Zylinderkopfdichtung 1WW Kaufempfehlung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Die Zylinder sehen gut aus. Der Kopf hat wohl mal rechts einen zerbrochenen Kolbenring abbekommen. Die Kolben zeigen das typische Bild einer zu grossen Quetschkante.

Quetschkante im zusammengebauten Zustand war 1,6 mm. Das ist schon recht ordentlich. Ist das serienmässig?
Die Kopfdichtung hatte 0,7 mm. Kommt mir sehr wenig vor. Ist das die normale Stärke?
Die Kante im Kopf hat 0,8-0,9 mm
Dateianhänge
Brennraum rechts
Brennraum rechts
1WW Kopf org-2.jpg (81.25 KiB) 567 mal betrachtet
Kopf
Kopf
1WW kopf org-3.jpg (63.41 KiB) 567 mal betrachtet
Zylinder links
Zylinder links
1WW links-2.jpg (47.5 KiB) 567 mal betrachtet
Zylinder rechts
Zylinder rechts
1WW rechts-2.jpg (53.74 KiB) 567 mal betrachtet
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kante Kopf hat 0,8mm. Mal mehr, mal weniger, ist alles auch im Kopf nicht soo genau.
Kodi ist eher 0,9 bei Yamaha original und bei Athena, habe beides da. Du hast die gebrauchte Kodi gemessen, da misst man schon mal leicht weniger .

1,6 Quetschkante ist schon besser, das geht auch schon mal über die 2mm meine ich. Aber weniger ist besser....bis 0,9mm. Versuch mal die Dupli-Methode mit nur einer Kodi, das kühlt dann auch besser. Kopfschrauben aber fester anziehen!!

Das Öl im Kopf verbrennt mit ordentlich Rückständen und die Kolbenböden sehen mir recht grau aus......da würde ich mit dem Setup echt aufpassen. Ist so meine Ferndiagnose, kann durch die Cam/das Foto aber auch verfälscht sein. Vielleicht staut der Pott auch und macht Hitze. Können die 1WW Pötte sehr gut und gerne.
Ich würde gerade bei den YPVS Motoren recht immer + 10 mehr auf der HD fahren. Das erspart oft den Neukauf des rechten Kolbens :wink:

Die Abdrücke im Kopf kommen oft durch den origianlen Verbau der unteren "Kompressionsringe". Also diese komisch abgeknickten, dünnen Ringe. Die pulen sich unter dem normalen Ring irgendwann hervor und verursachen die übelsten Schäden. Ich hoffe, die sind bei den Kolben nicht montiert. Ansonsten kracht es irgendwann mal wieder, die Dinger sind ne Zeitbombe und so nützlich wie ein Kolbenfresser.

Ansonsten sieht das alles prima aus im Zylinder.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Holli, danke für die hilfreichen Tips. Die Kolben sind mir auch etwas zu hell. Was meinst Du mit
"Versuch mal die Dupli-Methode mit nur einer Kodi"?
Ich habe doch nur eine Kodi drin.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du liest in deinem eigenen Fred nicht alles mit ...ne? Erste Seite mit Foto?? :wink:


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Er meint nur eine Lage der sonst 3-lagigen Original-Yamaha-Kopfdichtung.
Diese dann mit Dupli-Color beidseitig einsprühen und trocknen lassen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Dann bräuchte ich jetzt neue Kolben. In älteren Threads wird der sehr günstige Kolben von Grand-Sport gelobt. Gilt das noch immer?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Heiner hatte sie damals empfohlen, weil es da LC-Kolben in Original-Form gibt.
Ich habe sie bei mir eingebaut und sie machen einen guten Eindruck.
Von anderen Herstellern/Fabrikate gibt es meist nur YPVS-Kolben (31K/1WW) die man dann auch für die LC angeboten bekommt.
Jedenfalls sind sie preisgünstig gegenüber Wössner z.B. und es sind Gusskolben. Alles in allem sicher auch für die YPSen ein Versuch wert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hab die Grand Sport TKRJ Kolben in der TDR verbaut. Soweit finde ich die prima, hab natürlich keine Langzeiterfahrung.
Aber die waren sauber und ordentlich vom Gesamteindruck. Auch passte der Kolbenbolzen saugend, das war bei PROX oft nicht so der Fall. PROX würde ich auf keinen Fall kaufen.
Die TKRJ Kolben von Grand Sport gibt es auch bei Yambits für den gleichen Preis, eben die blaue Verpackung. Es sind für mich keine PROX Brüder.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Holli,
wenn Du bei dem 1WW-Kopf die Quetschkante 1mm verkleinerst, kann dann das resultierende Kopfvolumen so bleiben, oder muß man da 1ccm rausdrehen? Ich verwende die Original-Zündkurve.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Man kann sogar mit 2 Fußdichtungen ohne Kodi fahren bei z.B. Kopfumbau auf Vitonschnur. Aber nicht blind, sondern messen. Es klappt aber.

Du musst auslitern per 2T öl + Arztspritze, das Kopfvolumen darf 16,5ml bis zu ersten Kerzengewinde nicht unterschreiten. Dabei ist es wichtig an die 1mm Qkante zu kommen, so nah wie möglich. Das sind eben die Eckdaten, unbearbeitet klappt das aber nicht bis auf 1mm Qk. Aber 1,3mm habe ich schon geschafft.Was du machst ,um da ran zu kommen, musst du wissen. Den Kopf Planen wird sicherlich auch gehen.

Wichtig ist das nicht am Taschnrechner nachzurechnen und sich drauf zu verlassen (kannste ja nebenbei machen). Denn die Brennräume der RD-Köpfe sind nie genau dito die Kolbenböden. Deswegen haben wir auch nie genau die gleichen Werte, wenn wir per Lötzinn die QK abdrücken und messen.

Die Zündwerte kannst du trotzdem noch bis leicht erhöht bis ca. 3° auf früh fahren, das über die gesamte Kurve. Ausgangspunkt sind dabei die originalen Werte der Zündkurve. Du musst den Apparat natürlich im Auge behalten, das der Motor auch gut geühlt wird und die Abgase frei raus können. Mit einer vollgerußten 1WW Anlage würde ich das nicht machen.


Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Super Holli. Deine Antworten helfen wirklich weiter.

Ja ich habe einen geplanten Kopf. Quetschkante nach Lötzinnmethode 1,0 mm. Brennraumvolumen 15,8 ccm also werde ich sicherheitshalber 1 ccm rausdrehmeln.
Gruß
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Brennraumvolumen 15,8 oder ausgelitert 15,8 incl Kolben?

Nicht das wir uns mißverstehen!!

Ich litere 16,5ml aus incl. Kolben auf oT. Ist der Motor im Mopped ziehe ich das Mopped vorne hoch, bis der Motor gerade ist (Wasserwaage).

Ich mache das NUR mit Kolben, weil die Kolbenhersteller minimal andere Kolbenböden haben. Nur so ,stimmt es 100%ig.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ich habe gerechnet: Kopfvolumen+Kopfdichtung-Kolbenboden-in oT
15,8 ccm

Wirklich am Motor gemessen wird noch.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wusste ich doch :!: Da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis in "real live" :wink: .

Für die 4mm Welle ist 16,5 schon zu knapp.....fährt zwar, aber mehr ist besser. Deswegen nicht unter die 16,5ml bei Standardwelle.

Gruß Holli
BildBild
pedrosa1990
Beiträge: 52
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 19:27

Beitrag von pedrosa1990 »

hy

hab noch eine frage wegen den dupli color spray.

sprüht ihr die dichtung ein und lässt sie trocknen oder wird das ganze zeug nass zusammen gebaut.


danke

mfg
Antworten