Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Fraenki
Ich habe alle ac RDs die ich je in den fingern hatte auf H4 umgebaut,die meisten RD quäler die ich in alten zeiten kannte ebenso...und nie darum limaprobleme gehabt...die drehstromlima hat doch gar nicht sowenig leistung...
ALLE limas die ich getauscht habe wegen der lockeren grundplatte waren welche mit sehr hohen km leistungen von fahrern die die auf typische art bewegt haben...2 gasstellungen... ;-)

Gruß Richard
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Richard
Bist Du die RDs mit Dauerlicht, wie heute üblich, gefahren?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

erledigt :D
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

:?:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Frank
Eben erst gesehen deine frage
Ja ich habe alle meine acRDs so gefahren...da ich so vernebelt war ;-) und mich obwohl die dinger echt nicht mehr in waren nicht davon trennen konnte von 78 bis ich anfang der 90er doch noch in ner motorradwerkstatt landete...also lange auch dem lichtzwang unterlegen
...nie probleme gehabt mit lima oder batterie solange die schleiferplatte fest war...

gruß Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute, ich bin mit meiner rd (1a2) schon ca 100 km hefahren.
Was sagt ihr zu den Zündkerzen?! Wie ist eure Einschätzung?
Zu fett?

https://ibb.co/fDyNFT

https://ibb.co/eRauvT

Düsennadel hängt in der mittleren Kerbe ggf etwas tiefer hängen?
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1229
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Die Zündkerze ist gut. Sie könnte minimal heller sein, aber das wird die Leistung nicht ändern.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Danke fränki, hab die düsennadel eine kerbe weiter nach unten gehängt die Kerzen sind nun minimal heller.

Ich habe aber schon wieder das nächste Problem am Start.
Und zwar geht es um die Batterie! Meine neue batt ist bereits nach 3 maligem fahren kapputt.

Die Batterie habe ich im Frühjahr neu gekauft (säurebatterie)
Vor kurzem habe ich diese aufgefüllt und komplett aufgeladen.
Danach hab ich sie in die rd eingebaut und hab die ladespannung beim gasgeben kontrolliert.
Dabei habe ich eine ladespannung von 14.5 V - 14,7 V messen können.

Nun bin ich insgesammt 3mal gefahren und nach jeder fahrt habe ich die Batterie abgesteckt.
Heute wollte nochmals mit der rd fahren dazu habe ich die batt wieder eingebaut. Vorher nochmals die spannung gemessen 12,3 V hatte sie. Nach dem einbau btach jedoch die batt zusammen die hupe jaulte nur noch jämmerlich.

Woran kann das liegen das die batt scho kaputt ist bzw keine leistung mehr hatt?
Ich hab zum vergleich eine Zeite Platte mit regler und gleichrichter angesteckt. Dort hatte ich ebenfalls 14,4 v ladespannung.

Habt ihr ev eine Idee?
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Laura32 hat geschrieben:Danke fränki, hab die düsennadel eine kerbe weiter nach unten gehängt die Kerzen sind nun minimal heller.

Ich habe aber schon wieder das nächste Problem am Start.
Und zwar geht es um die Batterie! Meine neue batt ist bereits nach 3 maligem fahren kapputt.

Die Batterie habe ich im Frühjahr neu gekauft (säurebatterie)
Vor kurzem habe ich diese aufgefüllt und komplett aufgeladen.
Danach hab ich sie in die rd eingebaut und hab die ladespannung beim gasgeben kontrolliert.
Dabei habe ich eine ladespannung von 14.5 V - 14,7 V messen können.

Nun bin ich insgesammt 3mal gefahren und nach jeder fahrt habe ich die Batterie abgesteckt.
Heute wollte nochmals mit der rd fahren dazu habe ich die batt wieder eingebaut. Vorher nochmals die spannung gemessen 12,3 V hatte sie. Nach dem einbau brach jedoch die batt zusammen die hupe jaulte nur noch jämmerlich.

Woran kann das liegen das die batt scho kaputt ist bzw keine leistung mehr hatt?
Ich hab zum vergleich eine Zeite Platte mit regler und gleichrichter angesteckt. Dort hatte ich ebenfalls 14,4 v ladespannung.

Habt ihr ev eine Idee?
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also bei einer neuen Batterie bei den von dir gemessenen Werten und Vorgehen kann das eigentlich gar nicht passieren.
Hört sich so an wie Batterie war schon defekt.
Wenn die geladen ist. Mach mal eine Glühlampe dran und messe die Spannung ohne und mit Glühlampe (z.B. Blinker). Wenn die Spannung ohne Verbraucher über 12V beträgt und nach Anschluss der Glühlampe sofort unter 12V ist vermutlich eine Zelle defekt.
Dann siehst du eventuell auch sofort das eine Zelle direkt stark gast (kocht)
Gruß Siggi
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo liebe Freunde, kann man an einer RD mit Alugußräder 1A2 einfach welche mit speichen montieren? Passt das plug and play oder muss da was umgebaut oder veachtet werden?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gab es die 1A2 nicht vor '76 serienmäßig mit Speichenrädern?
Die sollte doch passen´, oder?
Alternativ kann man doch sicher das komplette Fahrwerk austauschen.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Vor 76 gabs keine 1a da waren noch die ersten modelle dran
Aber richtig,die ersten 1a2 gabs mit speichenrädern oder guß,wer gußfelgen wollte mußte aufpreis zahlen
Also ja in die kann man diese speichenfelgen einfach einbauen,gußrad raus speiche rein fertig...
vorne hat Yamaha das komplette rad der alten rundtank RD verbaut,aber hinten nicht weil die eckige ja auch hinten scheibenbremse hat...das rad ist schwer zu kriegen,die anglos sind da schon ewig scharf drauf...da hab ich schon vor längerer zeit nur für die nabe 400 dollar bekommen

Gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1691
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Kann mich Richard nur anschließen. So sieht es aus, außer du hast ein 2R8 Modell mit Schwimmsattel dann wird es schwieriger, weil zumindest vorne die Achse dünner ist.
Gruß Siggi
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Es geht um eine rd 400 welche alugußräder hat aber mir gefällt das überhaupt nicht. Deshalb möchte ich da gerne Speichenfelgen rein machen.

Also das Borderrad passt problemlos, auch die von den Rundtsnkmodellen.
Antworten