC gedacht.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

welches Kolbenspiel würdest du für die kolben denn empfehlen?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Cruzinimage verkauft auch welche die für die RD 400 sein sollen,die passen in der alten 350er perfekt und haben den anfälligen L ring nicht mehr
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

ist da von 350 zu 400 ccm der kolbenbolzen nicht anders vonnder position her?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Einziger mir bekannter unterschied ist der obere kolbenring wie gesagt
350 L ring 400 normaler ring
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

oke danke für die info.
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Richard schrieb genau das richtige. Cruizingimage hat die ursprüngliche für die RD400 aufgelegt und dann haben die Strategen dort gemerkt das die ja auch in die 350er passen 😂
Wir haben diese Kolben in 350er und 400er verbaut. Für die Straße haben wir 0.04 und für die die Rennstrecke 0, 05 oder 0.06 gemacht(das hab ich nicht mehr so genau im Kopf).
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Die mit dem Sargtank ist die 1A2, nicht die 352.

Die Wassergekühlten haben das grössere Kolbenspiel, weil sich der gekühlte Zylinder beim Warm werden weniger dehnt als der der Luftgekühlten.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

fränki es geht um eine 352 nicht um die 1A2 wie im Theardtitel.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Damals an meiner 350er AC hatte ich 4/100mm Spiel.
Vorsichtig eingefahren geht das.
Das Problem mit luftgekühlten Zylindern ist, dass sie nicht rund bleiben im heißen Zustand, gerade gegen den Auslass hin kann es passieren, das die Zylinderwand gegen das Zentrum drückt. Dieser Effekt ist stärker ausgeprägt, als bei wassergekühlten Motoren. Die Konizität des Kolbens muss deshalb zum Motorkonzept passen. Zylinder mit Gussbuchse sind eh suboptimal von der Wärmeableitung, auch bei Wasserkühlung

Dieses Thema hatte mich die letzte Zeit mit unserer Maico ziemlich beschäftigt.

Grüße,

Bernd
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

hallo Bernd Danke für deine Antwort, welche kolben würdest denn du empfehlen für die 350er zylinder
Antworten