Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Hallo zusammen,
um etwas Licht ins Dunkle zubringen, hier eine Vergleichstabelle mit den Maßen der RepSätze: http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... ylinder%22

Für die runden Bremszylinder würde näherungsweise der MSB-105 infrage kommen, dieser hat einen Durchmesser von 15,7mm ~ 5/8 zoll und eine Kolbenlänge von 54,8mm statt 55,3mm, interessant wäre hier vor allem noch die Position der Kolbendichtung. Falls die Position der Dichtung mit der originalen übereinstimmt, wäre dieser meiner Meinung nach als Ersatz geeignet, bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher. Laut meinen Recherche ist der MSB-105 ursprünglich für Honda`s gedacht.

Die eckigen Bremszylinder haben einen 14mm Kolben und entsprechen laut Recherche dem MSB-206. (bitte nochmal nachmessen)

Somit sind die Bremskolben nicht identisch/ untereinander austauschbar.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Hallo Flyer, danke für die liste habe gleich mal den msb 105er Bestellt.

das mit dem Eckingen Bremszylinder stimmt jedoch nur bedingt. Mein Eckiger Bremszylinder hat ebenfalls einen 16mm Kolben verbaut!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Nur weil der in deinem fundus war bzw. An deiner 1a2 muß das noch lange kein originaler hbz sein...wie schon gesagt und nicht nur von mir...ich kenne die alten rd bremsteile nur in zollmaßen

Gruß. Richard
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Irgendwie haben ja alle so ein bisschen recht gehabt. Möglicherweise liegt des Rätsels Lösung im Angebotstext von Yambits.

Während bei den A/B-Modellen ja alles klar zu sein scheint unterscheidet Yambits im Angebotstext für die Überholsätze der 1A2 zwischen englischen und Import-RD`s.

Für die Import RD`s wird der 14mm Kolben zugeordnet und für die englischen Modelle die 15,7 mm Variante.


Vielleicht muss man also zwischen europäischen und z.B. amerikanischen RD-Modellen unterscheiden - wäre eine Erklärung. Aber wissen ist was anderes.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Größe ist meines Wissens immer auf der Bremspumpe angegeben. Bei meiner LC steht da 5/8" - das entspricht meinem Taschenrechner zur Folge 15,875 mm. Das sollte doch der Kolbendurchmesser sein, oder irre ich da?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ist absolut richtig. Angegeben ist der Kolbendurchmesser.
Ich mache am Wochenende mal Fotos und Aufstellung der luftgekühlten Bremspumpen.
Europäische Modelle haben mal 5/8 und mal 14mm da steht dann aber auch 14mm drauf
Gruß Siggi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja Uwe, der Kolbendurchmesser steht normalerweise immer auf der Pumpe, in erhabenen Lettern eingegossen. 5/8 (Zoll) oder 14 (mm). Ich glaube 1/2 Zoll ist auch noch eine gängige Grösse bei Rollern oder 125ern.

Mit den alten Luft-RDs kenne ich mich nicht aus, aber bei Yamahas XJs und wassergekühlten RDs ist es wohl so, dass Zweischeibenmodelle eine 5/8 Zoll Pumpe haben und Einscheibenmodelle eine 14mm Pumpe (XJ600 Diversion mit nur einer Scheibe z.B.). Die TZR hat aber trotz 2 Scheiben eine 14mm Pumpe, so eine habe ich an der 1WW. Bremst erheblich besser als mit der originalen 5/8".

Ich weiss nicht wie original das Mopped hier bleiben soll, aber evtl. wäre es eine Möglichkeit auf eine neuere Pumpe von einer Else oder Ypse oder TZR umzubauen. Der viereckige Plastebehälter ist ja auch keine Schönheit.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Das ist schon richtig Uwe.

Es geht mir aber eher um die Frage warum wurde bei demselben Modell (der 1A2) einmal die 14 mm Pumpe und ein anderes mal die 5/8" Pumpe eingebaut wurde. Das muss ja einen Grund gehabt haben.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Also Ein- oder Zweischeiben-Bremsanlage sollte schon ein Unterschied sein. Bei 2 Scheiben muss ja das doppelte Volumen gefüllt werden.
Die TZR hat übrigens nur eine Scheibe und die 250LC hat eine 1/2" Bremspumpe, das entspricht 12,7 mm. Allerdings ist hier das Volumen des Bremsflüssigkeitstank auch kleiner.
Was für eine Bremspumpe die TZR hat werde ich mir später einmal genau ansehen und werde berichten.
Warum unterschiedliche Bremspumpen eingebaut wurden, das weiß wahrscheinlich nur Yamaha. Vielleicht eine Frage des Angebots? Oder wurden da auch unterschiedliche Bremssättel eingebaut?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die TZR hat übrigens nur eine Scheibe
Ah, dann hat die deswegen auch die 14mm Pumpe. Baut man bei einem Mopped mit 1/2" oder 14mm Pumpe eine zweite Scheibe an (SR500 Fahrer machen das gerne weil es leicht geht, da sind alle Aufnahmen für Scheibe uns Sattel da) wird die Bremse relativ "giftig", um dem entgegenzuwirken hat Yamaha bei 2-Scheiben-Moppeds dann die 5/8" Variante genommen.
Warum unterschiedliche Bremspumpen eingebaut wurden, das weiß wahrscheinlich nur Yamaha. Vielleicht eine Frage des Angebots? Oder wurden da auch unterschiedliche Bremssättel eingebaut?
Da kann man nur raten, wie bei so einigen Dingen. Vielleicht haben sie tatsächlich genommen was sie hatten, oder man wollte je nach Land in das die Moppeds verkauft wurden, die Bremse giftiger oder zahmer machen. Carl Hertweck nannte das Ochsenbremsen, d.h. die Bremsen wurden angeblich extra so zahm gemacht, dass jeder Depp wie ein Ochse daran ziehen konnte ohne zu überbremsen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Georg, meinst du im Ernst, die haben nach Bizeps des Fahrers entschieden ob er die eine oder andere Pumpe bekommt.?

Kleiner Bizeps = 14 mm Pumpe, großer Bizeps = 5/8 Zoll Pumpe :mrgreen:
Gruss Hans
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hans, ich weiss es auch nicht. Vielleicht gab es aber in den 70ern oder 80ern noch die Vorstellung, man könne sich beim vorne Bremsen allzu leicht überschlagen (meine Oma hat mir das beim Radfahren noch so beigebracht und es gibt heute noch viele Leute die teilweise oder gar überwiegend hinten bremsen) oder man ist mit einer scharfen Bremse mit den damaligen Holzreifen im Nassen doch schonmal hingeflogen. Dann wurde die Bremse halt entschärft.

Ich hab ja noch eine TR1 und ein XJ650Turbo, die schweren Dinger bremsen mit der 5/8" Pumpe recht miserabel. Hab an beiden mittlerweile 14mm Pumpen dran, damit geht es ganz gut. Wenn Yamaha das gewollt hätte, hätten sie das doch auch machen können. Also rate ich mal, dass da Marketing dahintersteckt, wie so oft wird nicht die technisch bestmögliche Lösung gebaut sondern dass was die Kunden vermeintlich wollen und was nicht zu teuer ist.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

14mm Pumpen wurden für den Nordamerikanischen Markt gebaut. Die 5/8 für Europa.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sehr witzig...da sind die amis ins schleudern gekommen ;-)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

14mm Pumpen wurden für den Nordamerikanischen Markt gebaut. Die 5/8 für Europa.
Scheint ja ziemliches Kalkül dahinter zu stecken. Das Gegenteil vom Standard in dem Land einbauen, damit man ja beim Yamaha-Händler kaufen muss weil der andere Kram nur schlecht zu bekommen ist. Damals gab es ja kein ebay und Internet ....

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten