Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Huhu Leute, ich melde mich mit guten Neugikeiten.
Die RD läuft nun super, hab die Zündung nochmals genau eingestellt und beim 2ten kick sprang Sie auch gleich an.
ABER
Meine Ölpumpe funktioniert leider nicht, bzw ist unddicht.
Weshalb ich neue Simmerringe mit den Maßen 25x14x5 & 9x4x3 brauche. Ich kann leider den kleinen der beiden nirgens finden wo es den zu kaufen gibt. Habt ihr einen tipp wer sowas haben könnte?
Desweitren habe nich noch ein kleines problemchen.
Beim Starten habe ich ein Multimeter zwischen die Batterie geklemmt um den Strom messen zu können ob die Batt geladen wird oder nicht.
Im Leerlauf hatte eich eine Stromentnahme der Batt von ca 5A bei leichtem hochdrehen sinkte die Stromabgabe geringfügig auf ca 4A .
Je höher ich die Maschine drehen ließ desto weniger Stromabgabe konnte ich verzeichnen, aber ich kam nie auf einen Postitiven wert sodas die Batterie geladen werden würde. Selbst bei 6000 RPM nicht! Stromabgabe der Batt hier immernoch ca 2A
Mh komisch woran kann das liegen Stromaufnahme wird ja weniger aber nie so wenig das ich eine Rückspeisung in die Batterie hätte. Mhh!?
Die RD läuft nun super, hab die Zündung nochmals genau eingestellt und beim 2ten kick sprang Sie auch gleich an.
ABER
Meine Ölpumpe funktioniert leider nicht, bzw ist unddicht.
Weshalb ich neue Simmerringe mit den Maßen 25x14x5 & 9x4x3 brauche. Ich kann leider den kleinen der beiden nirgens finden wo es den zu kaufen gibt. Habt ihr einen tipp wer sowas haben könnte?
Desweitren habe nich noch ein kleines problemchen.
Beim Starten habe ich ein Multimeter zwischen die Batterie geklemmt um den Strom messen zu können ob die Batt geladen wird oder nicht.
Im Leerlauf hatte eich eine Stromentnahme der Batt von ca 5A bei leichtem hochdrehen sinkte die Stromabgabe geringfügig auf ca 4A .
Je höher ich die Maschine drehen ließ desto weniger Stromabgabe konnte ich verzeichnen, aber ich kam nie auf einen Postitiven wert sodas die Batterie geladen werden würde. Selbst bei 6000 RPM nicht! Stromabgabe der Batt hier immernoch ca 2A
Mh komisch woran kann das liegen Stromaufnahme wird ja weniger aber nie so wenig das ich eine Rückspeisung in die Batterie hätte. Mhh!?
Hab bei ebay einen gefunden
http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtrin ... 2111277171
ist das der richtige? denn dort ist keine Feder etc eingebaut.
http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtrin ... 2111277171
ist das der richtige? denn dort ist keine Feder etc eingebaut.
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Simerringe sind zwar bei Yamaha recht teuer, aber ich würde keine europäischen Normteile dafür verwenden.
Zum einen haben die da drüben eine leicht andere Norm und es gibt z.B. diverse Größen nicht oder nur in anderer Ausführung (ohne Feder, ohne Staublippe usw.) zum anderen weiß man die genaue Härte vom Gummi nicht die Yamaha eingeplant hat.
Teilweise sind die Simmerringe auch keine Normteile.
Es geht hier nicht um riesen Beträge, das sollte einem das Moped wert sein.
Ich hab meine 31K Ölpumpe letztens auch mit Yamaha Teilen neu abgedichtet, ist also alles verfügbar (auch die Papierdichtungen).
Man muss nur die Teilenummern wissen - die haben sie netterweise nicht in den Teilekatalog geschrieben...
Prüf die Pumpe auch auf Verschleiß.
Zum einen haben die da drüben eine leicht andere Norm und es gibt z.B. diverse Größen nicht oder nur in anderer Ausführung (ohne Feder, ohne Staublippe usw.) zum anderen weiß man die genaue Härte vom Gummi nicht die Yamaha eingeplant hat.
Teilweise sind die Simmerringe auch keine Normteile.
Es geht hier nicht um riesen Beträge, das sollte einem das Moped wert sein.
Ich hab meine 31K Ölpumpe letztens auch mit Yamaha Teilen neu abgedichtet, ist also alles verfügbar (auch die Papierdichtungen).
Man muss nur die Teilenummern wissen - die haben sie netterweise nicht in den Teilekatalog geschrieben...
Prüf die Pumpe auch auf Verschleiß.
Hallo Leute, ich habe am Wochenende die Ölpumpe mit den neuen Wellendichtringen zusammengebaut und wieder am Motorrad montiert
Zudem habe ich noch am vor 6 Tagen das das Getriebeöl abgelassen und abtropfen lassen.
heute sehe ich das sich ein Ölfleck unter dem Motorrad befindet (Ölablasschraube ist demontiert). Es tropft tatsächlich öl aus der Ölablassschraube welches nur von der Ölpumpe stammen kann. (Behälter der Getrenntschmierung ist voll mit Öl)
Irgendwie muss also das ÖL der Getrenntschmierung durch die Ölpumpe wandern und ins Getriebe gelangen welches dann wierrum in der Ölablasschraube austritt.
Ev muss das auch so sein ? Ggf fehlt der gegendruck des Getriebeöls?
Ich stehe wiedermal vor einem Rätsel.
Nun habe ich eine Makierung am Ölmesstab der Getrenntschmierung gemacht um zu sehen ob wie schnell der Ölpegel dort sinkt.
Hab ihr sowas in der Art schon mal gehabt?
Anbei ein Paar Bilder:
Ölfleck:
Ölaustritt an der Ölablasschraube:
Ölpumpe:
Ölpumpe:
Zudem habe ich noch am vor 6 Tagen das das Getriebeöl abgelassen und abtropfen lassen.
heute sehe ich das sich ein Ölfleck unter dem Motorrad befindet (Ölablasschraube ist demontiert). Es tropft tatsächlich öl aus der Ölablassschraube welches nur von der Ölpumpe stammen kann. (Behälter der Getrenntschmierung ist voll mit Öl)
Irgendwie muss also das ÖL der Getrenntschmierung durch die Ölpumpe wandern und ins Getriebe gelangen welches dann wierrum in der Ölablasschraube austritt.
Ev muss das auch so sein ? Ggf fehlt der gegendruck des Getriebeöls?
Ich stehe wiedermal vor einem Rätsel.
Nun habe ich eine Makierung am Ölmesstab der Getrenntschmierung gemacht um zu sehen ob wie schnell der Ölpegel dort sinkt.
Hab ihr sowas in der Art schon mal gehabt?
Anbei ein Paar Bilder:
Ölfleck:
Ölaustritt an der Ölablasschraube:
Ölpumpe:
Ölpumpe:
Der Fleck sieht aber eher aus wie altes Öl.
Dass Zweitaktöl vom Behälter durch die Pumpe bis ins Getriebe wandern soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Rest des Getriebeöls durch sich ändernde Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Luftdruck nachträglich noch herausgelaufen ist. Zudem ist das Getriebeöl ja im Getriebe überall verteilt. Da braucht es schon etwas Standzeit bis sich alles unten im Getriebegehäuse gesammelt hat.
Ich kenne Leute, die lassen ihre Fahrzeuge beim Ölwechsel immer eine Nacht mit offener Ablassschraube stehen. Über den Sinn lässt sich diskutieren, aber das tropft dort unter Umständen schon sehr lange.
Selbst wenn man das Getriebeöl ablässt und das Getriebe anschließend öffnet, kann man sich noch wundern, was da noch an Öl drinsteht.
Also ruhig bleiben!
Gruß
Thorsten
Dass Zweitaktöl vom Behälter durch die Pumpe bis ins Getriebe wandern soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Rest des Getriebeöls durch sich ändernde Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Luftdruck nachträglich noch herausgelaufen ist. Zudem ist das Getriebeöl ja im Getriebe überall verteilt. Da braucht es schon etwas Standzeit bis sich alles unten im Getriebegehäuse gesammelt hat.
Ich kenne Leute, die lassen ihre Fahrzeuge beim Ölwechsel immer eine Nacht mit offener Ablassschraube stehen. Über den Sinn lässt sich diskutieren, aber das tropft dort unter Umständen schon sehr lange.
Selbst wenn man das Getriebeöl ablässt und das Getriebe anschließend öffnet, kann man sich noch wundern, was da noch an Öl drinsteht.
Also ruhig bleiben!
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Stimmt ... und bei den aktuellen Temperaturen arbeitet das Öl sich auch nicht besonders schnell vorwärts.Selbst wenn man das Getriebeöl ablässt und das Getriebe anschließend öffnet, kann man sich noch wundern, was da noch an Öl drinsteht.
Bist Du sicher, dass es 2-Takt-Öl ist? Auf dem ersten Bild sieht es für mich auch eher nach Getriebeöl aus.
Gruiß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***