meine 28 Jahre alte RD 350 wieder aktivieren

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2973
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kilroy hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:... , frei erfunden?
Nööö, glaub ich nicht.
Und warum muss ich mir dann wie ein kleiner Bettseicher mit "das ist mumpitz was du da von dir gibst!" übers Maul fahren lassen, wenn ich daraus (sinngemäss) zitiere?
Aber ich frage mich dann schon, warum der Auspuff und die PV-Einstellung dann nicht zusammen passt. Haben da die Yamaha-Ingeniere zuviel gefeiert? Oder ist das vielleicht sogar anderen Faktoren geschuldet wie z.B. Abgaswerte?
Ich kann nur raten und ich vermute man hat die 350er Ypse mit dem letzten Modell 1WW sparsamer, leiser und abgasärmer machen wollen oder müssen. Deswegen sicher die Powerjet-Vergaser, die anderen Auspüffe und "zahmere" Steuerzeiten. Dass das ganze dann am Ende nicht optimal zusammenpasst hat man dann wohl in Kauf genommen oder selbst nicht richtig bemerkt. Da wurde sicher auch schonmal was mit heisser Nadel gestrickt oder der Manager stand neben dem Inschineuer und hat gesagt, jetzt ist es aber gut, das Ding muss so morgen auf den Markt!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Und warum muss ich mir dann wie ein kleiner Bettseicher mit "das ist mumpitz was du da von dir gibst!" übers Maul fahren lassen, wenn ich daraus (sinngemäss) zitiere?
Das hab ich nicht gesagt. Musst Du also denjenigen fragen der das sagte. :)

Bei dem Rest bin ich bei Dir - es gibt immer diverse, äußere Zwänge.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
lanzelot1969
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:30

Beitrag von lanzelot1969 »

ich wollte hier keine Diskussion lostreten ... eigentlich nur mal wissen, was an der Walze alles vor dem ersten Starten überprüft gehört. In meiner Unwissenheit würde ich sagen, dass die Diskussion eher was mit Tuning zu tun hat. Ich will meine RD nur wieder zum Leben erwecken ohne gleich einen Defekt zu verursachen. Sollte dann das eine oder andere PS fehlen, so kann ich - vorläufig - damit leben.
Mittlerweile habe ich unter den FAQ den Thread 12864 "Das YPVS- Erklärung, ..." gefunden, der mir weiterhilft. Einiges kann ich ja erst prüfen, wenn der Motor läuft: wo die Walze bei z.B. 8000U steht.
Also werde ich als nächstes eine Batterie besorgen!
Der Laie staunt, der Fachmann lächelt!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Das Wichtigste ist das Verbindungsstück zwischen den Walzen. Die rechte und die linke Walze dürfen nichtmal gegeneinader wackeln können. Das kleinste Spiel reicht aus, dass sich die Verbindung ausschlägt. Und mit dem wachsenden Spiel wird der Verschleiß immer größer. Wenn das Verbindungsstück dabei kaputt geht, ist das noch nicht so schlimm. Das kann man ersetzen. Aber leider schlagen auch die Sitze auf den Walzen aus. Und Ersatz für die Walzen ist arschteuer.
Die Züge solltest du spielfrei, aber nicht stramm einstellen. Das schadet sonst dem Servo.
Mehr kannst du eigentlich nicht durch Fehler beschädigen. Nur, wie du eben selbst anmerktest, Leistung verschenken.
Ach ja: Achte auf die richtige Drehrichtung. Die Walzenkante muss zum Kolben hin schließen. Also, wenn du vom linken Zylinder drauf siehst, rechtsrum.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2973
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

lanzelot1969 hat geschrieben:ich wollte hier keine Diskussion lostreten ... eigentlich nur mal wissen, was an der Walze alles vor dem ersten Starten überprüft gehört.
Du hast sicher nichts losgetreten, es wurde ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt ganz sachlich mit Dir über deine RD geredet, wozu dieses Forum swiw da ist. Was Holli dann gestochen hat, weiss ich nicht. Ich glaube er kann MK nicht leiden und hält nix von dessen Tips. Sonst ist der ganz in Ordnung! ;-)
In meiner Unwissenheit würde ich sagen, dass die Diskussion eher was mit Tuning zu tun hat. Ich will meine RD nur wieder zum Leben erwecken ohne gleich einen Defekt zu verursachen. Sollte dann das eine oder andere PS fehlen, so kann ich - vorläufig - damit leben.
Wie Rene schon richtig schrieb, prüfe das Verbindungsstück und die Einstellug der Züge wie im Buch beschrieben mit dem Bohrer, das reicht fürs erste. Meine weiteren Ausführungen die dann zu der Entgleisung führten, sind nicht unbedingt notwendig (sterben muss man und aufs Klo), steigern aber den Spassfaktor erheblich und kosten vergleichsweise fast nix. Das sind nur Optimierungen die das Mopped wenigstens näherungsweise an die Serienleistung heranbringen. Echtes Tuning wird dann viel aufwendiger und teurer, das würde ich mit dem alten originalen Schätzchen in erster Hand eh nicht machen!
Also werde ich als nächstes eine Batterie besorgen!
Sehr gut, und berichte weiter wie es geht! :-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
lanzelot1969
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:30

Beitrag von lanzelot1969 »

Hallo,
ich wollte euch jetzt informieren wie´s ausgegangen ist. Da ich absolut keine Zeit für´s Reparieren hatte, kein passendes Werkzeug, keine Ahnung,... , habe ich mein Bike nun doch zu dem Mechaniker, den mir 2-Takt-Sigi genannt hat, gebracht. Letzten Montag hab ich´s wieder angemeldet und es fährt wieder einwandfrei :-)
Preis: die Ersatzteile gibt es im Internet etwas billiger. Allerdings kommen dann noch die Versandkosten dazu, also würde ich sagen noch im Rahmen.
Arbeitszeit hat er mir weniger (nämlich 10 Std) verrechnet als er effektiv gearbeitet hat
Fazit: Mechaniker ist nett, selbst hätte ich es nie so hingebracht. Gedauert hat´s 2 Monate, also doch einiges länger als angekündigt.

Und jetzt hoffe ich auf einen schönen Herbst, damit ich auch zum Fahren komme.
Der Laie staunt, der Fachmann lächelt!
Antworten