Laura und Ihre RD 250 1A2 Smile *HILFE*

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Hallo Laura,
bei den vielen Baustellen habe ich den Verdacht das deine RD zurzeit garnicht läuft!!??
Könnte das sein??
Ich würde mit dem Tuning beginnen wenn die Fuhre anständig läuft, nicht das du dir noch mehr Baustellen reinholst!
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Die Rd läuft mit Fehlzündungen, am Wochenende werde ich die Zündung nochmals genau mittels Messuhr einstelen dann sollte sie perfekt laufen. Hoffe ich zumindest.

Gebe bescheid wies gelaufen ist
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura ich will ja nicht unken. ;-). aber fehlzündungen kommen nicht von der einstellung
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Huhu Leute, ich melde mich mit guten Neugikeiten.

Die RD läuft nun super, hab die Zündung nochmals genau eingestellt und beim 2ten kick sprang Sie auch gleich an.


ABER
Meine Ölpumpe funktioniert leider nicht, bzw ist unddicht.
Weshalb ich neue Simmerringe mit den Maßen 25x14x5 & 9x4x3 brauche. Ich kann leider den kleinen der beiden nirgens finden wo es den zu kaufen gibt. Habt ihr einen tipp wer sowas haben könnte?


Desweitren habe nich noch ein kleines problemchen.

Beim Starten habe ich ein Multimeter zwischen die Batterie geklemmt um den Strom messen zu können ob die Batt geladen wird oder nicht.
Im Leerlauf hatte eich eine Stromentnahme der Batt von ca 5A bei leichtem hochdrehen sinkte die Stromabgabe geringfügig auf ca 4A .
Je höher ich die Maschine drehen ließ desto weniger Stromabgabe konnte ich verzeichnen, aber ich kam nie auf einen Postitiven wert sodas die Batterie geladen werden würde. Selbst bei 6000 RPM nicht! Stromabgabe der Batt hier immernoch ca 2A

Mh komisch woran kann das liegen Stromaufnahme wird ja weniger aber nie so wenig das ich eine Rückspeisung in die Batterie hätte. Mhh!?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Na zum patschfreien knattern glückwunsch
Zum stromverbrauch...das hört sich nach problem an...aber meß mal lieber einfach die bordspannung bei verschiedenen drehzahlen...bei frischer vollgeladener batterie muß die lima noch einen anstieg schaffen sonst stimmt was nicht

Gruß. Richard
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Beim Yamaha Händler???
Zitat Uwe:

Info von Lux-RD
Die WDR und die Dichtung in der Ölpumpe sind bei Yamaha zu bekommen

Wellendichtring 14 x 25 x 5 - 93104-14059
Wellendichtring 4 x 9 x 3 - 93104-04114
Dichtung Pumpen Gehäuse - 86A-13142-00

Gruß Uwe
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hab bei ebay einen gefunden

http://www.ebay.de/itm/1-Wellendichtrin ... 2111277171

ist das der richtige? denn dort ist keine Feder etc eingebaut.
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Den finde ich teuer.
Der kleine kostet bei Yamaha 2,03€
Der große 5,36€
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da würde ich auch eher zum freundlichen Yamaha-Händler gehen ....
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Simerringe sind zwar bei Yamaha recht teuer, aber ich würde keine europäischen Normteile dafür verwenden.

Zum einen haben die da drüben eine leicht andere Norm und es gibt z.B. diverse Größen nicht oder nur in anderer Ausführung (ohne Feder, ohne Staublippe usw.) zum anderen weiß man die genaue Härte vom Gummi nicht die Yamaha eingeplant hat.
Teilweise sind die Simmerringe auch keine Normteile.

Es geht hier nicht um riesen Beträge, das sollte einem das Moped wert sein.

Ich hab meine 31K Ölpumpe letztens auch mit Yamaha Teilen neu abgedichtet, ist also alles verfügbar (auch die Papierdichtungen).
Man muss nur die Teilenummern wissen - die haben sie netterweise nicht in den Teilekatalog geschrieben...

Prüf die Pumpe auch auf Verschleiß.
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute, ich habe am Wochenende die Ölpumpe mit den neuen Wellendichtringen zusammengebaut und wieder am Motorrad montiert

Zudem habe ich noch am vor 6 Tagen das das Getriebeöl abgelassen und abtropfen lassen.

heute sehe ich das sich ein Ölfleck unter dem Motorrad befindet (Ölablasschraube ist demontiert). Es tropft tatsächlich öl aus der Ölablassschraube welches nur von der Ölpumpe stammen kann. (Behälter der Getrenntschmierung ist voll mit Öl)

Irgendwie muss also das ÖL der Getrenntschmierung durch die Ölpumpe wandern und ins Getriebe gelangen welches dann wierrum in der Ölablasschraube austritt.

Ev muss das auch so sein ? Ggf fehlt der gegendruck des Getriebeöls?
Ich stehe wiedermal vor einem Rätsel.

Nun habe ich eine Makierung am Ölmesstab der Getrenntschmierung gemacht um zu sehen ob wie schnell der Ölpegel dort sinkt.

Hab ihr sowas in der Art schon mal gehabt?

Anbei ein Paar Bilder:

Ölfleck:

Bild


Ölaustritt an der Ölablasschraube:
Bild


Ölpumpe:
Bild


Ölpumpe:
Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da gibts keinen gegendruck,wenn was sabbert an der pumpe ist ein dichtteil dran schuld...da du alles getauscht hast ist dir entweder ein fehler beim montieren passiert oder es stimmt was nicht mit einem der neuteile

Gruß Richard
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Der Fleck sieht aber eher aus wie altes Öl.

Dass Zweitaktöl vom Behälter durch die Pumpe bis ins Getriebe wandern soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Rest des Getriebeöls durch sich ändernde Umgebungsbedingungen wie Temperatur oder Luftdruck nachträglich noch herausgelaufen ist. Zudem ist das Getriebeöl ja im Getriebe überall verteilt. Da braucht es schon etwas Standzeit bis sich alles unten im Getriebegehäuse gesammelt hat.

Ich kenne Leute, die lassen ihre Fahrzeuge beim Ölwechsel immer eine Nacht mit offener Ablassschraube stehen. Über den Sinn lässt sich diskutieren, aber das tropft dort unter Umständen schon sehr lange.

Selbst wenn man das Getriebeöl ablässt und das Getriebe anschließend öffnet, kann man sich noch wundern, was da noch an Öl drinsteht.

Also ruhig bleiben!

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Selbst wenn man das Getriebeöl ablässt und das Getriebe anschließend öffnet, kann man sich noch wundern, was da noch an Öl drinsteht.
Stimmt ... und bei den aktuellen Temperaturen arbeitet das Öl sich auch nicht besonders schnell vorwärts.

Bist Du sicher, dass es 2-Takt-Öl ist? Auf dem ersten Bild sieht es für mich auch eher nach Getriebeöl aus.

Gruiß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Garantiert nachgetropftes Getriebeöl.
Gruß Siggi
Antworten