Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Moin.
Eigentlich funktionieren die HBZ Repsätze für vorne von Yambits.
Die Staubschutzkappen gibt es auch in kleiner.
Hast du den bis auf die Kappe mal eingebaut und getestet. Das geht ja grob auch ohne Flüssigkeit. Vorne einfach mal Finger drauf, wo die Bremsleitung angeschlossen wird und schauen ob Druck aufgebaut wird. Ist auf den Bildern etwas schwierig zu sehen ob das wirklich nicht funktionieren kann. Ich würde mal raten es funktioniert
Gruß Siggi
esd30
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 17:17
Wohnort: Speyer

Beitrag von esd30 »

Hallo Siggi,

Ja habe ich, druck wird aufgebaut, habe aber alles wieder auseinander genommen da sich der Kolben ein Tag später nicht mehr bewegen lässt das liegen aber evtl. daran das ich noch keine Flüssigkeit eingefüllt hatte?

Mir kam das eben komisch vor mit dem Repsatz dachte mir vielleicht gibt es ja noch einen anderen runden HBZ.

Hast du eine Adresse wo man die kleineren Staubschutzkappen bekommen kann ? ich hab bisher nichts gefunden.

Gruß, Sven
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Leider weiß ich nicht mehr wo ich die her habe. Ich dachte eigentlich Sumorubber.
Eventuell sind das aber auch welche für die LC YPVS Modelle.
Bin eigentlich fast sicher das es für eine YPVS ist, passt jedenfalls prima in die Zylinder mit schmalerer Bohrung
Grüße Siggi
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Hallo Sven,

"Hallo,

meine RD 250 (352) hat den Runden HBZ
ich hatte bei Yambits den Rep. Satz https://yambits.co.uk/rd250-brake-maste ... 33088.html bestellt jetzt ist es aber so das der Staubschutzgummi nicht passt.
Der Gummi hat einen Durchmesser von 24mm das "Loch" wo der Gummi rein muss hat aber einen Durchmesser von ca. 18-19mm, außerdem ist die Feder und der Kolben kürzer als beim Original eigentlich ist alles anderes bis auf den Kolbendurchmesser der ist identisch."

Ich hatte das Problem AUCH.
Im Satz von Yambits war das falsche Staubschutzgummi -viel zu gross.
Frau Caroline Page hat mir ein passendes "Nachgeschickt" und ich habe alles moniert - aber nicht Befüllt und Moped in die Ecke gestellt.
Nachdem wieder sehr viel Zeit verging und ich endlich das System Befüllen und Entlüften wollte, habe ich kein Druck aufbauen können....ich dachte ich währe zu blöd und habe mir ein Unterdruckentlüftungsgerät mit Handpumpe geliehen...dieses zog den Bremskolben im Handbremszylinder an...erst Drucklos ploppte er zurück.
Ich hab mir dann den 3x teureren von Herr Meise bestellt, der hat auf Anhieb funktioniert.
Die verrosteten original Teile habe ich zum Vergleichen nicht mehr gehabt, aber von Meise und Yambits war auch der Kolben anders...
Vielleicht tüten die manchmal was falsch ein ?

Frank
Jesus é fiel
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Möglich ist alles, sind ja auch Menschen.
Bisher war Yambits bei mir, zumindest für die Teile, Problemlos.
Es gibt aber diverse Teile da die nicht richtig passen.
Deiner Beschreibung nach klingt das entweder nach Stempel/Kolben zu lang, oder Gummi zu lang und verdeckt die Entlüftungsbohrung. Meise ist aber auf jeden Fall immer eine problemlose Adresse. Da sitzt halt jemand mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
chato
Beiträge: 157
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chato »

Siggi,
da bin ich bei Dir. Sie haben ja auch anstandslos das richtige Gummi nachgeschickt.
Vielleicht sollte Sven sich an Yambits wenden.
Bei mir lag einfach zu viel Zeit zwischen Einbau +Befüllung um da noch was zu reklamieren.
Ohne Yambits hätte ich gar kein Moped.....
Frank
Jesus é fiel
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

darum behalte ich solche defekten Teile immer,bessere Gedächtnisstütze gibts nicht
Antworten