Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Yamaha RD 250 Bremspumpenzylinder!?

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute, ersten problem mit den Vergasern wurde ja beseitig und schon stehe ich vor dem nächsten Rätsel.

Es geht um die Bremspumpen der Yamaha rd´s 250 welche ich mit neuen Zylindern etc ausrüsten muss da die alten entweder undicht oder garnicht vorhanden waren.

Ich habe akutell 2 Stück davon hier. (Siehe Bild im Anhang)

Ich hab jezt schon ein wenig nachgeforscht aber ich bin mir umsicher welche Rep Sätze für Welche Bremspumpe passen würde.


Könnt Ihr mir sagen was wo hineinkommt, und passen würde?
Ich habe bei Ebay.de schon 2 verschiedene rep sätze gefunden, aber ich weiß nicht ob ich den Link hier posten kann. Falls ja reiche ich die beiden Links nach.

Danke für eure Hilfe

viele Grüße Laura
Dateianhänge
20170110_132416.jpg
20170110_132416.jpg (63.32 KiB) 601 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Hi Laura

die obere ist 1A2 die Kolben bekommst du bei YAMBITS.com.
http://yambits.co.uk/rd250d-brake-maste ... 12832.html
Bei ebay kann ich nicht sagen welche korrekt wäre.
Eventuell bei Meise anrufen.

Gruß Reiner
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Okay danke, das hilft mir schon mal weiter.

Bei der Runden Bremspumpe (vermutung 352) war folgendes verbaut.
Dateianhänge
20170110_135447.jpg
20170110_135447.jpg (60.65 KiB) 592 mal betrachtet
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

weiteres Bild
Dateianhänge
20170110_135620.jpg
20170110_135620.jpg (57.01 KiB) 591 mal betrachtet
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Keiner ne Idee?

es gibt rep sätze
MSB-203 http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 1462795733
&
MSB-206 http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Br ... SwgY9XgB8U

jedoch kann ich bei den angeboten nirgens sehen ob der Kolben 16mm Durchmesser hat.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Bleib geschmeidig, Laura! Zwischen den beiden Posts sind gerade mal 6 Stunden vergangen.
1. sind im LC-Forum nicht alle mit den Luftgekühlten bewandert, und 2. sieht nicht jeder alle paar Minuten hier rein.
Du wirst sicher noch eine Antwort erhalten. Aber das kann eben auch ein bißchen dauern. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Bei meiner 1A2 (Bj. 1976) ist original die Bremspumpe mit dem runden Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut.

Das war meines Wissens auch bei den 352 (RD 250 B) Modellen genau die gleiche Bremspumpe. Die hatten alle die 5/8" Kolben eingebaut, das sind die bei dir gemessenen rund 16 mm Durchmesser (genau 15,87mm).

Yambits ist was die Ersatzteilbeschaffung betrifft schon eine gute Adresse und man kann dort auch sehen, wenn man unter "Parts by Bike" unter den verschiedenen Modellen nachsieht auch erkennen was genau verbaut war.

Guck mal hier rein => http://yambits.co.uk/parts_by_bike_rd.php

Möglicherweise sind aber die rechteckigen Bremspumpen bei späteren Modellen verbaut worden.
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Laura
Viele bremsenteile haben keine metrischen angaben weil das bei alten mopeds in zoll gemessen wurde

Hans
Seltsam mit deiner 1a2....Die eckigen,die ich hatte,hatten nie die bremspumpe der rundtank rds...und das waren alles 1a modelle der allerersten version...mit speichenfelgen

Gruß. Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mi 11. Jan 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Ich möchte nur anmerken, dass man sich bei der Gelegenheit ruhig darüber Gedanken machen sollte, auf eine kleinere Bremspumpe zu wechseln, um eine zeitgemäße Handkraft/Bremsleistung zu erreichen. Wenn die Optik der Pumpe erhalten bleiben soll, kann man -die handwerklichen Fähigkeiten vorausgesetzt- eine Reduzierbuchse einsetzen. Der XS650-Steffi macht sowas.
Hier kann man meine Begeisterung nachlesen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=20752&

Gruß
Hans
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Wegen Rainers und Richards Aussage habe ich heute morgen etwas recherchiert.

Ich dachte immer meine wäre absolut original, da alles im Handbuch und an der Maschine identisch ist. Aber die Bremspumpe könnte umgebaut und die Seiten im WHB entsprechend ausgetauscht worden sein.

Deshalb nochmal in den unter der RD 400 Seite hinterlegten WHB nachgesehen. Leider ist da die RD 250 C nicht drin, aber man sieht bei der RD 250 A (Bj.74) die Br.-Pumpe mit dem runden Behälter und bei der RD 250 D ( Bj.77) die Br.-Pumpe mit dem eckigen Behälter.

Allerdings kann man auf den Prospekten auch schon bei der 1A2 des Bj. 1976 den eckigen Br.-Behälter erkennen. Damit dürften Rainer und Richard recht haben nit der Aussage, dass in deinem Bild die obere Br.-Pumpe die originale 1A2 Pumpe ist.

Sorry, dass ich jetzt dunkel ins Licht gebracht habe. Ich lerne gerade selbst noch dazu :wink: .
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Hans (Titus)
Kein sorry nötig...hätte doch sein können auch wenn ich nie eine erstversion 1a2 in händen hatte bzw gesehen mit rundem hauptbremszylinder...ich hatte auch mal den motorradkatalog wo die drin war aber leider find ich den in meinem chaos nicht sonst hätte ich davon mal nen pic gemacht...
...anderes beispiel...ich habe in anderen foren mal gelesen daß es die 1a2 auch mit dem alten hinterrad gab also mit trommelbremse hinten...nie gesehen so nen ding

Hans(hiha)
Interessant mit dem hbz umbau per hülse...wo kann man dazu mehr info finden ?

Gruß. Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also eigentlich ist bloß wichtig zu wissen ob es eine 5/8" oder ein anderes Maß ist.
Die Meisten Pumpen an den alten RDs sind 5/8" es gibt aber auch metrische mit 14mm und 16mm
Die Innenleben der runden und eckigen Pumpe sollte gleich sein, vorausgesetzt es ist das gleiche Maß.
Die MSB 206 müsste die richtige sein. Leider steht keine Größenangabe dabei.

Gruß Siggi
mdPeter
Beiträge: 329
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 01:00

Beitrag von mdPeter »

Warum nicht einfach mal bei den ebayverkäufern um das Mass bitten.
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

@Richard => könnte schon sein dass im Übergangsbereich von B auf C-Modell noch die Bremspumpen der alten Rundtankmodelle verbaut wurden. Meine ist nach Zulassungsdatum wohl eine der ersten 1A2 Modelle ( EZ 03/1976).

Ich habe mir das vorhin bei einer Tasse Bier auch nochmal in Ruhe am dem Möp angesehen, sieht doch recht original aus. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde es doch schöner als die Rechteckvariante. Ich werde es so lassen weil es mir sehr gut gefällt.

Siggi kann ich auch bestätigen, ich habe letztes Jahr die vordere Bremspumpe überholt und die Ersatzteile für die 1A2 bestellt und das passte genau. Rechteck- und Rundvariante sollten also innen zumindest gleich sein (bei 5/8"-Variante).
Gruss Hans
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nein Hans, die Rechteck- und Rundeckvarianten sind innen verschieden.
Da passt nix.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten