Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Vielleicht hatten die den ersten TT ja nur am Reißbrett konstruiert und sich etwas verrechnet, ausgiebige Testfahrten sind ja ziemlich aus der Mode gekommen.
Was ich beim Auto doch etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, wenn ein Bremsassistent für einen die Vollbremsung übernimmt.
Was bissige oder weniger bissige Bremsen beim Motorrad betrifft: ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass man wegen eines TÜV-Prüfers der sich wegen fehlenden Fingerspitzengefühl`s auf`s M**l legt die Bremsen an einem Motorrad grundlegend ändert.
Nach meiner Erfahrung geht das Bremsen bzw. das Gefühl für die Bremse nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.....sollte zumindest.
Was ich beim Auto doch etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, wenn ein Bremsassistent für einen die Vollbremsung übernimmt.
Was bissige oder weniger bissige Bremsen beim Motorrad betrifft: ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass man wegen eines TÜV-Prüfers der sich wegen fehlenden Fingerspitzengefühl`s auf`s M**l legt die Bremsen an einem Motorrad grundlegend ändert.
Nach meiner Erfahrung geht das Bremsen bzw. das Gefühl für die Bremse nach kürzester Zeit in Fleisch und Blut über.....sollte zumindest.
Gruss Hans
Nee, nee, nee - der Ur TT hatte Heckmotor und -Antrieb und ist auf der Geraden nie abgeflogen. Aber manchmal hatte man zwei Räder in der Luft. Hatte zwei davon gehabt und bin auch Rallys damit gefahren. War für damalige Zeiten ein richtiger Knaller.manicmecanic hat geschrieben:Holli du hast recht,der ur tt ohne esp ist tatsächlich anfangs oft auf der geraden bei high speed abgeflogen,ursache war der weit vor der vorderachse liegende schwerpunkt..t
Hallo Laura,
konntest du einen passenden RepSatz auftreiben, hat der MSB-105 gepasst?
Gruß Mark
konntest du einen passenden RepSatz auftreiben, hat der MSB-105 gepasst?
Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Hallo RD-AC-Fans,
vor Kurzem kaufte ich mir einen Hauptbremszylinder mit 12,7mm(1/2")- Kolben aus den USA für einen sehr günstigen Preis. Das Verhältnis von 14,3:1 im Gegensatz zu 9,2:1 bei der RD 350 AC läßt auf eine wesentlich bissigere Bremswirkung schließen. Was mir aber nicht gefällt ist die Optik.
Hat schon jemand den originalen HBZ umgebaut auf 12,7mm oder reicht einer von Honda, der dem der RD350 sehr ähnelt, mit 14mm Kolben (11,7:1) aus.
Hier wurde auf XS-Steffi hingewiesen mit dem ich gerne mal Kontakt aufnehmen würde. Für Infos würde ich mich sehr freuen.
Mit Zweitaktgruß
Wolfgang
vor Kurzem kaufte ich mir einen Hauptbremszylinder mit 12,7mm(1/2")- Kolben aus den USA für einen sehr günstigen Preis. Das Verhältnis von 14,3:1 im Gegensatz zu 9,2:1 bei der RD 350 AC läßt auf eine wesentlich bissigere Bremswirkung schließen. Was mir aber nicht gefällt ist die Optik.
Hat schon jemand den originalen HBZ umgebaut auf 12,7mm oder reicht einer von Honda, der dem der RD350 sehr ähnelt, mit 14mm Kolben (11,7:1) aus.
Hier wurde auf XS-Steffi hingewiesen mit dem ich gerne mal Kontakt aufnehmen würde. Für Infos würde ich mich sehr freuen.
Mit Zweitaktgruß
Wolfgang
bei meiner Lufi 1A2 (BJ.77 Festsattelbremszange, Asco 5/8 Zoll Pumpe) ist seinerzeit (1988) der Plastebehälter leck geschlagen...
der damalige Händler meinte den gibts so nicht mehr und hat mir die Bremspumpe der 250LC (1/2 Zoll Kolben) rangebaut.
Der Händler behauptete zwar die wäre geeignet, tatsächlich wurde zwar die Handkraft deutlich geringer, alledings war auch deutlich mehr Weg nötig und die Bremse fühlte sich m.E. seehr teigig an, son richtigen Druckpunkt hab ich damals immer vermisst.
So schön ja sog. Zweifinger-Bremsen auch sind - nen ordentlichen Druckpunkt ist mir auf jedenfall deutlich lieber.
Zur Info:nach meinem Wissen wurde in DE als auch in GB die RD250 (1A2) als auch die RD400 (1A3) mit 5/8 Zoll Asco Pumpe ausgeliefert. Die US-Varianten hatten jedoch 14mm Nissin Bremspumpen.
Die Bremszangen waren meines wissens überall die gleichen, BJ.76-77 Festsattel und ab BJ.78 diese unsäglichen Schwenksattel-Dinger
der damalige Händler meinte den gibts so nicht mehr und hat mir die Bremspumpe der 250LC (1/2 Zoll Kolben) rangebaut.
Der Händler behauptete zwar die wäre geeignet, tatsächlich wurde zwar die Handkraft deutlich geringer, alledings war auch deutlich mehr Weg nötig und die Bremse fühlte sich m.E. seehr teigig an, son richtigen Druckpunkt hab ich damals immer vermisst.
So schön ja sog. Zweifinger-Bremsen auch sind - nen ordentlichen Druckpunkt ist mir auf jedenfall deutlich lieber.
Zur Info:nach meinem Wissen wurde in DE als auch in GB die RD250 (1A2) als auch die RD400 (1A3) mit 5/8 Zoll Asco Pumpe ausgeliefert. Die US-Varianten hatten jedoch 14mm Nissin Bremspumpen.
Die Bremszangen waren meines wissens überall die gleichen, BJ.76-77 Festsattel und ab BJ.78 diese unsäglichen Schwenksattel-Dinger
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- georg_horn
- Beiträge: 2951
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
5/8" sind etwa 16mm, 1/2" etwa 12mm, da ist der Unterschied wohl etwas gross gewesen. Gut funktioniert nach meiner Erfahrung die goldene Mitte, 14mm. Z.B. die XJ600 Diversion mit einer Scheibe hat so eine Pumpe gehabt, müsste vom Stil her an die Luftis passen. An meiner 1WW hab ich eine 14mm Pumpe von der TZR 250. Am besten nur mit Stahlflexleitungen, sonst wird es in der Tat sehr teigig.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Hallo RD-Fans,
Habe bei diesem schönen Wetter den 12,7mm HBZ ausgiebig testen können. Der Hebelweg ist zwar wesentlich länger aber die Handkraft dementsprechend geringer. Mann kann den Reifen in allen Tonarten jammern lassen bis zum Blockieren. Alle modernen Motorräder haben aber solche Bremsen. Sehr empfehlenswert! Ich habe noch einen 14mm HBZ von Honda und werde den bei Gelegenheit testen.
Mit Zweitaktgruß
Wolfgang
Habe bei diesem schönen Wetter den 12,7mm HBZ ausgiebig testen können. Der Hebelweg ist zwar wesentlich länger aber die Handkraft dementsprechend geringer. Mann kann den Reifen in allen Tonarten jammern lassen bis zum Blockieren. Alle modernen Motorräder haben aber solche Bremsen. Sehr empfehlenswert! Ich habe noch einen 14mm HBZ von Honda und werde den bei Gelegenheit testen.
Mit Zweitaktgruß
Wolfgang
Hallo,
meine RD 250 (352) hat den Runden HBZ
ich hatte bei Yambits den Rep. Satz https://yambits.co.uk/rd250-brake-maste ... 33088.html bestellt jetzt ist es aber so das der Staubschutzgummi nicht passt.
Der Gummi hat einen Durchmesser von 24mm das "Loch" wo der Gummi rein muss hat aber einen Durchmesser von ca. 18-19mm, außerdem ist die Feder und der Kolben kürzer als beim Original eigentlich ist alles anderes bis auf den Kolbendurchmesser der ist identisch.
Lange rede Kurzer Sinn hat jemand Erfahrung mit dem Rep. Satz und kann was dazu Sagen
Hier noch ein Bild zum Vergleich Rechts der alte Kolben links der neue
Grüße, Sven
meine RD 250 (352) hat den Runden HBZ
ich hatte bei Yambits den Rep. Satz https://yambits.co.uk/rd250-brake-maste ... 33088.html bestellt jetzt ist es aber so das der Staubschutzgummi nicht passt.
Der Gummi hat einen Durchmesser von 24mm das "Loch" wo der Gummi rein muss hat aber einen Durchmesser von ca. 18-19mm, außerdem ist die Feder und der Kolben kürzer als beim Original eigentlich ist alles anderes bis auf den Kolbendurchmesser der ist identisch.
Lange rede Kurzer Sinn hat jemand Erfahrung mit dem Rep. Satz und kann was dazu Sagen
Hier noch ein Bild zum Vergleich Rechts der alte Kolben links der neue
Grüße, Sven