RD500: Reparatur Steuergerät Power Valve

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
MSFett
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:43
Wohnort: 66589 Merchweiler

RD500: Reparatur Steuergerät Power Valve

Beitrag von MSFett »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand mal Erfahrung mit diesem Laden hier gemacht?

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... lr6d7j54k2

Gruss
Michael
immer locker bleiben, alles wird gut
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Find ich etwas teuer... Soweit ich das bewerten kann ist das doch einfachste Elektronik.

Ich zähl da leider nicht zu den Leuten die sich damit gut auskennen, aber wenn man mir sagt welche Bauteile kaputt/auszutauschen sind würds sogar ich hinbekommen :lol:
Bei 280€ sollt ich mir evtl. überlegen ob ich mir das nicht selbst beibringe :shock:

Ich würd mir da Leute suchen die sich etwas damit beschäftigt haben, da gibts ein paar denen man das Zeug in die Hand drücken kann.
Für Honda PGM`s wüsst ich wen, RD jetzt nicht direkt.
Benutzeravatar
MSFett
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:43
Wohnort: 66589 Merchweiler

Beitrag von MSFett »

einen hab ich gefunden, der sitzt in Griechenland und hat derzeit nicht wirklich Zeit.
Von Elektrik/Elektronik hab ich so gut wie keinen Schimmer und kenne auch leider im direkten Umfeld sonst keinen :-(
Es kostet aber "nur" 220€ wenn das Gerät beim Testen sich tatsächlich als defekt herausstellt und repariert werden kann. Dann kommen die Überprüfungskosten nicht dazu, hatte mit denen telefoniert. Die sagten mir auch dass sie in der Regel die Teile reparieren können, käme selten vor dass das nicht ginge. Was die genau machen bleibt deren Geheimnis, denn der ganze Platinenkram ist in Hartwachs (nennt man das so?) eingelassen ...

Gebrauchte Teile finde ich leider nichts, ausser abgelaufene Auktionen bei Ebay, und die sind teurer über den Tiscch wie 220€.
immer locker bleiben, alles wird gut
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hier gibts ein paar Infos zu den PV-Stuergeräten. http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... kation.pdf

Demnach sind die von TZR250, RD350YPVS und RD500 kompatibel, sind aber unterschiedlich programmiert/verdrahtet. Da kann man also in ebay nach allen 3 Aussschau halten.

Oder eine Ignitech kaufen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die liefern sehr gute Lichtmaschinen für die RD 350 YPVS. Kann man im ebay kaufen. Ich habe 2 Stück verbaut und kenne Leute,die die auch fahren.

Du müsstest mal schauen, ob du nicht auch die TZR 250 2MA Steuerung fahren kannst bzw. modifiziert (Kabelbaum/Kabelfarben) fahren kannst. Ich hatte die TZR Steuerung auch mit den Kabelfarben der RD verbunden und das lief.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MSFett
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:43
Wohnort: 66589 Merchweiler

Beitrag von MSFett »

Danke für die Rückmeldungen, ich schau mir das mal an!
:-)
immer locker bleiben, alles wird gut
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Besorg' dir ein funktionierendes Steuergerät für eine 1ww oder eine TZR250 2ma, mach fotos vom RD500 Steuergerät und dem neuen (Foto von der Vorder und der Rückseite der Platine) und schick mir die zu, ich mach dann ne Umbauanleitung draus...
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Michael,

bei der Firma Zeeltronic gibt es ein universelles PV Steuergerät in "neu" zu kaufen.
Es lässt sich nach deinen Vorstellungen frei programmieren.
Die originale CDI bleibt dabei weiterhin im Einsatz. Der elektrische Anschluss ist für normale Heimwerker zu schaffen. :lol:
Habe das Teil auch bei einem meiner Zweitakter im Einsatz und kann es wärmstens empfehlen. Kostet so um die 120,- Euro.

Gruss Willi

http://www.zeeltronic.com/page/ppv-rz.php
http://www.zeeltronic.com/manuals/RZ_wiring_PPV-RZ2.pdf
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
MSFett
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:43
Wohnort: 66589 Merchweiler

Beitrag von MSFett »

Hi Leute,

wollte mal kurz Feedback geben.
Ich hatte zu Nick (http://www.2t-racelab.com/) Kontakt aufgenommen, er hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Zeit weil er am umziehen war.
Da ich leider ein ungeduldiger Mensch bin hatte ich mich dazu entschieden die
Steuereinheut zu Carmo in die Niederlande zu schicken.
Nachdem die Einheit dort eingegangen war bekam ich direkt Rückmeldung per E-Mail und gegen Vorkasse (230 EUR inkl. Versand) wurde die Einheit innerhalb von 3 Tagen repariert und zurückgesendet.
Leider stellte ich dann nach dem Einbau fest dass irgendwo noch ein Wackelkontakt ist. Einheit wieder zu Carmo, Pin im Stecker ausgetauscht, wieder zurück zu mir, ging auf Garantie.
Dann musste ich leider feststellen nach dem Einbau, dass die Einheit nicht so regelt wie sie regeln soll.
Wieder zu Carmo, wieder zurück zu mir, jetzt ist alles korrekt, ging auch auf Garantie.
Jedoch musste ich die Versandkosten von mir dorthin tragen ...

Naja, hört sich jetzt alles etwas holprig an, aber unterm Strich bin ich zufrieden, vor allem die Kommunikation hat gut funktioniert, wenn auch deren deutsch recht holprig ist natürlich.
Hatte sowohl per Mail als auch telefonisch mit denen zu tun!

Die alternative mit der Zeeltronic oder Ignitech oder die Eiheit einer TZR250/RD350 "umbasteln" wollte ich erstmal nicht probieren, da ich irgendwie lieber weiterhin das Originalteil verbaut haben wollte.

Gruss
Michael
immer locker bleiben, alles wird gut
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Nach der ganzen Bastelei würde ich es nicht mehr als Originalteil bezeichnen. :lol:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Aber 230,- EUR ist schon eine Hausnummer die den Preis für eine Ignitech weit übertrifft. Und das Teil bleibt 30 Jahre alt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ja sorry,aber das seh ich auch so...da die die geräte immer wieder reparieren ist der aufwand klein...dann der preis für ein repariertes teil wo immer noch viele alte bauelemente drin sind...da wäre in meiner auch nur nagelneues zeugs drin anstatt
Benutzeravatar
MSFett
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 11:43
Wohnort: 66589 Merchweiler

Beitrag von MSFett »

ja das stimmt, ist schon teuer, aber muss ja jeder selber wissen.
Dennoch wollte ich meine Erfahrung kurz schildern hier.
Denn ausser Nick habe ich keinen Laden gefunden der die Dinger repariert!
Und Nick macht das privat wenn ich das richtig verstanden habe, also keine Garantie.
Hier hab ich immerhin noch 1 Jahr Garantie ...
immer locker bleiben, alles wird gut
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

ja das stimmt, ist schon teuer, aber muss ja jeder selber wissen.
Da hast Du vollkommen Recht. Ich finde auch gut, dass Du dies hier so schreibst. So kann jeder selbst für sich entscheiden was er macht.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Vermutlich nicht lukrativ genug weil alle auf Alternativen zurückgreifen.

Die Bauteile in dem Ding drinnen sind centware.
Rausfinden was kaputt ist und zu wissen was getauscht werden muss ist da die größte Herausforderung.

Ein kaputtes Netzteil reparieren wo es einen Kondensator aufgeblasen hat, kaputte Microschalter an Waagen oder Waschmaschinen tauschen hab ich schon alles durch, aber alles was tiefer geht ist mir etwas zu hoch...
Ich mags lieber mechanisch, andere haben mehr Talent beim Strom also überlass ich denen das Feld kampflos :lol:

Die RD Elektronik ist aber Steinzeit, wenn einer Ahnung hat schätz ich er hat die Funktion begriffen wenn er einen Tag lang draufschaut.
Antworten