RD 500 als win win

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Mär vom ruckelnden, qualmenden Unding dass mit schleifender Kupplung unter ausstossen von wildem Getöse von Ampel zu Ampel gequält werden muss, kann ich nicht bestätigen. Ab 3.000 Umis läuft der Motor rund und zieht, darunter knurrt und knorzt er komisch. Das Mopped reisst dann natürlich noch keine Pflastersteine aus aber es fährt und wird schneller wenn man am Gas dreht, und es ruckelt und vibriert nicht nervig. Meine 350er Ypse finde ich da schlimmer. Die 500er hat auf mittlerweile etwa 10.000km in drei Jahren auch noch keine Kerze "gefressen".
Aber ne V-Max kommt natürlich auf jeder längeren Graden locker an einem vorbei.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ich bin ja kein großer Fan der 350´er gewesen, deswegen haben wir uns nach recht kurzer Zeit auch wieder getrennt - aber der Motor von meiner lief wirklich sehr schön, da hatte ich nichts zu meckern !

Bei der 500ér ist die original Übersetzung im ersten halt verdammt lang, da macht das Anfahren mit Sozia ( normalgewichtig - nicht krank ...) nicht so viel Freude.
Mit der 350ér fand ich das sehr viel entspannter, die hat man (ich) eigentlich nie abgewürgt.
Die 500ér hab ich sogar immer mal Solo beim anfahren abgewürgt - zumindest mit der org. Übersetzung.

Obendrein war bei meiner der 6 Gang dann wie ein Overdrive beim Ami-Schlitten - nur zum cruisen geeignet - im 5 Gang hatte man i.d.R. die höhere mögliche V-Max.
( der 6 Gang war bei meiner nur an wenige guten Tagen - der schnellere.... :( )

Für die Eifel muss die Kiste ja auch keine 240 lt. Tacho rennen.......

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Gestern hatte ich mich mal kurz gewundert, wiiiie lang der erste Gang ist. Beim vorsichtigen Runterschaltenunter Ausnutzung der Motorbremse war ich dann bei ca. 40 im 1.Gang. Jede 350er dreht da noch ca. 4000.....die 500er war schon auf fast Standgas und fing bei 40 auch schon leicht an zu ruckeln :lol: .

Jetzt ist sie ja schon kürzer übersetzt, original sollte das echt unfahrbar sein. Warum Yamaha das nun wieder gemacht hat? Das ist schon brutal und geht auf die (Schleif-) Kupplung. Naja.....viele Moppeds werden kürzer übersetzt. Meine CBR hat vorne auch einen Zahn weniger.

Meine 350er 1WW fahre ich aber noch original 17/39.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ich kannte das von meinen diversen Vorgängern ( alles Yamaha 2-T ) auch nur so, das die org. Übersetzung immer sehr gut gepasst hat.

Das Gefühl hatte ich bei der 500ér dann aber nun wirklich nicht.

Falls wir mal bei der 500ér ne neue Kette / Ritzel / brauchen, kann man ja durchaus noch etwas kürzer wählen, das überlasse ich dann dem Holger, vielleicht hat er ja auch Spaß an einer sehr kurzen Übersetzung.

Da wird der Vorderradreifen halt schnell sehr leicht....
mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sicher dass das wirklich kürzer ist? 40 im 1. bei wieviel Umdrehungen? Ich fahre normalerweise im 4. oder 3. durch die Ortschaften, wobei ich mich nicht sklavisch an die 50 halte. Ich hab aber wie gesagt 3 Zähne hinten mehr. Aber selbst mit der original-Übersetzung konnte man im 2. oder ggf. im 3. durch die Orte fahren. Zähl doch mal die Zähne, original sind vorne 15 und hinten 38. Ein 41er Kettenrad für hinten kann ja nicht so teuer sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für mich ist die so OK....ehrlich. Es sind ja Iridiumkerzen verbaut, die sollten den leicht erhöhten Bummelmodus verkraften. Ich habe gestern jedenfalls fleissig geschaltet und sie nicht abgewürgt. Die Kupplung muss man halt etwas länger halten.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ja, sie ist kürzer.

Wer weiß welchen Gang der gute Holger da erwischt hat :) :)

Nicht das schon ein 42 Kettenrad drauf ist. ( oder doch ein 40ér ? )
Ich meine mit dem 44 Kettenrad war sie arg kurz - geht aber auch noch....
dann aber halt auch vorne gerne hoch....

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2963
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Also bei meiner ist der Gasgriff stufenlos verstellbar und hat nicht nur eine 0- und 1-Stellung ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vorne hoch....soweit bin ich noch nicht mit der alten Dame :lol: . Ich muss erst mal die BT45 Nippel irgendwie abnutzen ehe ich 63° Schräglage ausprobiere. Macht der Marquez ja auch auf seiner Honda :lol: .

Ich zähle hinten mal nach.

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Ist ja alles lange her - aber jetzt würde ich fast wetten - 42 Zähne....

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Schon mal ne DTR 125 restauriert ? :) :)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nee Roland, nur die große Schwester :wink: . Die 125er ist aber auch ein TOP Teil. Genau das richtige Stadtmopped und lange haltbar.


Gestern bin ich dann mal mit der 500er los , um eine schöne Runde zu fahren. Der sozusagen erste lange Ausritt. Es wurden dann auch ca.170Km mit kleiner,selbst verursachter Schrecksekunde.
Mittten in Grevenbroich war nämlich der Sprit alle und der Benzinhahn auf der normalen Benzinhahnstellung. Ich musste also auf Reserve. Kein Problem, aber die alte Dame benahm sich soo komisch.....wollte nicht mehr. Ich hatte die Fahrt über nur im Kopp.....bloß keinen Klemmer. Warum weiß ich auch nicht.....war aber so. Nach der langen Standzeit kann ja immer was passieren...ist ja auch nicht meine.....!! Ich dachte, das war es jetzt. Keine Gasannahme mehr....scheisse :oops: . Aber ein Blick auf den Tages-Km und die Sache war klar. Also zur Shell Tanke und einmal voll bitte. Dann lief wieder alles gaaanz entspannt.

Reise fortgesetzt zum manntragenden Flugplatz / Grevenbroich am ADAC Gelände :wink: .

Für mich ist Rolands RD super abgestimmt, etwas fett bei dem feuchtwarmen Wetter gestern,aber gut so....für kühlere Tage. Die 500er fährt wie ein Traum...einfach wunderbar. Altherren gemütlich gefedert wie ein Sessel. Temp.-Anzeige immer mittig, Stadtverkehr (der mir gut gefällt!!), quittiert sie mit 3/4 Anzeige...geht doch. Unter dem Hintern wird's natürlich warm durch die Popoheizung der 2 Pötte.
Autobahn mal kurz 160 durchbeschleunigt.....gedreht bis 9000.....alles prima. Bremsen vorne kommen langsam auch. Sie ist absolut kein GP Renner aber ein feines Reisemöppi.

Also ich bin positiv überrascht. Collet hat die Abstimmung im Griff und wenn man die Vergaser richtig synchronisiert (also jeweils die 2 linken/rechten verbundenen mit dem spielreichen Gestänge), dann läuft sie auch unter 3000 ohne Gezuckel und ohne lange Schleifkupplung. Die Schieber sollten sich wirklich alle gleichzeitig heben.....etwas Einstellarbeit mit ausprobieren....lohnt aber. Man merkt den Unterschied deutlich beim Anfahren.

Abends wollte ich dann Roland mal auf dem Flugplatz antreffen, aber er war nicht da. Zu Hause stand auch kein Auto....er war wohl unterwegs. Und weil Frechen wohl doch noch ein Dorf ist, traf ich ihn an der Ampel :lol: . Er stand als erster da....ich hatte mich vorgemogelt......was eine freudige Überraschung !!! Wir alle rechts ran. Kurzer Smalltalk. Das Beste kam von seiner Frau....sie war hin und weg vom Anblick der 500er, auf der sie oft als Sozia mitgefahren war. So begeistert habe ich noch keine Frau vom Anblick eines Moppeds gesehen :lol: . Und wie toll sauber die 500er war......ne Roland ... :wink: :wink: .


Gruß Holli

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Hallo Holger,

glaubst Du wirklich die Dame wäre jemals auf einer angestaubten oder gar schmutzigen RD 500 mitgefahren :(

Ne, ne - so weit ist es nie gekommen. :)

Es gibt ja durchaus gute Gründe dafür, das die Kiste noch ganz ordentlich aussieht.
( Die "Zaubermittel" sind Wasser, Seife und ein Schwarmm.... :) )

Traurig sah es erst aus, nachdem die RD einige Jahre lang nicht mehr gefahren wurde.

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja, du hast schon recht. Für diesen schönen Zustand nach gut 66.500 Km und 33 Jahren bist du schon verantwortlich :D .

Ich denke ,das sich deine Frau einfach nur riesig gefreut hatte,die 500er mal wieder auf der Straße zu sehen.

Und damit der Lack nicht vom bösen,bösen WD40 aufgelöst wird, verwende ich den Testsieger ab jetzt.....Sonax SX90 Plus. Hab mir den 5L Kanister gekauft.

Den restlichen WD40 Bestand nehme ich NUR für meine angefressenen, ruinierten Mofas.....versprochen :oops: :wink: .

Gruß Holli
BildBild
uwknipser
Beiträge: 186
Registriert: Do 15. Nov 2007, 09:44
Wohnort: Frechen

Beitrag von uwknipser »

Na ich hab mich ganz genau so gefreut die RD wieder auf der Straße zu sehen .......
( Ich freue mich halt mehr nach innen.......)

Für die ersten 30 Jahre war ich verantwortlich - die nächsten 30 darfst Du :) :) :)

Nifestol und WD40 nehme ich immer um eingegammelte ( festgerostete ) Schrauben einzuweichen - ein paar Tage - dann geht das wieder zu lösen .........

PS: hab gestern eine im Zustand perfekte Sachs K 50 RL gesehen - bei der Graf Berge von Trips Gedächtnisfahrt.......
(da dürfen wir demnächst auch mit fahren ......)

mfg
Roland
Win Win RD500 = verkauft
Antworten