Klassik Trophy Termine 2017

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Siggi_f
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 07:05

Beitrag von Siggi_f »

stresa hat geschrieben:Hallo,
ich bin einer der Mitorganisatoren des Rennens.
Zu allerst sollte man munkelt mal Stories nicht ungeprüft in den Raum stellen.
Beim ersten Unfall ist kein schnellerer den anderen über den Haufen gefahren. Dem vorausfahrenden ist der Motor festgegangen, daraufhin kam er zu Sturz und die beiden unmittelbar dahinter fahrenden konnten nicht ausweichen und haben ihn überrollt. Der Fahrer hat einen glatten Oberschenkelbruch und das Schlüsselbein ist entzwei.
Die 2 ebenfalls involvierten Fahrer haben Handverletzungen.
Der Abends gestürzte Fahrer, bei dem nochmal der Hubschrauber kam ist beim Abbremsen das Vorderrad weg. Völlig alleine. Da war der Notarzt nach 30 Sekunden beim Verunglückten und hat ihn erstversorgt. Er hat Kopfverletzungen, ist mittlerweile aber schon heimatnah verlegt. Ich habe mit seinem Sohn telefoniert, laut Aussage der Ärzte wird er nach 4-5 Monaten wieder zu 100% gesund.
In Walldürn ist dieses Jahr sogar sehr wenig passiert. Ganze 5 Arztprotokolle mussten angefertigt werden, davon ein Bienenstich. Das ist bei einer Veranstaltung mit 280 Fahrern über 3 Tage unterdurchschnittlich. Nur fällt ein Sturz auf einem Flugplatzkurs eher auf weil wegen fehlender Rettungswege gleich abgebrochen werden muss.
Bei Motorradrennen wird es immer Stürze geben, damit muss man immer rechnen und jeder ist sich dessen bewusst.
Nur die Hubschrauber Einsätze haben das spektakulär aussehen lassen, waren aber aus medizinischen Gründen notwendig. Lieber einen Einsatz zuviel als zuwenig. Die medizinische Erstversorgung hat bestens funktioniert.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Danke für Deinen Ersthandbericht! Um das Gemunkel zu verifizieren hab ich ja nachgefragt und es nicht als Fakt formuliert.
Den 2.Heli-Einsatz hab ich schon nicht mehr mitbekommen, bin gegen 16:00Uhr wieder los.
Ihr habt natürlich recht, auch im Strassenverkehr knallt es leider. Allerdings ist da ne deutlich höhere Anzahl Verkehsteilnehmer auf mehr Strassen-km involviert und es herrscht Gegenverkehr. Und Autos, Trecker etc...
Für mich persönlich (!) geht es in solchen Veranstaltungen darum, gepflegt ein paar Runden auf nem isolierten Kurs mit Gleichgesinnten zu drehen und die Mopeten auszuführen, ohne auf Gegenverkehr achten zu müßen. Abends Grill+Bier, passt.
Aber mit dem Standpunkt bin ich dann wohl bei solchen Veranstaltungen falsch.
VG
Siggi
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Siggi, das sind richtige Rennen und wie Dein Namensvetter oben schon erwähnte geht es um Punkte oder die goldene Ananas. Es waren mehrere Klassen in einem Rennen und zwangsläufig gibt es langsamere und schnellere.
Es gibt aber auch Gleichmässigkeitsrennen, bei denen es eben nicht darauf ankommt, ob man als Erster ins Ziel kommt sondern um die beständigtste Rundenzeit. Eventuell wäre das ja etwas wonach Du suchst. Das gibt es sowohl in der 2-Takt-Trophy als auch bei der DHM / VfV
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Der Unfall in der Parade passierte auf der Geraden. Da hatte keiner eine Chance. Motorrad und Fahrer lagen quer zur Fahrbahn. Und die 2 die reingerauscht sind waren keine 5m hintendran.
Alle anderen Unfälle passierten in Startfeldern die “Klassenrein“ waren. Also auch hier nicht Aufgrund von verschieden schnellen Motorrädern. Schlüsselbeinbrüche fallen bei Motorradrennen so an wie bei Ballsportarten Bänderrisse.
In Walldürn werden hauptsächlich Rennen gefahren. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei reinen Paradeveranstaltungen meist nicht weniger passiert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Siggi.

Für dich sind Renntrainings wahrscheinlich das richtige. Da kannst du entspannt fahren und hinterher ein Bier genießen und grillen. Urlaub an der Rennstrecke. Wenn es um Punkte und Pokale geht, dann ist der Ehrgeiz schnell da.

Gruß
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi,

das man sich beim Rennen mal auf´s Maul legt ist doch normal.
In der Trophy ist das vom Streckenpersonal und der medizinischen Versorgung tiptop. Da kann man nicht meckern!

Und von entgegenkommendem Fahrern usw. wie beim VFV passiert, habe ich noch nie was gehört bei uns.
Hoffe sehr in Colmar fahren zu können. Habe mir gestern mit einer Flex fast einen Finger abgetrennt. Soweit zum Risiko...
Gottseidank habe ich den Motor schon die Tage fertig beschraubt...

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Jungs,
wir hatten gerade einen Anruf aus Assen.
Fahrerlager ist schon ab 12:00 offen, entgegen der der Meldung erst ab 18:00
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hi Uwe,

also Freitag ab 12:00 Uhr

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Nee am Montag du Hirsch, natürlich am Freitag :lol:
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

..oder am (Besuchs) Samstag...
ihr Hirsche.

Bis denne
Friedel
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ist denn schon Brunftzeit?
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Assen war eine Reise wert,
nette Gespräche, ein völlig entspannter Uwe (Stresa) in der Boxengasse und einige Forumsmitglieder mit ihren Motorrädern.

Schönen Sonntag
Friedel
Dateianhänge
Willi mit Mechaniker Olli
Willi mit Mechaniker Olli
Wiba.jpg (155.64 KiB) 915 mal betrachtet
Stephan, privat mit Silvios EX
Stephan, privat mit Silvios EX
Stephan.jpg (149.89 KiB) 915 mal betrachtet
Stefan, Rennluft schnuppern
Stefan, Rennluft schnuppern
Stefan.jpg (134.23 KiB) 915 mal betrachtet
Siggi,eine kleine Durchsicht
Siggi,eine kleine Durchsicht
Siggi.jpg (144.26 KiB) 915 mal betrachtet
Andre mit zuverlässiger LC (ist doch klar)
Andre mit zuverlässiger LC (ist doch klar)
Andre.jpg (120.84 KiB) 915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Tolle Bilder, Friedel.
Bist Du mit dem Mopped hingefahren?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

PKW !
Kupplung ziehen geht noch garnicht.

Friedel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich dachte es mir schon fast. Ich wünsche Dir dann weiterhin gute und schnelle Genesung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,

ein schönes Rennwochenende liegt hinter uns. Die RGV lief mit neuer Kupplung wie am Schnürchen und hat sich gut geschlagen.
Eine Reverse kann man zwar damit nicht auf der Geraden halten aber Spass macht das Moped trotzdem.
Die Filmaufnahmen sind dank häufiger Positionswechsel, doch recht spektakulär geworden.






Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten