Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Laura32 hat geschrieben:ich meinte eigentlich den USER Zierlich.
Deine modifikation hab ich mir bereits angesehen.
Hab Dich nicht vergessen, bin nur noch nicht dazugekommen. Werd' mich beeilen!
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Suuuuper Danke :)
zierlich
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 08:24
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von zierlich »

Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Super Danke für die Bilder :)

Ich muss euch jedoch nochmals um euren Rat bitten.
Meine RD 250 Läuft ja schon wieder, jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Batterie.

Vorwerg ich habe eine Nagelneue 12V Batterie verbaut, welche nach 3 Wöchiger Standzeit auf 6V entladen wurde. UND NEIN ich habe die Zündung nicht angelassen ;)

So ich hab nun dia Batt wieder aufgeladen und wieder eingebaut.
Habe dann ein Strommessegerät in reihe mit rein und folgende Werte notiert! Motoradad wurde NICHT gestartet!

Ich habe alle Glühbirnen im Cockpit gegen LED ausgetauscht die wesentlich wenigr Strom benötigen!!!

Zündschlüssel aus: Stromentnahme der Batt: 0.00 A
Zündschlüssel ein (Stufe 1) Stromentnahme der Batt 4.7 A KILLSCHALTER auf RUN (lediglich die Neutralanzeige und ÖLkontrolllampe leuchteten)
Zündschlüssel ein (Stufe 1) Stromentnahme der Batt 2.2 A KILLSCHALTER auf OFF (lediglich die Neutralanzeige und ÖLkontrolllampe leuchteten)
Zündschlüssel ein (Stufe 2) Stromentnahme 6.4 A (Abblendlicht war mit an)

Mich wundert schon sehr, dass bei "Zündung Ein" bereis ein Strom von 4.7A und bei umschalten des Killschalter von RUN nach OFF auch noch 2.2 A.

Ist das normal? is doch schon sehr viel oder?
Ich kann mir halt im moment nicht erklären wieso die Batt inerhalb von 3 Wochen auf 6V entladen wurde. Obwohl der Zünschlüssel auf AUS war.

vielleicht könnte mal jemand eine vergleichsmessung machen, ob bei "zündung an" ebenfalls um die 4A fließen.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Die strommessung ist ok,du darfst nicht übersehen daß die ac RD gleich einige verbraucher hat sobald du die zündung an machst...du hast die steinzeitzündung die im buch kontaktgesteuerte batterie spulenzündung heißt...wenn du die zündung an hast fließt strom durch eine zündspule UND die lima bekommt auch strom in den rotor
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Nachtrag:

Ich hab jetzt mal alle Sicherungen bis auf die 20A Hauptsicherung entfernt.
Wenn ich nun den Zünschlüssel einmal umdrehe habe ich bereits einen Stromfluss von 1.8A obwohl nur laut Schaltplan nur der Gleichrichter versorgt wird.

Wenn ich den Zündschlüssel auf die Stellung 2 schalte dann habe ich einen Stomfluss von 3.7 A (Hauptsicherung 20A drinnen alle anderen hatte ich drausen)

mhh

Kann ev jemand weiterhelfen ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Das ist doch dieselbe frage nur anders.gestellt...meine antwort hast du ja schon...das ist normal...und nicht der gleichrichter bekommt strom sondern der elektromagnet genannt lichtmaschinenrotor und eben die zündspule...da hast du deine verbraucher
Nimm mal eine normale zündspule die haben um 3 ohm...da kommst du schon bei 12 volt geteilt durch 3 ohm auf 4 ampere

Gruß Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Alles klar danke dir.

Okay das währ dann wohl geklärt.
Jedoch warum die Batt auf 6V entladenwurde nicht Ahhrg... Werde jeztmal beobachten ob die batt im ausgebauten Zustand auch nach einer Zeit zusammenbricht.
Mal sehen
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hey Leute,

nach dem Motto es gibt immer was zu tun, möchte ich gerne den Zylinder der RD neu Lackieren.

Jezt stellt sich die Frage wie stelle ich das am besten an?
Zylinder Pulverbeschichten? ist das überhaupt hitzebeständig?
Mit der Spraidose lackieren? wie vorher den Zylinder/Kühlrippen ordentlich sauber bekommen!?

ev gibt es ja da was einfaches was ich nur noch nicht weiß :D

lg Laura
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute ich bins mal wieder.

Ich bin gestern die erste längere Tour mit der RD 1A2 gefahren.
Die Rd Sprang mit dem ersten kick an und lief wie eine UHR.

Im Stand rauchte sie auch aus dem Auspuff wie es sich für eine 2 Takter eben gehört. Die Ölpumpe hörte man auch leicht im Stand säuseln.

Ich hab dann noch ca 4 L 2 Takt gemisch in den Tank gefüllt weil ich keinen anderen Spritt zur hand hatte.
Dann bin ich eine größere Runde gefahren. Was mir jedoch auffiel das die RD währed der fahrt ÜBERHAUPT nicht aus den Ausspuff raucht obwohl ich 4 L gemisch Benzin getankt hatte.

Ich bin mir jezt nicht ganz sicher ob meine Ölpumpe richtig funktioniert. Ich hatte die Pumpe zerlegt gehabt und neue Simmerringe verbaut. Der leerlaufhub ist sauber eingestellt.a

Kann das sein, dass die Pumpe nicht genug öl Fördert?
Wie könnte ich das am besten überprüfen?
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Wann raucht sie nicht? Wenn sie steht und man wirklich in die Töpfe reinschaut? Unterm fahren muss man das nicht zwangsweise sehen.
Wenns wirklich ist:
Wenn du sie im Standgas laufen lässt kannst du mal den Deckel von der Ölpumpe runtermachen und diese Steuerscheibe mit der Hand ganz runterdrücken, sodass sie auf vollförderung steht. dann müsste sie nach kurzer zeit zum rauchen anfangen. Zumindest so grob zum knontrolieren geht das.

Entlüftet hast du ja mit sicherheit oder?
Schieber auf, Hurra die Gams
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Im stand raucht sie ja wie sie soll.
Nur während der fahrt raucht sie überhaupt nicht.
das mit dem manuellen betätigen der ölpumpe kann ich ja mal probieren ob die dann stärker qualmt.
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Und ja pumpe ist entlüftet
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Wie siehst du während der fahrt ob sie raucht ?
Nicht lachen aber es macht einen ziemlichen unterschied ob man sich umdreht oder das im spiegel betrachtet
...ist mir mal in alten zeiten zufällig aufgefallen als ich meinen caferacer noch mit ölpumpe gefahren habe und die viel zu fett stand...da konnte ich eine gerade sichtbare fahne sehen im spiegel...dann hat mich ein auto hinter mir angeblinkt...als ich mich umsah was der wollte konnte ichs sehen...der spiegel nimmt irgendwie viel von dem nebel weg...meine säge hat nämlich deutlich mehr geraucht als im spiegel sichtbar war ;-)

gruß. Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hihi, ja also ich hab mich während der Fahrt umgedreht um zu sehen ob Sie qualmt.
vielleicht sollte ich wirklich mal jemaden fahren lassen und ich betrachte das ganze mal von außen.

Wollte bei meiner testfahrt auch mal sehen wie schnell die rd rennt leider bin ich nur bis max115kmh laut tacho gekommen Drehzahl ca 7200. Und im 5ten Gang. 6ter gang wäre zwar vorhanden aber wenn ich den einlege sinkt die Drehzahl sofort wieder weil sie einfach keine Kraft hat.
Antworten